Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Monitore von Philips, Ruark Subwoofer, Think Tank Foto-Backpack, beyerdynamic Gaming-Headset und mehr

PHILIPS 49" ULTRA-WIDE-MONITOR MIT BUSYLIGHT, WEBCAM AUTO-FRAMING UND MEHR
Mit dem 124 cm (48,8“) Monitor 49B2U6903CH gibt es einen neuen Ultra-Wide-Screen der Marke Philips. Der Monitor bietet DQHD-Auflösung (5120 x 1440), hat eine integrierte Webcam sowie einer Reihe neuer Features für die Zusammenarbeit professioneller User.


Die zentralen Merkmale des Philips 49B2U6903CH richten sich laut Anbieter an geschäftliche Nutzer und verspricht optimale Konnektivität. Der Thunderbolt-4-Anschluss des Bildschirms ermöglichkt die Reihenschaltung mehrerer Monitore (Daisy Chaining) mittels Multi-Stream Transport. Features wie die flexibel einstellbare Webcam mit Auto-Framing, das Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und das Busylight sollen das Online Conferencing mit Geschäftspartnern erleichtern. Für mehr Flexibilität und maximalen Komfort bei längeren Meetings lässt sich die Kamera um 30 Grad nach vorne und hinten neigen.

Ein so genanntes „Busylight“ signalisiert den Arbeitsstatus des Users an seinem Platz. Die Leuchte befindet sich auf der Webcam und kann mit dem Status von Microsoft Teams synchronisiert werden. Ist der Status auf "Beschäftigt" oder "Bitte nicht stören" eingestellt, leuchtet sie rot.


Eine Smart KVM ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Quellen und das gleichzeitige Handling mehrerer Aufgaben. Der Philips 49B2U6903CH zeichnet sich außerdem durch ein leicht gekrümmtes Gehäuse für ein komfortableres Seherlebnis aus. DisplayHDR-400 für eine optimale Helligkeit, LowBlue-Modus und Flicker-Free-Technologie zur Schonung der Augen, ein Kopfhörerhaken sowie ein ergonomischer Standfuß, über den sich das Display in der Höhe verstellen lässt runden die Ausstattung ab.

Der Philips 49B2U6903CH ist ab sofort für 1.339 Euro erhältlich.


+ + + + + + + + + +



VIER NEUE 4K-MODELLE FÜR DIE E1-SERIE VON PHILIPS MONITORE
Neben dem oben vorgestellten 49-Zöller baut Philips Monitore sein Angebot an Monitoren für professionelle Nutzer um vier neue Modelle der E1-Serie aus. Die 68,6 cm (27“) beziehungsweise 80 cm (32“) 4K-Modelle Philips 27E1N1800A, 27E1N1800AE, 27E1N1900AE und 32E1N1800LA sind mit zahlreichen Features für bequemes Arbeiten im modernen Business-Alltag ausgestattet.


Die vier Monitore bieten ein schlankes, dreiseitig rahmenloses Design. Ausgestattet sind sie mit: IPS- (für die 27“-Modelle) beziehungsweise VA-Panelen (32E1N1800LA). Alle vier Neuheiten bieten 4K-UHD-Auflösung. SmartContrast analysiert die Bildschirminhalte und passt sowohl die Farben als auch die Hintergrundbeleuchtung automatisch an. Auch Flicker-Free-Technologie und LowBlue-Modus gehört bei allen dazu.

Anschlussseitig bieten die Modelle zum Beispiel DisplayPort sowie HDMI – der 27E1N1900AE zudem USB-C für eine schnelle Datenübertragung – ein Paar eingebaute Stereolautsprecher und ein ebenfalls integriertes Kabelmanagement. Sowohl der 27E1N1800AE als auch der 27E1N1900AE sind mit einem ergonomischen Standfuß ausgestattet, über den das Display in der Höhe verstellt und um -5°/20° geneigt werden kann.

Die Modelle sind bereits zu folgenden Preisen erhältlich:
  • Philips 27E1N1800A – 229 Euro
  • Philips 27E1N1800AE – 239 Euro
  • Philips 27E1N1900AE – 289 Euro
  • Philips 32E1N1800LA – 269 Euro


+ + + + + + + + + +


RUARK SUB RS1 JETZT AUCH IN MATT GRAU
Er ist zwar nicht brandneu, aber durchaus eine Meldung wertt. Zumal der ohnehin schon recht attraktive Ruark Subwoofer RS1 in seinem neuen Farbton Matt Grau jetzt für noch mehr Einrichtungen passt.


Subwoofer sind in der überwiegenden hässliche schwarze Würfel, die man am liebsten komplett unsichtbar unterbringen würde. Was aber aus klanglichen Gründen nicht immer sinnvoll ist. Darum wäre es schon nett, wenn es auch mal Subwoofer gäbe, die – trotz Würfelform – zumindest einigermaßen ansehnlich sind. Der RS1 gehört zu diesen seltenen Ausnahmen und kann neben seiner Funktion als Basslautsprecher auch sichtbar im Raum was her machen. Auch als Sockel für Blumentöpfe oder andere Einrichtungsgegenstände.


Angetrieben wird der RS1 durch einen 100 Watt Class-D-Verstärker. Der eingebaute Soft-Clipping-Filter vermeidet Überlastung und schützt vor Schäden. Das Aufstellen und die Einrichtung sind unkompliziert und mit der „auto-on Standby-Funktion“ schaltet der RS1 sich automatisch je nach Bedarf ein und aus. Der RS1 ist die perfekte Ergänzung zu Ruarks MR1- und R3S-Modellen, kann aber selbstverständlich auch mit Lautsprechern anderer Hersteller kombiniert werden.

Der Preis für den Ruark RS1 Subwoofer in Walnuss oder Matt Grau liegt bei 399 Euro.


+ + + + + + + + + +


THINK TANK MIRRORLESS MOVER BACKPACK FÜR SPIEGELLOSE KAMERAS
Die Transcontinenta GmbH, Think Tank Distributor für Deutschland und Österreich, hat eine Erweiterung der Mirrorless Mover Umhängetaschen mit dem neuen Think Tank Mirrorless Mover Backpack angekündigt. Der 18-Liter-Rucksack wurde speziell für spiegellose Kamerasysteme entwickelt.


Der Think Tank Mirrorless Mover Backpack bietet dank seiner vielen verstellbaren Trennwände ein hohes Maß an Individualität. Der Benutzer kann den Rucksack nach Belieben konfigurieren: als reine Kameratasche oder als Multifunktions-Rucksack, in dem sowohl die Fotoausrüstung als auch alltägliche Dinge Platz finden. Das schlanke Design ist in vier zweifarbigen Optionen erhältlich.


Die Hauptmerkmale:
  • Erhältlich in vier Farbvarianten
  • Vollständig zugängliches Frontfach für eine einfache Organisation der Ausrüstung
  • Großes 5-Liter-Frontfach für eine Jacke und/oder andere persönliche Gegenstände
  • Spezielles Fach mit Schaumstoffschutz für die meisten 14"-Laptops
  • Erweiterbare Seitentaschen und verschließbare Stabilisierungsriemen für zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • Gepolsterte Schultergurte mit verstellbarem Brustgurt für zusätzlichen Komfort
  • Hochwertige YKK RC-Reißverschlüsse und Metallbeschläge für lange Haltbarkeit
  • Inklusive naht versiegelter Regenhülle zum Schutz vor den Elementen


Der neue Think Tank Mirrorless Mover Backpack ist ab Ende Juli in den Farben Cool Grey, Coast Green, Marine Blue und Campfire Orange bei Think Tank-Händlern in Deutschland und Österreich erhältlich. Der UVP beträgt für alle Farbkombinationen 159,99 Euro.


+ + + + + + + + + +


BEYERDYNAMIC MMX 300 PRO GAMING-KOFHÖRER
Der Heilbronner Kopfhörerspezialist beyerdynamic hat diese Woche das neue Gaming-Headset MMX 300 PRO vorgestellt. Dabei soll es sich um eine Kombination aus "bestem Klang in Studioqualität, einem exzellenten Mikrofon und unvergleichlichem Tragekomfort für Gaming auf Profi-Niveau" handeln, so die Pressemeldung.


Die dritte Generation des bekannten Gaming-Headsets ist mit dem STELLAR.45-Treiber ausgestattet und verfügt über ein hochwertiges Mikrofon "in Broadcast-Qualität". Der MMX 300 Pro wird in Deutschland gefertigt und der Hersteller verspricht, nur hochwertige Materialien für die Herstellung einzusetzen. Abgerundet werde das Design durch einen optimierten Tragekomfort dank Fontanellenaussparung und Druckknopfverschluss am Kopfband.

Dank beyerdynamic MANUFKATUR lässt sich das Gaming-Headset nach Wunsch personalisieren. Egal ob die Ohrpolster, Zierringe, ein Bild der Wahl auf den Hörerschalen, oder eine personalisierte Gravur auf den Gabeln.


Der MMX 300 PRO ist ab sofort bei beyerdynamic oder im Fachhandel für 299 Euro erhältlich. Auch bei Amazon ist er gelistet.


+ + + + + + + + + +


NOMAD 65W REISE-LADER FÜR WATCH, MACBOOK, AIRPODS UND MEHR
Der auf Apple-Zubehör spezialisierte US-Hersteller Nomad hat einen neuen Ladeadapter vorgestellt. Das handliche Steckernetzteil bietet nicht nur eine hohe Ladeleistung von 65 W in äußerst kompakter Form, es verfügt neben zwei USB-C-Ports auch über einen magnetischen Adapüter für die Apple Watch – oder andere Qi-kompatible Devices, wie AirPods.


Das kompakte Format wird durch den Einsatz der modernen GaN-Ladetechnik erreicht. Der 65-W-Netzadapter Apple Watch Edition leitet beim Laden eines einzelnen Geräts die maximale Leistung an einen der beiden USB-Anschlüsse. Beim Laden von zwei Geräten werden 45 W an den oberen und 20 W an den unteren Anschluss geleitet. Schnellladen der Apple Watch ist ebenfalls möglich.


Kleines Manko: Für den Anschluss an die Steckdose verfügt das Gerät über einen integrierten, einklappbaren US-amerikanischen Stromstecker. Adapter für andere Länder wie Europa sind nicht im Lieferumfang enthalten, müssen also separat erworben werden.

Der Apple Watch Edition 65W Power Adapter ist ab sofort im internationalen Nomad Online-Shop für 100 Euro bestellbar.


+ + + + + + + + + +


TIDAL STELLT MQA-WIEDERGABE ZUM 24.07.24 EIN
Nachdem der Streamingdienst TIDAL im letzten Jahr nach der Insolvenz von MQA verkündete, auf HiRes FLAC umsteigen zu wollen (siehe Hintergründe hier), war lange Zeit nicht klar, ob und wie lange es überhaupt noch MQA-codierte Musik geben würde. Schließlich war TIDAL die einzige große Quelle für den Audio-Codec. Nun hat TIDAL bekannt gegeben, dass ab dem 24.07.2024 keine MQA-codierten Inhalte mehr gestreamt werden.

Nutzer mit MQA-kompatiblen DACs können selbstverständlich auch weiterhin Musik in hoher Qualität von TIDAL streamen, nur der MQA-Decoder in ihrer DAC-Hardware liegt dann brach. HiRes wird direkt in FLAC gestreamt. Für MQA ist dann vorläufig Schluss. Allerdings will die Lenbrook-Gruppe, die MQA nach der Insolvenz übernommen hat, in Kürze einen eigenen Streamingdienst in Kooperation mit HDtracks für Musik in höchster Qualität starten, der MQAs neue ARIA-Technologie verwenden soll. Für die Masse aller Nutzer dürfte die "Abschaltung" von MQA bei TIDAL aber bedeuten, dass der Codec künftig keine Rolle mehr spielt.

Abseits davon verkündete TIDAL zudem, neben MQA künftig auch keine Musik mehr in Sonys 360 Reality Audio zu streamen. Dolby Atmos wird aber weiterhin unterstützt.

Kommentare

Tom Macintosh
Tom Macintosh14.07.24 08:35
Dieser Nomad Reiseadapter ist ja dann doch sehr begrenzt einzusetzen. Oder gibt es einen wirklich einen kleinen festsitzenden Adapter von US auf z.B. Europäische Stecker damit das noch Festsitz hat?
0
hannibal_de114.07.24 09:23
Der Nomad klingt ganz interessant. Aber fehlender Eurostecker und der Preis schrecken mich dann doch ab.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.07.24 12:48
Schade, dachte jetzt kommt kurz vor der Reise noch der ideale Reiselader für Sri Lanka nächsten Monat
-3
C6414.07.24 14:58
Wenn man den Philips mit 49'' neben einen iMac 5K stellt... da merkt man vermutlich massiv die schlechtere Auflösung, oder?
Suche noch einen großen Monitor für ein künftiges MacBook Pro
+1
Pallllo14.07.24 16:58
Die Mirrorless Mover Tasche find ich lustig:
Wie unterscheidet sich eine Mirrorless-Kamera aus Sicht einer Kameratasche von einer Kamera mit Spiegel?

==> Aus meiner Sicht überhaupt nicht, oder?
+5
Tommy1980
Tommy198014.07.24 18:13
C64
Wenn man den Philips mit 49'' neben einen iMac 5K stellt... da merkt man vermutlich massiv die schlechtere Auflösung, oder?
Suche noch einen großen Monitor für ein künftiges MacBook Pro

Vielleicht nen Dell U4025QW? Den werde ich mir wohl demnächst holen. Warte noch ob es ein paar Erfahrungsberichte in Verbindungen mit MacOS gibt.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.