Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Noch ein Satechi-Hub, Focal Theva Lautsprecherserie, Anker Henkelmann, PSI Audio Bassabsorber und mehr

SATECHI: KOMPAKTER USB-C-HUB FÜR M2-MACBOOKS
Mit dem USB-C Pro Hub Slim hat Satechi einen neuen Begleiter für alle M2-MacBooks sowie für ältere Modelle im Angebot. Der Adapter erweitert das MacBook um diverse Anschlüsse. Der Pro Hub Slim ist neben einem USB-4-Anschluss, einem USB-C-Anschluss, zwei USB-A-Anschlüssen, sowie einem 4K-HDMI-Anschluss, mit jeweils einem Slot für eine SD- und MicroSD-Karte ausgestattet. Das in den drei Farben Space Gray, Silber und Midnight Black erhältliche Gerät mit Aluminium-Gehäuse passt sich optisch optimal an das MacBook an.


Das Wichtigste im Überblick:
  • Kompakter USB-C-Adapter zum Erweitern des MacBooks um verschiedene Anschlüsse
  • Schmales, elegantes Design – ideal für unterwegs
  • Anschlüsse: 1x USB-4 Pass-Through Port, 1x SD-Karte, 1x MicroSD-Karte, 1x USB-C (Datenübertragung), 2x USB-A (Datenübertragung), 1x HDMI
  • Anschluss über zwei USB-C-Stecker
  • Speziell konzipiert für das MacBook Air M2 (2022), aber auch kompatibel mit neueren M2-Modellen sowie allen MacBooks ab 2017, die über zwei USB-C-Ports verfügen.
  • Maße: 124 x 36 x 8 mm

Der Satechi USB-C Pro Hub Slim ist ab sofort für 79,99 Euro im Fachhandel, zum Beispiel bei Gravis, oder online via Amazon verfügbar


+ + + + + + + + + +



FOCAL STELLT NEUE EINSTEIGER-LAUTSPRECHERSERIE THEVA VOR
Der französische Hersteller Focal hat auf der Axpona (Audio Expo North Amerika) eine neue Lautsprecherserie namens Theva vorgestellt, die im Einsteiger-Preissegment positioniert ist.


Theva N°1 ist der kompakte Regallautsprecher; Theva N°2 ist der neue 3-Wege-Standlautsprecher mit ultraschlankem Profil und 13 cm Lautsprecherchassis – ein Novum bei Focals Standlautsprechern für den Heimbereich. Theva N°3 ist der zeitlose 3-Wege-Standlautsprecher; und Theva N°3-D mit zusätzlichem integriertem Lautsprechertreiber für Dolby Atmos-Sound. Nicht zu vergessen der 2-Wege-Theva Center und Theva Surround.

Nähere Details zu den Lautsprechern, die noch in diesem Monat in den Handel kommen sollen, finden Sie auf der Produktseite. Preise wurden bislang noch nicht genannt.


+ + + + + + + + + +


ANKER BRINGT BLUETOOTH-HENKELMANN MIT SPATIAL AUDIO
Anker (Amazon Store) ist vor allem für seine Ladegeräte, Powerbanks und Kabel bekannt, bietet aber auch kleine Bluetooth-Speaker an. Mit dem Motion X600 ergänzt der Hersteller dieses Sortiment jetzt um einen Mobil-Speaker im Henkelmann-Stil, der mit "Spatial Audio" ein besonderes Klangerlebnis bieten soll.

Bei dem besagten "Spatial Audio" handelt es sich aber nicht um die von Apple propagierte 3D-Raumklanglösung, sondern um einen von Anker selbst kreierten "Soundcore-Algorithmus, der Stereosound in räumliches 3-Kanal-Audio umwandelt", so die Beschreibung auf der Produktseite.


Natürlich macht Anker viel Tam-Tam um die klanglichen Eigenschaften des Motion X600. Doch zaubern kann der sicherlich auch nicht. Wer es dennoch ausprobieren möchte, kann den Motion X600 jetzt für einen Euro Anzahlung vorbestellen und erhält dann 50 Euro Rabatt. Der reguläre Preis nach Marktstart soll 199 Euro betragen. Geliefert werden soll der Speaker zwischen dem 09. und 24. Mai 2023.


+ + + + + + + + + +


PSI AUDIO AVAA C214: DIE NÄCHSTE EVOLUTIONSSTUFE AKTIVER BASSABSORBER
PSI Audio hat eine neue aktive Bassfalle vorgestellt. Mit der so genannten AVAA-Technologie sollen Raummoden von 15 Hz bis 160 Hz beseitigt werden, ohne dass eine Kalibrierung oder Abstimmung der Bassfalle erforderlich ist. Das Ergebnis ist eine wesentlich sauberere Basswiedergabe in anspruchsvollen Hörumgebungen wie professionellen Studios oder audiophilen Umgebungen. Das mobile "Loch in der Wand", so bezeichnet der Hersteller die Wirkung.


Während das bislang verfügbare Modell C20 mit rein analoger Technologie arbeitet, nutzt der neue C214 digitale Technologie und verwendet kleinere Membranen für eine kompaktere Bauweise. Die AVAA C214 Bassfalle kann so auch über eine App auf einem Smartphone oder Tablet gesteuert werden.

Die AVAA Funktionalität ändert sich bei der neuen C214 nicht – das neue Modell eliminiert Raummoden genauso effizient, wenn nicht sogar noch effizienter, als sein rein analoges Vorgängermodell. AVAA wirkt wie ein Loch in der Wand, das die Schallwellen "durchlässt" und so aus dem Raum entfernt. Mit seinem kompakten und übersichtlichen Design und seinem extrem hohen Wirkungsgrad ist AVAA eine besonders mobile Lösung: Wenn die Hörumgebung umziehen muss, ziehen die AVAA Geräte einfach mit und nehmen ihre Funktion im neuen Raum wieder auf. Obwohl es sich bei AVAA um eine aktive Bassfalle handelt, verhält sie sich wie eine typische Bassfalle: Es gibt weder Antischall-Emissionen noch Noise Cancelling oder einen "umgekehrten" Subwoofer – nur hocheffiziente Absorption. AVAA ist wohl die einfachste, eleganteste und flexibelste Akustiklösung für Raummoden, die es gibt, so der hersteller


Der PSI Audio AVAA C214 wird exklusiv von Audiowerk vertrieben und ist ab Mitte Mai erhältlich. Der UVP wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


+ + + + + + + + + +


IFI AUDIO GO POD: MACHT AUS KABELGEBUNDENEN OHRHÖRERN DRAHTLOSE IEMs
iFi Audio stellt mit GO Pod eine interessante Lösung für Besitzer von hochwertigen kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörern vor. Vorausgesetzt, die Hörer haben Steckkontakte für die Strippen, lassen sie sich mit GO Pod zu echten drahtlosen IEMs umbauen.


GO Pod besteht aus zwei sehr kleinen DACs, die sich an die besagten Anschlüsse von Kabel-IEMs stecken lassen. Die Verwendung eines GO-Pods-Paars ist ganz einfach. Lösen Sie zunächst das Kabel von Ihren bevorzugten IEMs und verbinden Sie die Ohrstücke mit dem linken und rechten Pod. Dann koppeln Sie die Pods mit Ihrem Quellgerät (z. B. einem Smartphone) und befestigen die ergonomisch geformten Ohrschlaufen hinter Ihren Ohren, um einen bequemen Sitz zu gewährleisten... das Ergebnis ist ein unvergleichlicher TWS-Kopfhörerklang (True Wireless Stereo).


Zum Start der GO Pods hat sich iFi mit einigen renommierten Herstellern hochwertiger IEMs zusammengetan, und "GO Pod + IEM"-Pakete zusammengestellt. Diese umfassen sowohl neue als auch etablierte Modelle von 64 Audio, Craft Ears, Meze Audio, Symphonium und Westone. Derzeit sind die GO Pods nur in einem dieser Bundles erhältlich. Der Einzelpreis (ohne IEMs) steht noch nicht fest. Nach den ersten 1.000 Exemplaren wird der GO Pod als eigenständiges Produkt mit Ohrschlaufen für MMCX- und 2-polige IEM-Anschlüsse erhältlich sein. Zusätzliche Ohrschlaufen für Pentaconn-, T2- und A2DC-Anschlüsse werden verfügbar sein.

Nähere Informationen finden Sie auf der Produktseite. In Deutschland werden die GO Pods in einigen Wochen zu haben sein (Vertrieb: WOD Audio)

Kommentare

padlock962
padlock96216.04.23 09:51
PSI AUDIO AVAA C214: Wenn man schon im Pressefoto "kabellose" Lautsprecher zeigen will, dann könnten sie die Schatten der Kabel auch gleich noch weg machen...
0
teorema67
teorema6716.04.23 19:43
Die IFI AUDIO GO PODs finde ich interessant. Meine Ultrasone IQ nutze ich wegen der Kabel kaum noch und die Steckverbindungen sehen sich schon sehr ähnlich:

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
massi
massi16.04.23 19:43
Den Satechi Hub gibt's auch für gut 30 Euro weniger von Anker, allerdings nur in einer Farbe.
+1
marm17.04.23 11:38
massi
Den Satechi Hub gibt's auch für gut 30 Euro weniger von Anker, allerdings nur in einer Farbe.
Außer einer optischen Ähnlichkeit sind die Hubs nicht gleich. Der Anker hat z.B. HDMI 4k@30Hz, der Satechi HDMI 4k@60Hz. Selbst die Steckplätze sind unterschiedlich.
+1
martzell17.04.23 19:48
massi
…gibt's auch … von von Anker

Das Anker Dock passt nicht zum MacBook Air M2; verdeckt zumindest den MagSafe-Anschluss.

Endlich ein Ansteckdock für das MacBook Air M2. Ich war kurz davor mir ein keilförmiges Dock mit Klettverschluss unter dem Touchpad zu befestigen. Apple macht uns das Leben schwer, mangels Standardanschlüssen. Währenddessen der Arbeitslaptop meiner Frau, obwohl sehr dünn: Kensington, Ethernet zum Ausklappen, mehrere USB-A und mehrere Thunderbolt-USB-C, HDMI, SD-Kartenleser.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.