Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Panasonic S5II, Canon A1-Drucker für den Desktop, Dyson Kopfhörer mit Luftreiniger und mehr

PANASONIC STELLT FULL FRAME KAMERAS LUMIX S5II UND S5IIX VOR
Die wohl erste bedeutsame Kamera-Neuvorstellung des Jahres kommt von Panasonic. Eigentlich sogar zwei neue Kameras: die mit ihrem klassischen Look an die Vorgängerin LUMIX S5 angelehnte LUMIX S5II, und die mattschwarze LUMIX S5IIX, bei der sogar die Logos und die Beschriftungen in Schwarz gehalten sind.

Beide Kameras sind hybride Foto-/Video-Experten, wobei der Schwerpunkt leicht in Richtung Video-Features tendiert. Wer mehr Wert auf Bewegtbildaufzeichnung legt, dennoch eine gute Stills-Camera sucht, sollte einen Blick auf diese Vollformater werfen.


Das wohl wichtigste Argument zum Kauf der nach wie vor mit 24-MP-Sensor ausgestatteten S5II dürfte die Tatsache sein, dass Panasonic endlich einen auf Phasenmessung basierenden Autofokus implementiert hat. Der von Panasonic bekannte Phasendetektions-Autofokus (PDAF) ist nach wie vor verfügbar, aber insbesondere für kontinuierliche Fokusnachführung sollte das neue "Hybrid-Phasen-AF-System" einen merklichen Fortschritt darstellen.

Die gesamte Liste der Neuerungen ist natürlich zu lang für den TechTicker. Wer mehr wissen möchte, findet hier die Hersteller-Infos. Und Chris&Jordan von DPReview sind immer eine gute Quelle, um sich die Neuheiten direkt (in englisch) erklären zu lassen.


Die LUMIX S5II erscheint noch in diesem Monat zum UVP von 2.199 Euro. Die LUMIX S5IIX wird ab Frühjahr 2023 für 2.499 Euro in den Handel kommen. Beide Kameras sind mit allen derzeit 14 Objektiven der LUMIX S Serie sowie den L Mount-Vollformat-Objektiven von Panasonics L-Mount-Partnern kompatibel.


+ + + + + + + + + +



CANON IMAGEPROGRAF TC-20 – A1+ GROSSFORMAT-DESKTOPDRUCKER
Canon bringt mit dem imagePROGRAF TC-20 einen neuen Großformatdrucker auf den Markt, der sich speziell an Kunden wendet, die nur kleinere Druckauflagen benötigen. Wie etwa Architektur-, Ingenieur- und Konstruktionsbüros (AEC), Bildungseinrichtungen und das Hotel- und Gaststättengewerbe. Der imagePROGRAF TC-20 soll qualitativ hochwertige, detaillierte Zeichnungen von A4 bis A1+ Papiergröße liefern. Sein Design und sein kompaktes Gehäuse mit automatischem Einzelblatteinzug (ASF) machen ihn laut Canon ideal für kleine oder temporäre Büroräume sowie für Hybrid-Arbeiter, die im Büro und von zu Hause aus arbeiten.


Neue 70-ml-Pigmenttintenflaschen mit vier Farben sorgen für eine vereinfachte Wartung des Druckers, und die zugehörige Software mit Designvorlagen hilft auch Ungeübten beim Erstellen anspruchsvoller Layouts.

Das Wichtigste zum imagePROGRAF TC-20 im Überblick:
  • Groß und doch kompakt mit den Maßen 96,8 x 52,5 x 24,5 cm
  • Zielgruppe Architektur-, Ingenieur- und Konstruktionsbüros (AEC), Bildungseinrichtungen und das Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Druckt auf Einzelblatt und von der Rolle von A4 bis A1+
  • Kostenlose Software
  • Nachhaltigkeit: Sparsam im Stromverbrauch, recyclebares Material


Den imagePROGRAF TC-20 gibt es ab sofort für 990 Euro unverbindliche Preisempfehlung im Fachhandel.


+ + + + + + + + + +


SENNHEISER IE 200 – KABELGEBUNDENE IN-EARS FÜR 150 EURO
In-Ohr-Kopfhörer mit Kabelverbindung gibt es seit dem Siegeszug der Bluetooth-Ohrhörer heute nur noch selten mit Strippe. Wenn, dann meistens im High-End-Bereich, wo die Nutzer die Klangqualität höher einstufen, als das letzte Bisschen Mobilkomfort. Was Sennheiser nicht davon abhält, einen neuen In-Ear mit Strippe in der Preisklasse um 150 Euro vorzustellen. Also genau da, wo sich heute AirPods in Millionenstückzahlen wie warme Semmeln verkaufen.


Das Haupt-Verkaufsargument für die neuen Sennheiser IE200 soll dementsprechend eine besonders hohe Klangqualität sein. „Der Sennheiser IE 200 bietet High-Fidelity-Sound in jeder Situation“, sagt Jermo Köhnke, Sennheiser Audiophile Product Manager. „Mit seiner ausgewogenen und hoch präzisen Audiowiedergabe macht unser neuer Ohrhörer Details hörbar, die herkömmliche Kopfhörer so nicht wiedergeben können.“


Der Sennheiser IE 200 soll ab dem 17. Januar 2023 weltweit vorbestellbar sein und ab 31. Januar 2023 für 149,90 Euro (UVP) erhältlich sein.


+ + + + + + + + + +


OWC THUNDERBOLT GO DOCK – MIT INTERNEM NETZTEIL
Der Zubehör-Hersteller OWC hat auf der CES in Las Vegas ein neues Thunderbolt Dock vorgestellt. Das Go Dock kann nicht mehr, als viele andere bereits erhältliche Docks (auch aus dem eigenen Hause) bieten. Sein "Partytrick" ist das intern verbaute Netzteil.


Praktisch alle anderen Docks dieser Art werden mit einem externen Klotznetzteil ausgeliefert, was nicht nur ein zusätzliches Gehäuse bedeutet, sondern auch ein weiteres (Niedervolt-) Anschlusskabel. Trotz seiner beträchtlichen Größe ist das Go Dock damit für den Mobilbetrieb deutlich besser geeignet, weil weniger "Klötze" und Kabel mitgeschleppt und organisiert werden müssen.


Elf Anschlussoptionen, darunter ein 2,5 Gbit/s Ethernetport, bietet das Go Dock. Erhältlich ist es voraussichtlich ab März. Ein Euro-Preis wurde noch nicht genannt. Der US-Preis liegt bei 399 Dollar.


+ + + + + + + + + +


DYSON ZONE – DER VIELLEICHT KURIOSESTE KOPFHÖRER DER WELT
Ein richtig abgefahrener ANC-Kopfhörer kommt von Dyson. Der Zone genannte Over-Ear geisterte schon geraume Zeit durch die Tech-Medien, nun wurde er auf der CES erstmals dem Publikum gezeigt.

Es handelt sich beim Dyson Zone nicht etwa um einen Kopfhörer mit eingebautem Staubsauger, sondern um einen mit Luftfilter. Ein dicker, vor Mund und Nase klappbarer Bügel enthält einen wechselbaren Luftfilter bzw. -Erfrischer, der auch Pollenallergikern Erleichterung bringen soll. Yep!


In den beiden Hörer-Gehäusen verbergen sich kleine Lüfter, die Umgebungsluft ansaugen und durch einen ersten Filter zu dem Mundstück leiten, wo sie weiter gefiltert und gereinigt wieder austritt und eine "Frischluftblase" vor den Atemwegen bildet. Stellt sich die Frage, wie gut das Klingen kann mit zwei Lüftern direkt vor den Ohren.

Über eine zugehörige App können nicht nur diverse Kopfhörerparameter eingestellt werden, sie zeigt auch die aktuelle Luftqualität an. Das Ganze soll nicht einfach nur ein Gimmick sein, sondern mit großem Aufwand und wissenschaftlicher Akribie entwickelt worden sein.


Noch ist der Dyson Zone nicht verfügbar und ein genauer Preis steht noch nicht fest, aber der wird sich voraussichtlich um oder über 1.000 Euro bewegen.

Kommentare

Paperflow
Paperflow08.01.23 09:12
€&krch&# Luke #^kchh* I am your father &@krch#%
+13
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.01.23 09:32
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.01.23 09:34
Beim Drucker versteh ich es so, dass er nicht als Fotodrucker beworben wird. Schade, ist das Konzept mit Einzelblatt und Rolle schon irgendwie toll.

Aber leider dann auch keine Zufuhr für großformatigere Fine Art Papiere.
+1
becreart08.01.23 09:54
Gammarus_Pulex

Ja, da gibt es bessere Lösungen. Auch ohne A0/ARCH E als Option nicht so wirklich ideal.
0
ideal08.01.23 12:02
der DYSON ZONE is ne crazy gute Idee, hoffe Sony und Apple ziehen nach...
möchte trotzdem nicht mit so einem 1000$ Teil auf der Birne rumlaufen, das man von 100m erkennt. Nichts gegen Auffälligkeit, nur bitte nicht mit Statussymbolen.

Das OWC Dock is klasse, hat nur den Nachteil, dass mein OWC TB4 Dock 3 Thunderbolt Ports hat und dieses scheint "nur" 2 zu haben.
-2
FlyingSloth
FlyingSloth08.01.23 12:29
Der Dyson ist immer noch nicht erhaeltlich?
Schade eigentlich.
War im Maerz schonmal Thema hier.
Fly it like you stole it...
+3
JeDI08.01.23 14:45
ideal
Das OWC Dock is klasse, hat nur den Nachteil, dass mein OWC TB4 Dock 3 Thunderbolt Ports hat und dieses scheint "nur" 2 zu haben.
Er hat auch 3, auf der Produktseite sieht man das der TB Anschluss für den Rechner seitlich ist, so dass die beiden hinteren frei bleiben.
+2
lphilipp
lphilipp08.01.23 15:35
Sein "Partytrick" ist das intern verbaute Netzteil.
Partytrick? - Endlich mal eine Firma, die unss "erlöst" von diesen Netzteilklötzchen und Klötzen, die jede Steckdosenleiste überfordern! Da wäre noch ein weites sinnvolles Feld für die EU-Regulierungsbehörde. Und sagt mir nicht, eine passende "Miniaturisierung" der "Transformaturen" sei nicht machbar. - Was ist nicht alles machbar geworden, wenn man damit Geld einsparen konnte / Strafzahlungen vermeiden!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+1
claudiusw
claudiusw08.01.23 18:38
Gammarus_Pulex
Beim Drucker versteh ich es so, dass er nicht als Fotodrucker beworben wird. Schade, ist das Konzept mit Einzelblatt und Rolle schon irgendwie toll.

Aber leider dann auch keine Zufuhr für großformatigere Fine Art Papiere.
Der Drucker ist nicht für diese Zielgruppe. Der hat nur ein 5-farb Drucksystem. Um Feinart-Papiere bedrucken zu wollen sollte man schon zur imagePrograph Pro Serie greifen, die liegen preislich etwa 3x so viel haben aber ein 12-farb Drucksystem.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+2
claudiusw
claudiusw08.01.23 18:40
Also bei dem Dyson Kopfhörer würde ich auf ein Aprilscherz tippen, wenn es keine wirkliche Produktankündigung wäre. Meine Frage ist nur, wer so etwas in der Öffentlichkeit tragen würde. Da kann man sich gleich eine Gasmaske mit eingebautem Kopfhörer nehmen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-1
ideal08.01.23 21:12
JeDI
ideal
Das OWC Dock is klasse, hat nur den Nachteil, dass mein OWC TB4 Dock 3 Thunderbolt Ports hat und dieses scheint "nur" 2 zu haben.
Er hat auch 3, auf der Produktseite sieht man das der TB Anschluss für den Rechner seitlich ist, so dass die beiden hinteren frei bleiben.

sorry, check ich nicht, was du meinst. Mein OWC TB4 Dock hat vorn ein TB port für das mbp/computer und hinten 3 > also insg. 4
0
Thomas Kemmer09.01.23 00:03
claudiusw
Gammarus_Pulex
Beim Drucker versteh ich es so, dass er nicht als Fotodrucker beworben wird. Schade, ist das Konzept mit Einzelblatt und Rolle schon irgendwie toll.

Aber leider dann auch keine Zufuhr für großformatigere Fine Art Papiere.
Der Drucker ist nicht für diese Zielgruppe. Der hat nur ein 5-farb Drucksystem. Um Feinart-Papiere bedrucken zu wollen sollte man schon zur imagePrograph Pro Serie greifen, die liegen preislich etwa 3x so viel haben aber ein 12-farb Drucksystem.

Der Drucker hat ein 4-Farben Drucksystem - aber genau das ist m.E. nach von Vorteil, da die laufenden Kosten geringer bleiben und weniger Tintentanks eintrocknen können oder auf Vorrat gehalten werden müssen. Die meisten Ingenieur- und Architekturbüros wünschen sich genau sowas.

Aber der Drucker ist so dermaßen neu, dass auf Canons WebSites weder Treiber noch Software dafür geladen werden können. Und zu macOS 13 Ventura kommt der Hinweis: "Canon hat noch nicht festgelegt, ob dieses Produkt mit dem ausgewählten Betriebssystem kompatibel ist. Zukünftige Updates finden Sie auf dieser Website."
+3
fleissbildchen09.01.23 20:14
MTN
Stellt sich die Frage, wie gut das Klingen kann mit zwei Lüftern direkt vor den Ohren.

Das ist die eine Frage, und die andere ist, wie das klingt, wenn die Garantie abgelaufen ist. Dyson hat, entgegen des Eindrucks, der sich angesichts des Staubsaugerspezialisten aufdrängt, keine Ahnung von Motoren.

Ich habe hier zwei toll designte Luftreiniger, die nach einem halben Jahr anfingen, sehr vernehmlich zu schnörgeln, wenn sie im "Ruhemodus" waren. In diesem Modus zieht der Motor ganz langsam Luft durch den Sensor, damit dieser auftretende Belastungen erkennen und die Umdrehungszahl erhöhen kann.

Die Lärmbelästigung war signifikant, also wurde die Garantie in Anspruch genommen. Die Motoren wurden VIER mal getauscht - nach einem halben, einem, eineinhalb und zwei Jahren. Ihr ratet es - nach einem weiteren halben Jahr schnörgelten die Dinger wieder deutlich.

Dieses Erlebnis habe ich mit zwei Geräten gemacht - also konnte ich das Qualitätsniveau von insgesamt zehn Motoren begutachten. Alle waren letztlich Schrott, weil die Lager offensichtlich Billigmüll sind. Die Geräte an sich haben übrigens knapp 500 Euro pro Stück gekostet.

Das zum Thema "1000-Euro-Kopfhörer" von Dyson.
0
ideal10.01.23 11:21
hab auch den Luftreiniger von Dyson im Schlafzimmer und atme nachts besser damit, nur röhrt er leise, wenn er im Nacht- oder Sparmodus ist und die Drehung an ist. Plastik reibt gegen Plastik, da wurde versäumt eine dünnes Flies zu ergänzen. Er wird nun nicht mehr produziert. ich hab ihn 2x zur Reparatur gesendet und der 1st Level Support konnte mir keine Lösung anbieten, ist halt so..
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.01.23 11:52
ideal
und atme nachts besser damit

Darf ich fragen, was für den Einsatz des Geräts und gegen ein gekipptes Fenster spricht?
Oder ist die Außentemperatur so tief, dass man Eis im Schlafzimmer erwarten muss?

Ich frage tatsächlich aus Interesse, da ich weiß, wie gut mir die frische Luft beim Schlafen tut. Ich habe allerdings auch Wald nach quasi allen Seiten hin, wenn man so will.
+1
ideal10.01.23 13:28
Gammarus_Pulex
ideal
und atme nachts besser damit

Darf ich fragen, was für den Einsatz des Geräts und gegen ein gekipptes Fenster spricht?
Oder ist die Außentemperatur so tief, dass man Eis im Schlafzimmer erwarten muss?

Ich frage tatsächlich aus Interesse, da ich weiß, wie gut mir die frische Luft beim Schlafen tut. Ich habe allerdings auch Wald nach quasi allen Seiten hin, wenn man so will.

klar, ich wohne in der Stadt, zwar in einer sehr ruhigen Seitenstrasse mit Kopfsteinpflaster, wenn das Fenster ganz offen ist, was ich oft mache, kommen Pollen, Feinstaub und Abgase der Stadt herein, also mach ich den Luftreiniger an, Fenster zu und es riecht wie im frischen Wald der Ionen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.01.23 13:39
ideal
klar, ich wohne in der Stadt, zwar in einer sehr ruhigen Seitenstrasse mit Kopfsteinpflaster, wenn das Fenster ganz offen ist, was ich oft mache, kommen Pollen, Feinstaub und Abgase der Stadt herein, also mach ich den Luftreiniger an, Fenster zu und es riecht wie im frischen Wald der Ionen.

Danke dir
In der Stadt (mein Zweitzuhause liegt in Berlin) bin ich ganz bei dir.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.