PIEGA ACE WIRELESS-LAUTSPRECHER JETZT MIT AIRPLAY 2Seit einem Jahr sind die Streaming-Lautsprecher der
PIEGA Ace Wireless-Serie verfügbar. Nun reicht die Schweizer Lautsprecher-Manufaktur ein Update nach. Nutzer von iPhones, iPads, Macs und der Apple TV Set-Top-Box können damit ab sofort die Steuerung des drahtlosen Musiksystems per AirPlay 2 nutzen.
Über das heimische WLAN-Netzwerk gelangt das neueste Firmwareupdate automatisch
auf alle Tx-Varianten der Ace 30 und 50 Wireless Lautsprecher. Mit AirPlay 2 lassen sich innerhalb eines heimischen WLAN- Netzwerks Musik, Podcasts, Fotos, Videos und Spielfilme von iOS-, iPadOS-, watchOS-, tvOS und macOS-Geräten kabellos auf kompatible Aktivlautsprecher, Stereosysteme und Fernsehgeräte übertragen. Befinden sich weitere AirPlay unterstützende Geräte im Netzwerk, ist auch die gleichzeitige Wiedergabe über mehrere Komponenten und sogar in verschiedenen Räumen möglich (Multiroom).
Ein kabelloses Stereo-Setup lässt sich aus den Standlautsprechern Ace 50 Wireless oder den kompakten Regallautsprechern Ace 30 Wireless kombinieren. Jedes Paar besteht aus einem Tx- und einem Rx-Lautsprecher – der Tx (= Transmitter) sendet die Musik in High Definition-Qualität kabellos an einen (oder mehrere) Rx (= Receiver). Neben Apple AirPlay 2 unterstützen die Speaker auch Google Chromecast, Spotify Connect (inkl. Spotify HiFi), Bluetooth und die Integrationsmöglichkeit in das Musikverwaltungssystem Roon. HDMI eARC ermöglicht zudem die Wiedergabe von TV-Ton über die Ace-Speaker.
Ein mehrkanaliges kabelloses
Ace Wireless Heimkino-System besteht hingegen nur aus Rx- Lautsprechern. Hier übernimmt die Sendefunktion ein WiSA-fähiger Fernseher oder ein WiSA-Hub. Darüber lässt sich ein Heimkino mit bis zu 7.1 Surroundsound-Kanälen verwirklichen. Passende Center und Subwoofer bietet Piega ebenfalls an.
Hier eine Übersicht der Modelle und Preise:
+ + + + + + + + + +
SONNET MONTAGERAHMEN FÜR MAC STUDIO VORGESTELLTFür den Mac Mini gibt es sie schon ewig: Spezielle Halterungen zur Befestigung des kleinen Mac unter dem Tisch oder einfach zur Sicherung gegen Diebstahl. Sonnet hat nun eine solche Lösung passend für dsen etwa doppelt so hohen Mac Studio vorgestellt.
Die Stahlhalterung
MacCuff Studio hat Sonnet für die platzsparende und gut geschützte Unterbringung des Mac Studio konzipiert. Beispielsweise unter einem Tisch, in einem Regal oder an einer Wand. Die Montagelösung soll besonders robust sein und sich für geschäftliche oder private Nutzer gleichermaßen empfehlen. Montagematerial und eine Diebstahlsicherung werden beim MacCuff Studio mitgeliefert.
Die Anschlüsse, der SD-Kartensteckplatz und der Netzschalter des Computers bleiben frei zugänglich. Auch die Lüftungsschlitze werden nicht blockiert. Die mitgelieferte Verriegelungsstange schützt vor Diebstahl, ohne die Nutzung des Computers einzuschränken. Der Computer nimmt damit keinen Platz auf dem Schreibtisch ein und ist zugleich vor Diebstahl geschützt. Auch für einen Ordnung ist gesorgt: Sonnet liefert zwei selbstklebende Kabelmanagement-Clips mit.
Sonnet betont die Robustheit der Stahlkonstruktion, mit der sich die Halterung deutlich von Produkten aus Kunststoff oder Aluminium absetzen soll, die leicht beschädigt werden können und nur wenig bis gar keine Sicherheit bieten. Durch vier unterschiedliche Möglichkeiten, den Sperrbügel kann an der Halterung zu befestigen, kann der Benutzer den gewünschten Schutzgrad wählen. Um zu verhindern, dass jemand den Computer einfach aus der Halterung nimmt, lässt sich dieser mit der beiliegenden Kreuzschlitzschraube sicher befestigen. Alternativ kann die ebenfalls mitgelieferte Torx-Schraube verwendet werden – der passende Schraubendreher liegt bei. Der Schließbügel des MacCuff Studio kann zudem mit einem Vorhängeschloss oder einem Kensington-Sicherheitsschloss (beides separat erhältlich) verriegelt werden. Wird die mitgelieferte Stahlverriegelungsstange installiert und gesichert, bietet MacCuff Studio einen Rundum-Diebstahlschutz.
Der
Sonnet MacCuff Studio (Artikelnummer CUFF-STD) ist ab sofort im Fachhandel zum UVP von 117 Euro erhältlich.
Bei Amazon ist der Halter momentan für rund 128 Euro gelistet.
+ + + + + + + + + +
ROON ARC JETZT MIT CARPLAY-INTEGRATIONRoon hat diese Woche ein Update herausgebracht und liefert damit die lang erwartete CarPlay-Integration für ARC nach. ARC ermöglicht Nutzern von überall auf der Welt auf ihren Roon Core zuzugreifen und Musik abzuspielen. Nach der Veröffentlichung von ARC (
siehe hier), kam schnell die Frage auf, ob das auch mit CarPlay funktionieren würde. Roon versprach, diese Option schnellstmöglich nachzuliefern. Das ist jetzt mit dem Update auf Roon 2.0.9 und ARC 1.0.9 geschehen.
Die Nutzung ist ganz einfach. Sofern ARC korrekt eingerichtet wurde und auch CarPlay im Auto funktioniert, tauch die ARC-App im CarPlay-Menü automatisch auf. Damit haben Roon-Nutzer die direkt vom Display des Autos Zugriff auf all ihre Playlisten. Die Integration von Android Auto soll ebenfalls in Kürze erfolgen. Nähere Informationen finden Sie
auf dieser Seite.
+ + + + + + + + + +
SONY STELLT STANDARD-ZOOM MIT 20 MM WEITWINKEL BIS 70 MM TELE VORZu den "Standards" in der Fotografie gehören Zoom-Objektive, die einen Bereich von Weitwinkel bis zu leichtem Tele abdecken. Üblicherweise ist damit der Bereich von 24 bis 70 mm gemeint, wobei Profi-Objektive hierbei eine Lichtstärke von f/2,8 aufweisen.
Das nun neu vorgestellte Sony E-Mount-Objektiv der G-Serie bietet zwar "nur" eine durchgehende Lichtstärke von f/4, ist dafür aber schön kompakt und verfügt als Highlight über eine kleinste Brennweite von 20 mm. Dadurch ergibt sich ein um etwa 10° größerer Bildwinkel gegenüber Objektiven mit 24 mm Weitwinkel. Leider kommt das
FE 20-70 mm F 4 G ohne integrierten optischen Bildstabilisator.
Zu den weiteren Highlights gehören ein verbesserter AF-Motor, der 60% schneller als der im bekannten FE 24-70mm F4 ZA sein soll. Außerdem bietet das Objektiv mit 25 cm eine relativ kurze Naheinstellgrenze für Aufnahmen mit bis zu 0,39-facher Vergrößerung. Programmierbare Funktionstasten und ein Blendenring mit und ohne Raststufen (umschaltbar) gehören zu den Komfortfunktionen.
Das staub- und feuchtigkeitsgeschützte Sony FE 20-70 mm F4 G ist ab Februar zum UVP von 1.599 Euro erhältlich. Nähere Infos auf der
Produktseite.
+ + + + + + + + + +
LOGITECH STELLT "BUDGETFREUNDLICHE" 1080P-WEBCAMS FÜR PRIVAT UND BUSINESS VORMit der Brio 300-Serie bringt Logi zwei kompakte Plug-and-Play-Webcams mit Full-HD-Auflösung (1080p), automatischer Lichtkorrektur und einem Mikrofon mit Rauschunterdrückung für natürlichere und produktivere Videogespräche zu einem attraktiven Preis in den Handel.
Bei der Brio 300-Serie (
Brio 300 und
Brio 305) handelt es sich um Full-HD-Webcams zum Anschluss via USB-C. Für IT-Teams, die Arbeitsplätze und Heimbüros ausstatten, sind die Brio 300-Webcams mit den meisten Videokonferenzplattformen kompatibel und für die Verwendung mit Microsoft Teams, Zoom und Google Meet zertifiziert. Die Brio 305 kann in sämtlichen Bereichen des Unternehmens eingesetzt und über Logi Sync remote verwaltet werden, wodurch weniger Helpdesk-Tickets anfallen, so der Hersteller. Eine kleine Besonderheit ist ein vor das Objektiv schwenkbare Deckel, der sicherstellt, dass die Kameralinse blockiert ist und ihren Arbeitsbereich nicht mehr zeigt.
Die in mehreren Farben angebotenen Brio 300 und Brio 305 werden noch in diesem Monat weltweit auf
logitech.com und im Fach- und Onlinehandel erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis für beide Webcams beträgt 79,99 Euro.
+ + + + + + + + + +
THINKTANK SPEEDTOP CROSSBODY SERIES KAMERATASCHENThinkTank, hierzulande und in Österreich im Vertrieb der Transcontinenta GmbH, stellt eine neue Schultertaschenserie vor – mit zunächst zwei Modellvarianten.
Die Kamerataschen der SpeedTop-Serie verfügen über einen magnetischen Deckel, der einen schnellen und leisen Zugriff auf die Ausrüstung ermöglicht. Das Öffnen des Deckels erfordert nur eine Hand und erspart den oft lästigen Umgang mit Reißverschlüssen. Die SpeedTop Crossbody-Taschen sind leicht und bequem zu tragen, bieten schnellen Zugriff und sind zum Start in zwei Größen für kleine bis mittlere DSLM-Systeme erhältlich.
Die Haupt-Features im Überblick:- Magnetischer Deckel für leisen, einhändigen Zugriff auf die Kamera
- Verstaubarer Haken für zusätzliche Sicherheit gegen ungewolltes Öffnen des Deckels
- Crossbody, schnell verstellbarer Schulterriemen und Gürteldurchführung
- Abriebfestes Cordura-Außenmaterial
- Schlankes Design erleichtert die Bewegung durch Menschenmengen und in engen Räumen
- Sicherer Stand durch flachen Boden
- Versteckte Innentasche für kleinere Gegenstände
- Erweiterbare Seitentaschen
- Organizer-Netztasche(n) unter dem Deckel
- Flexibel einstellbare Trennwände
- QuickCam, schnell verstellbarer Schultergurt mit gepolsterter Auflage
- Gürteldurchführung zur Nutzung mit dem ThinkTank Modular Belt-System
- Tragegriff oben
- Komfortabel gepolstertes Rückenteil
- Inklusive Regenhülle
Die ThinkTank SpeedTop 10 und SpeedTop 15 sind ab sofort verfügbar beim ThinkTank Händler in
Deutschland und
Österreich. (ThinkTank bei
Amazon)