TechTicker: Praktische Fototaschen, günstiges Home-HiFi und drahtlose In-Ears mit Ohr-Einmessung
MANFROTTO KAMERATASCHEN – MANHATTENVorletzte Woche haben wir im TechTicker die Manfrotto Kamerataschen der Noreg-Serie vorgestellt, deren "nordischer Tarnlook" nicht jedem gefällt. – Zu militärisch. Mit der Erweiterung der Manfrotto Manhatten-Serie bringt der Zubehör-Spezialist nun einen ähnlich wandlungsfähigen Rucksack und eine Schultertasche mit pazifistischerem Look.
Der Manhattan Mover-30 Rucksack bietet Platz für Kameraausrüstung plus Laptop/Tablet und verfügt über einen herausnehmbares Innen-Abteil mit flexibler Fach-Einteilung. Auch die Manhattan Speedy 30 Messenger-Tasche verfügt über ein solches Insert mit einem Griff zum herausnehmen. Die zahlreichen Einzelfunktionen der Taschen hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Eine genaue Beschreibung finden Sie auf den
Produktseiten der Manhatten-Kollektion. Die Preise liegen zwischen rund 100 und 160 Euro, je nach Modell und Größe.
+ + + + + + + + + +
BRAGI DASH MIT MIMI DEFINED EINMESSTECHNOLOGIEVor etwas über einem halben Jahr brachte Kopfhörerspezialist beyerdynamic mit dem Aventho Wireless (
Testbericht) einen Bügelkopfhörer in den Handel, dessen Klangeigenschaften sich mit einer von Mimi Hearing Technologies entwickelten Technik auf die Höreigenschaften seines Trägers einmessen lässt. Das Ergebnis überzeugte sehr.
Die Entwickler dieser speziellen, DSP-basierten Klanganpassung haben nun eine weitere Kooperation mit einem Kopfhörer-Hersteller geschlossen. Diesmal mit Bragi, die sich mit einem der ersten komplett Drahtlosen In-Ears, dem Modell Dash, einen Namen gemacht haben. Die Air-Pod-Konkurrenten haben Apples erfolgreichen Ohrstöpseln damit ein wichtiges Qualitätsmerkmal voraus.
Mimi HearingTechnologies hat zudem für die kommende IFA weitere Partnerschaften in Aussicht gestellt.
Und so funktioniert's: Alle Besitzer eines Bragi Dash oder Dash Pro (
Amazon) können kostenlos in den Genuss der neuen Einmessfunktion kommen. Dazu muss lediglich die
Firmware aktualisiert und die Mimi Hörtest App aus dem App Store heruntergeladen, bzw. aktualisiert werden.
Mit Hilfe eines sechsminütigen, App-geführten Hörtests wird das individuelle Hörvermögen des Nutzers analysiert. Das daraus erzeugte Hörprofil wird dann auf dem Dash Pro gesichert. Anschließend sorgt Mimi Defined für die kontinuierliche Anpassung der Hörkurve.
+ + + + + + + + + +
PIONEER A-40AE: ERSCHWINGLICHER STEREO-VOLLVERSTÄRKER MIT VIELEN EINGÄNGENBluetooth- und Smart-Speaker wie der HomePod sind die HiFi-Anlagen dieses Jahrzehnts - könnte man meinen. Die Klasse der All-In-One-Speaker ist zwar derzeit in aller Munde, doch klanglich können nur die wenigsten davon mehr als gerade mal Grundbedürfnisse befriedigen. Echtes Stereo-HiFi benötigt nach wie vor räumlich voneinander getrennte Lautsprecher. Entweder aktiv oder passiv betrieben.
Die größte Flexibilität bei der Komponentenwahl bieten nach wie vor passive Systeme, bestehend aus separater Quelle, Verstärker und Lautsprecher.
Pioneer bringt jetzt mit dem A-40AE einen sehr erschwinglichen und zugleich umfangreich ausgestatteten Vollverstärker als Herz einer solchen Wiedergabekette. Der A-40AE bietet fünf analoge Hochpegeleingänge, Phono-MM, je einen optischen und koaxialen Digitaleingang, sowie Line OUT. Wer eine Quelle mit integrierter Lautstärkeregelung besitzt, kann über die Buchsen "P.AMP DIRECT" direkt die Endstufen des A-40E ansteuern. Schade nur, dass der inzwischen obligatorische USB-Anschluss. fehlt. Der Verstärker besitzt Anschlüsse für zwei unabhängige Lautsprecherpaare, die einzeln schaltbar sind oder auch parallel betrieben werden können. An Ausgangsleistung stellt der kleine Pioneer 2x76W an 4 Ohm bereit.
Der Pioneer A-40AE ist ab August zum UVP von 399 Euro erhältlich.
+ + + + + + + + + +
QUADRAL BREEZE BLUE L UND XL STEREO AKTIVLAUTSPRECHERWer kein zusätzliches Gerät in Form eines Verstärkers aufstellen möchte, benötigt Aktivlautsprecher. Beispielsweise die neuen
Quadral breeze blue L und breeze blue XL. Neben kabelloser Zuspielung via Bluetooth verfügen die Modelle über einen 3,5 mm Klinkeneingang und einen Subwoofer-Ausgang. Die breeze blue XL bieten zusätzlich einen analogen Cinch-Eingang sowie einen optischen Digitaleingang und einen USB-Ladeport – aber leider kein USB-Audio.
Die Leistung der integrierten Verstärker beziffert Quadral mit 2x 35W bzw. 2x 45W beim größeren Modell XL. Die in schwarzer und weißer Hochglanz-Lackierung erhältlichen Lautsprecher kosten 299 Euro für das Pärchen Breeze Blue L und 399 Euro für die XL. In der
Serie Breeze bietet Quadral außerdem All-In-One-Speaker für verschiedene Ansprüche an.