Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Pro-Ject Plattenspieler, Nubert auf Musik-Festival, Urban Armor SRGE, 1,5 TB auf microSD und mehr

PRO-JECT STELLT ZWEI NEUE PLATTENSPIELER UM 1.000 EURO VOR
Pro-Ject aus Österreich unter der Leitung von Heinz Lichtenegger dürfte heute der weltweit größte Hersteller von Plattenspielern sein. Eine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1991 begann, als die LP aufgrund des Siegeszugs der CD als aussterbendes Medium galt. Das sieht anno 2024 ganz anders aus. Laut Statista wurden in 2022 4,3 Millionen LPs verkauft und damit etwa sieben mal manhr, als noch Anfang der 2000er Jahre. 2002 wurden in Deutschland gerade einmal rund 600.000 Schallplatten verkauft.

Auch gibt es heute mehr Schallplattenspieler, als je zuvor. Und den größten Anteil an diesem Markt hat eben Pro-Ject, die nicht nur abgefahren teure High-End Vinyldreher verkaufen, sondern auch viele Modelle für Einsteiger und Normalverdiener im Sortiment haben. In der Aufsteiger-Klasse hat Pro-Ject nun zwei neue Modelle präsentiert.


Der Debut Pro B ist ein riemengetriebener Plattenspieler mit 8,6‘‘ Carbon-Aluminium Tonarm und Aluminium-Teller. Neu an diesem Modell sind der zugehörige Pick it PRO Balanced MM-Tonabnehmer und der Mini-XLR Balanced Phono-Ausgang für echte symmetrische Signalverarbeitung direkt vom Tonabnehmer.


Das Wichtigste zum Debut Pro B im Überblick:
  • NEU Pick it PRO Balanced MM-T onabnehmer
  • NEU Mini-XLR Balanced Phono-Ausgang
  • 8,6” einteiliger Carbon-Aluminium-Tonarm
  • Präzisions-Aluminiumteller mit TPE-Dämpfung
  • Voll einstellbarer VTA
  • Lagerblock aus vernickeltem Aluminium
  • Motoraufhängung mit verbesserter Dämpfung
  • Höhenverstellbare Füße aus Aluminium
  • Elektronischer Geschwindigkeitsschalter
  • Präzisions-Riemenantrieb mit Motorsteuerung
  • 8-fach handlackiertes MDF Chassis
  • Semi-symmetrisches Phonokabel mit Metallstecker
  • Vergoldete Cinch/RCA Buchsen
  • Staubschutzhaube inkludiert
  • Handgefertigt in Europa
  • Preis 899 Euro

Ebenfalls neu und gleichermaßen mit dem Pick it Pro Balanced MM-Tonabnehmer ausgestattet ist das Modell XA B. Dieses Laufwerk besitzt ein transparentes Chassis aus Acryl. Aber auch davon abgesehen ist der XA B sehr gut ausgestattet.


Das Wichtigste zum Pro-Ject XA B im Überblick:
  • Hochwertiger 10-Zoll-Aluminium-Tonarm
  • Voreingestellter Pick it Pro Balanced MM-Tonabnehmer
  • Einstellbarer VTA und Azimut
  • Adaptiver Anti-Skating-Mechanismus
  • 4 Punkt Kardanlager mit extrem geringer Reibung
  • Präziser 1,7 kg schwerer Alu-Plattenteller mit TPE-Dämpfung
  • Symmetrischer 5-P DIN-Ausgang
  • Connect it Phono 5P Cinch Kabel inklusive
  • Akustisch inertes transparentes Acryl
  • DC/AC-Generator für saubere & stabile Stromversorgung
  • Elektronische Geschwindigkeitsumschaltung
  • Subteller mit geringen 0,001 mm Lagertoleranzen
  • Plattentellerlager aus Edelstahl mit weicher Messingbuchse
  • TPE-gedämpftes Gegengewicht
  • Spezielle, TPE-gedämpfte, höhenverstellbare Metallfüße
  • Record Puck E im Lieferumfang enthalten
  • Handgefertigt in Europa
  • Preis: 1.299 Euro

Beide Neuvorstellungen sind ab sofort bei Pro-Ject-Händlern erhältlich.
Deutschlandvertrieb für Pro-Ject ist ATR (audiotra.de).

+ + + + + + + + + +



NUBERT STELLT AUF DEM SUMMER BREEZE FESTIVAL AUS
Der Schwäbisch Gmünder HiFi-Hersteller Nubert nutzt auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, seine Produkte ganz nah am Publikum zu präsentieren, nämlich auf dem Summer Breeze Festival in Dinkelsbühl (14. Bis 17. August).


Vom 14. bis 17. August 2024 verwandelt sich Dinkelsbühl wieder in das Mekka für Metalheads aus aller Welt. Die unvergleichliche Stimmung des Summer Breeze Festivals, das seit über zwei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der europäischen Festivalszene ist, lockt auch dieses Jahr wieder Tausende von Musikbegeisterten an. Zwischen wummernden Bässen und treibenden Gitarrenriffs wird Nubert mit seiner Leidenschaft für perfekten Klang wieder mit von der Partie sein.

Am Nubert-Stand können Festivalbesucher die Lautsprecher von Nubert hautnah erleben. Ob im Zelt die Lieblingsbands nachgefeiert-, oder zu Hause die Wohnzimmerkonzerte aufgedreht werden – Nubert verspricht, für jede Situation den richtigen Sound im Gepäck zu haben. Unter dem Motto „Feel the Power of Sound!“ lädt Nubert alle Festivalbesucher dazu ein, nicht nur die Musik, sondern auch die Technik dahinter zu erleben. Der Griff zur E-Gitarre lässt die eigenen Lieblingsriffs durch die Boxen erklingen. Für alle, die lieber genießen, statt selbst die Saiten zu zupfen, bietet Nubert Hörsessions und Gespräche über Musik, Technik und natürlich über die Lieblingsbands wenige Meter entfernt auf der Bühne an.


Der Stand von Nubert befindet sich mittig auf dem „Infield“, am offiziellen Summer Breeze Merchandising vorbei in Richtung zur Main Stage.


+ + + + + + + + + +


URBAN ARMOR GEAR PRÄSENTIERT NEUES POWER-SORTIMENT "SRGE"
Der Zubehör-Entwickler Urban Armor Gear (UAG) hat diese Woche ein erweitertes Sortiment an Stromversorgungs-Zubehör für Smartphones, Tablets und Laptops auf den Markt gebracht. Die neue Kollektion von Stromversorgungszubehör mit der Bezeichnung "SRGE" reicht von tragbaren Powerbanks bis hin zu herkömmlichen Schnelllade- und Datenübertragungskabeln.

Das neue UAG 3-in-1-Desktop-Ladegerät wurde entwickelt, um mehrere Geräte zeitgleich induktiv aufzuladen. Zusammengeklappt ist das SRGE reisetauglich und bietet aufgeklappt spezielle Ladeplätze für iPhone, AirPods und die Apple Watch.

Die Außenhülle ist mit einer glatten PU-Oberfläche versehen. Im Lieferumfang enthalten sind eine hochwertige Tasche für technisches Zubehör, ein globales Netzteil mit 25 W und ein hochwertiges, geflochtenes USB-C-zu-USB-C-Kabel.


Für den nötigen Energieschub unterwegs sorgen die neuen Die UAG Rugged Powerbanks auch unter widrigsten Umständen. Schutz gegen alle Witterungen verspricht die IPx6-Zertifizierung. In Versionen mit 5.000 und mAh Akkukapazität versorgen sie alle MagSafe-fähigen Geräte drahtlos und alle anderen über Kabel mit Strom.


Freihändig streamen und gleichzeitig drahtlos Laden funktioniert auch bequem mit dem neuen UAG Wireless Charging Pad. Dank Kompatibilität mit MagSafe-Hüllen geschieht dies auch, ohne dass Schutzhüllen entfernen müssen. Dafür soll der integrierte ausklappbare Ständer sorgen. Die robuste Konstruktion mit einem Gehäuse aus einer Metalllegierung, einer leichten Kohlefasereinlage und einem hochfesten, geflochtenen Kabel ist auf Langlebigkeit ausgelegt.


Preise und Verfügbarkeit:

SRGE 3-in-1-Desktop-Ladegerät: 164,99 Euro
Powerbank Magnetic Wireless Charger, 10.000 mAh: 89,99 Euro
Powerbank Magnetic Wireless Charger, 5.000 mAh: 54,99 Euro
Magnetic Wireless Charging Pad mit Standfunktion: 54,99 Euro


+ + + + + + + + + +


KAUFTIPP ZUM REWIND-TEST: SANDISK 1,5 TB MICRO SD KARTE
Passend zum gestern veröffentlichten Testbericht des FiiO M23 HiRes Musik-Players, hier ein kurzer Zubehör-Tipp: Auf Amazon ist derzeit die SanDisk Ultra Android microSDXC UHS-I Speicherkarte mit satten 1,5 TB Kapazität für 127,90 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang des nur etwa fingernagelgroßen Datenspeichers, auf den viele hundert gerippte CDs passen, gehört ein Adapter auf das normal große SD-Kartenformat.


Als UHS-I-Karte ist dieses Modell natürlich nicht für High-Speed-Amwendungen gedacht. Der Hersteller gibt die Lesegeschwindigkeit mit bis zu 150 MB/s (beim 256-GB-Modell) an. Real sind es sicher noch ein paar MB/s weniger und die Schreibgeschwindigkeit wird gar nicht genannt. Doch einmal auf die Karte kopiert, ist diese auf jeden Fall schnell genug für jede Art von Musikwiedergabe auf Mobilplayern wie dem FiiO M23.


+ + + + + + + + + +


ACASIS USB-4 GEHÄUSE FÜR M.2 NVME-SSDS UND SSD-SPEICHER GÜNSTIG
Und noch ein Shopping-Tipp: Das hier getestete Acasis USB-4 Gehäuse für M.2-SSDs ist derzeit bei Amazon für rund 100 Euro zuhaben, wobei noch ein "Coupon" für 15 Euro an der Kasse eingelöst werden kann. Insgesamt also nur noch 85 Euro für das Gehäuse, welches sich seit seinem Test im Dauereinsatz bei mir bestens bewährt hat.

PS: Es heißt jetzt nur nicht mehr Acasis, sondern Anyoyo.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.24 09:13
+1 für das Gehäuse
+4
sudoRinger
sudoRinger11.08.24 10:10
Ein zum Acasis baugleiches aussehendes Thunderbolt-Gehäuse gibt es derzeit von der deutschen Firma Inateck für 68 Euro bei Amazon

Etwas schneller sind neuen USB4-Gehäuse von Satechi oder OWC.
+6
Dunnikin11.08.24 10:20
MTN
Die Außenhülle ist mit einer glatten PU-Oberfläche versehen.

PU ist Polyurethan und das ist genau das Zeug, das früher oder später klebrig wird. Also ein eingebautes Verfallsdatum.
+2
Nebula
Nebula11.08.24 11:32
Echt, ist das immer PU und auch grundsätzlich? Ich dachte, dass passiert nur, wenn die Haptik auf Gummiert getrimmt ist.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
dam_j
dam_j11.08.24 12:11
Hab das selbe Gehäuse mit Delock Branding hier liegen, dürfte also ein sehr rudimentäres China OEM Dings sein.

Funktioniert aber seit Wochen einwandfrei.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Robby55511.08.24 12:32
Mit der hier beworbenen SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Speicherkarte mit 1,5 TB wird man nicht glücklich werden. Es reicht schon die Amazon Rezensionen über die tatsächlichen Datenraten zu lesen. Besser man kauft sich fürs annähernd gleiche Geld eine Extreme oder Extreme Pro mit 1 TB wo auch in der Praxis Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 120 MBit/s erreicht werden.
+1
sonorman
sonorman11.08.24 13:30
Robby555
Man kann damit durchaus glücklich werden, wenn man es für einen passenden Zweck einsetzt. Wie schon im Text erwähnt: als kompakter Musikspeicher für die Wiedergabe in Mobilplayern (oder Smartphones mit microSD-Slot) reicht es allemal. Die ist ja nicht dafür gedacht, um permanent Terabytes an Daten umher zu schaufeln.
0
warp1011.08.24 13:35
Dunnikin
MTN
Die Außenhülle ist mit einer glatten PU-Oberfläche versehen.

PU ist Polyurethan und das ist genau das Zeug, das früher oder später klebrig wird. Also ein eingebautes Verfallsdatum.
Quatsch. Es kommt darauf an, ob im PU Weichmacher enthalten sind... dann wird's klebrig.
0
Robby55511.08.24 13:58
sonorman
Robby555
Man kann damit durchaus glücklich werden, wenn man es für einen passenden Zweck einsetzt. Wie schon im Text erwähnt: als kompakter Musikspeicher für die Wiedergabe in Mobilplayern (oder Smartphones mit microSD-Slot) reicht es allemal. Die ist ja nicht dafür gedacht, um permanent Terabytes an Daten umher zu schaufeln.

Möchte nicht wissen wie lange es dauert die 1,5 TByte mit Musik bei ca. 18 MByte/s zu befüllen? Selbst Festplatten mit USB 2.0 Schnittstelle von ca. Anno 2000 waren in der Praxis etwa doppelt so schnell
+2
Dunnikin11.08.24 14:13
warp10
Dunnikin
MTN
Die Außenhülle ist mit einer glatten PU-Oberfläche versehen.

PU ist Polyurethan und das ist genau das Zeug, das früher oder später klebrig wird. Also ein eingebautes Verfallsdatum.
Quatsch. Es kommt darauf an, ob im PU Weichmacher enthalten sind... dann wird's klebrig.

Weichmacher sind in PU immer drin, sonst wäre der Kunststoff zerbrechlich wie Glas oder früher Bakelit.
+2
sonorman
sonorman11.08.24 14:32
Robby555
Möchte nicht wissen wie lange es dauert die 1,5 TByte mit Musik bei ca. 18 MByte/s zu befüllen? Selbst Festplatten mit USB 2.0 Schnittstelle von ca. Anno 2000 waren in der Praxis etwa doppelt so schnell
Das kann schon dauern. Aber das machst Du einmal und danach vielleicht höchstens noch sporadisch einzelne neue Alben drauf.

Der Grund für den Kauf speziell dieser microSD ist, dass sie ein halbes Terabyte mehr Platz als die anderen (schnelleren) Karten hat. Ist Deine Musiksammlung unter 1TB groß und wächst vermutlich auch nicht so bald über 1 TB, kannst Du Dir ja auch eine schnellere Karte mit nur 1TB holen. Spricht nix dagegen. Natürlich nützen 1,5 TB auch nichts, wenn die Sammlung größer ist. Dann muss man so oder so stückeln oder selektieren.

Ooooder man wartet einfach ab, bis auch schnellere microSD-Karten mit ausreichend Platz für die Sammlung zu haben sind. – So many choices!
0
warp1011.08.24 17:01
Dunnikin
warp10
Dunnikin
MTN
Die Außenhülle ist mit einer glatten PU-Oberfläche versehen.

PU ist Polyurethan und das ist genau das Zeug, das früher oder später klebrig wird. Also ein eingebautes Verfallsdatum.
Quatsch. Es kommt darauf an, ob im PU Weichmacher enthalten sind... dann wird's klebrig.

Weichmacher sind in PU immer drin, sonst wäre der Kunststoff zerbrechlich wie Glas oder früher Bakelit.
PU beinhaltet an sich keine Weichmacher. Es können welche hinzugesetzt werden.
Aus der Werbung:
Polyurethan ist ein Werkstoff mit einer Vielzahl besondere Eigenschaften und wird inzwischen in fast allen Anwendungsbereichen als technischer Konstruktionswerkstoff erfolgreich eingesetzt.
Polyurethan-Elastomere sind hochbelastbar, frei von Weichmachern und beständig gegen eine Vielzahl von chemischen Substanzen wie Öle, Fette und Lösemittel. Wegen der guten mechanischen Eigenschaften ersetzen PU-Elastomere zunehmend Natur- und Synthesekautschuk. Darüber hinaus bieten Polyurethane ein elastisches Verhalten, das bei keinem thermoplastischen Kunststoff zu finden ist.
0
Legoman
Legoman11.08.24 18:22
sonorman
Robby555
Man kann damit durchaus glücklich werden, wenn man es für einen passenden Zweck einsetzt.
Robby555
Möchte nicht wissen wie lange es dauert die 1,5 TByte mit Musik bei ca. 18 MByte/s zu befüllen?
Altes MacBook Air meiner Tochter hat einen SD-Slot, wo mittels Adapter perfekt eine Micro-SD reinpasst und das fast bündig mit dem Gehäuse.
Dafür wäre die perfekt.
(Mein noch kleineres Reisemacbook und mein neues haben diesen nicht. Ärgerlich.)

Man möge bitte mal einen Moment innehalten für die Dimensionen: 1.5TB auf einem Daumennagel. Das ist schon ziemlich krass. Und es ist ein deutlicher Unterschied zu einer weiteren Schachtel mit Kabel, die man mitschleppen und vor allem auch anstöpseln muss, wo sie dann störend am Laptop rumbaumelt.

Und die Zeit zum kompletten Befüllen ist doch eigentlich komplett wurscht. Das lässt man einfach über Nacht laufen und gut ist.
Wie oft muss man denn die gesamten Inhalte austauschen?
+3
sonorman
sonorman11.08.24 18:33
Legoman

Man möge bitte mal einen Moment innehalten für die Dimensionen: 1.5TB auf einem Daumennagel. Das ist schon ziemlich krass. …
Finde ich auch.
Und bei normal großen SD-Cards sind gerade 8 TB (ACHT!!) in Entwicklung.
0
tolved11.08.24 20:52
Legoman
Und die Zeit zum kompletten Befüllen ist doch eigentlich komplett wurscht. Das lässt man einfach über Nacht laufen und gut ist.

Über Nacht wird nicht reichen.
+1
Dr.....X11.08.24 21:58
A2 wäre auch bei niedrigem speed vorteilhaft / smoother, weil es mehr io ops pro sec erlaubt — ich bilde mir bei meinen A2 karten ein, das zu spüren.
-1
Nebula
Nebula11.08.24 23:11
tolved
Legoman
Und die Zeit zum kompletten Befüllen ist doch eigentlich komplett wurscht. Das lässt man einfach über Nacht laufen und gut ist.

Über Nacht wird nicht reichen.
Wenn's 'ne lange Nacht wird, schon.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Legoman
Legoman13.08.24 13:43
Robby555
Möchte nicht wissen wie lange es dauert die 1,5 TByte mit Musik bei ca. 18 MByte/s zu befüllen?
Nebula
tolved
Legoman
Das lässt man einfach über Nacht laufen und gut ist.
Über Nacht wird nicht reichen.
Wenn's 'ne lange Nacht wird, schon.
1.5TB = 1572864MB (ca, je nach Berechnung vielleicht auch nur 1500000MB)
1572864MB / 18MByte/s = 87381s = 1456,36min = 24,27h (bzw. 23,15h)
Na geht doch noch.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.