TechTicker: Qi-Ladestation mit freier Positionierung, Yamaha Einsteiger-Receiver, Marantz mit neuem Design und mehr
NOMAD BASE STATION PRO: QI-LADER MIT FREEPOWER-TECHNOLOGIEMit der FreePower-Technologie ermöglicht es die neue
Base Station Pro des amerikanischen Herstellers
Nomad, dass Smartphones und andere Qi-fähige Geräte in beliebiger Richtung auf die Ladefläche zum Laden aufgelegt werden können. Im Inneren der flachen Qi-Ladestation befinden sich 18 in einem speziellen Raster angeordnete Ladespulen. Wird ein Qi-fähiges Gerät auf der Ladefläche platziert, erkennt der FreePower-Algorithmus die Position des Geräts und kann es mit Strom versorgen, indem virtuelle Ladespulen direkt unter dem Gerät positioniert werden. Somit ist es nicht mehr notwendig, Qi-fähige Geräte in einer bestimmten Richtung, an einer bestimmten Stelle der Ladefläche zu positionieren. Die Ladestation selbst wird über USB-C mit Strom versorgt. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und Auflagefläche ist mit Echtleder überzogen.
Das Wichtigste im Überblick:- Kabellose Ladestation Base Station Pro zum Laden von bis zu drei Geräten gleichzeitig mit FreePower-Technologie.
- Qi-fähige Geräte können in jeglicher Richtung auf die Ladefläche aufgelegt werden.
- Der patentierte FreePower-Algorithmus lokalisiert das Gerät, das auf die Ladefläche aufgelegt wird und versorgt es über virtuelle Ladespulen an dieser Stelle mit Strom.
- Im Inneren der Qi-Ladestation sind 18 in einem Raster angeordnete Ladespulen verbaut.
- LED-Licht zur Anzeige des Ladevorgangs.
- Das Gehäuse der Ladestation besteht aus Aluminium, die Ladeoberfläche ist mit Echtleder überzogen.
- Die FreePower-Software ist derzeit kompatibel mit iPhones, AirPods Pro, AirPods mit Wireless Charging Case, Samsung Galaxy S10 und S20 Geräten. Demnächst unterstützt die Software auch Google-Geräte (Pixel 3/ 4, Pixel Buds) sowie andere Qi-fähige Geräte.
- Die Software kann aktualisiert werden, indem die Qi-Ladestation an einem iMac oder einem PC angeschlossen wird.
- Im Lieferumfang enthalten: Base Station Pro, ein zwei Meter langes USB-C-Kabel, ein 30W USB-C-Netzstecker, ein EU-, ein UK-, ein US- sowie ein AU-Netzadapter.
- Ladegeschwindigkeit: Bis zu 7,5W
- Größe: 22,4 x 14,2 x 1,2 Zentimeter
- Gewicht: 544 Gramm
Die Base Station Pro kann ab sofort bei Nomad für 249,95 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für Ende des Jahres geplant.
+ + + + + + + + + +
YAMAHA RX-V4A UND RX-V6A: EINSTEIGER-AV-RECEIVER MIT 8K-SUPPORTYamaha hat eine von Grund auf neu gestaltete Serie an AV-Einsteiger-Receivern vorgestellt. Modelle RX-V4A und RX-V6A bieten modernste Funktionen für Filme, Gaming und Musik. Neben der Unterstützung für Bluetooth (Empfangen und Senden), Apple AirPlay 2 sowie der Einbindung in das Yamaha MusicCast-Netzwerk sollen die neuen Yamaha AV-Receiver zukünftig (sobald das Firmware-Update verfügbar wird) kompatibel mit aktuellsten HDMI-Features wie HDR10+, 8K/60Hz und 4K/120Hz sein.
In Kombination mit hoher Klangqualität dank High-Slew-Rate Verstärkern und YPAO Raumkorrektur verspricht der Hersteller damit ungekannte akustische und visuelle Faszination. Der RX-V4A ist für 5.2-Lautsprecheranordnungen und Cinema DSP 3D ausgelegt. Das größere Schwestermodell RX-V6A bietet 7.2 Surround-Sound und Dolby Atmos-Unterstützung. Die Geräte sind voraussichtlich ab September (RX-V4A) bzw. Oktober (RX-V6A) erhältlich.
Preise (UVP inkl. 16% MwSt.)
RX-V4A: 506 Euro
RX-V6A: 701 Euro
+ + + + + + + + + +
MARANTZ SERIE 30: AMP UND STREAMER IN KOMPLETT NEUEM DESIGNSich als Hersteller von Produkten der Unterhaltungselektronik auf ein komplett neues Design einzulassen, ist nicht ganz ungefährlich. Hat sich über Jahre hinweg erst mal ein "Markengesicht" etabliert, könnte eine umfassende Neugestaltung vor allem langjährig treue Kunden abschrecken. Auf der Stelle zu treten, ist aber auch keine gute Lösung. So sehen insbesondere manche japanischen Verstärker und Receiver noch heute so aus, wie in den Achtzigerjahren entworfen.
Auch der US-Hersteller
Marantz, inzwischen der Marken-Holding Sound United zugehörig, hat über viele Jahre einen eigenen Look entwickelt – der aber mittlerweile auch etwas angestaubt wirkt. Mit dem neuen Vollverstärker MODEL 30 und dem Netzwerk-SACD-Player SACD 30n wagt der Hersteller ein sehr weitreichendes Make-Over.
Auf den ersten Blick erinnert mich das Design der Neuheiten mit ihrer zusätzlichen, leicht abgesetzten zweiten Frontplatte stark an die NAD Masters (siehe
NAD M33 Vorstellung). Und auch beim Technik-Vergleich finden sich Parallelen, insbesondere die Verwendung sogenannter Hypex nCore-Module im Verstärker. Da die Marken nicht direkt etwas miteinander zu tun haben und auch sonst viele Unterschiede zu finden sind, will ich aber nichts unterstellen. Es sind halt gewisse Ähnlichkeiten da.
Ein besonderes Merkmal des neuen Looks ist die geprägte Hauptfrontplatte, deren Muster an Wellen-Interferenz erinnert. Darauf mit leichtem Abstand aufgesetzt ist eine zweite Frontplatte mit den Bedienelementen. Die Kante der sekundären Frontplatte ist am Rand á la Philips Ambilight hinterleuchtet.
Der Vollverstärker MODEL 30 auf einen Blick- Separate Netzteile für Vorverstärker und Endstufenkanäle
- Ringkerntransformator für eine saubere Stromversorgung des Vorverstärkers
- Vorverstärkung mit Stromgegenkopplung für klaren und detailreichen Klang
- Marantz HDAM Technologie für Rauschreduzierung und einen breiteren Frequenzgang
- Neu entwickelte elektrische Lautstärkeregelung für hohe Linearität
- Schaltverstärker mit dediziertem Netzteil
- Hohe Ausgangsleistung von 100W + 100W (8 Ohm), 200W + 200W (4 Ohm)
- Auf den Flaggschiffmodellen basierendes Verstärker-Design
- Linearer Frequenzgang – unabhängig von den Lautsprechern
- MM/MC Phono Eingang mit MC Eingangsimpedanz-Wähler
- Besonders hochwertige CD- und Phono-Eingänge mit niedriger Eingangsempfindlichkeit
- Qualitative Lautsprecher Terminals aus hochreinem Kupfer von Marantz
- Verfügbar in Schwarz und Silber-Gold
Der Netzwerk-SACD-Player SACD 30n auf einen Blick- SACD/CD-Player mit Netzwerk-Audiostreaming und DAC Modus
- CD/SACD-Laufwerk von Marantz für exzellente Abtastpräzision
- HEOS Built-in Netzwerk-Funktion mit WLAN, AirPlay 2 und Bluetooth
- Zugriff auf zahlreiche Musik-Streamingdienste wie Spotify, Amazon Music HD und TIDAL
- Hochauflösendes Audiostreaming bis zu FLAC HD 192 und DSD5.6
- USB-B DAC Modus unterstützt PCM bis zu 384kHz und DSD11.2
- Marantz Musical Mastering für ein akkurates analoges Ausgangssignal von allen digitalen Quellen
- Marantz HDAM-Schaltung für klaren, rauscharmen und dynamischen Klang
- Ausgang mit festem Pegel für exzellente Qualität und unabhängiger variabler Ausgang, um Aktivlautsprecher oder einen Leistungsverstärker direkt anzusteuern
- Hochwertiger Kopfhörerverstärker mit regelbarer Dynamik
- Steuerbar mit Fernbedienung, App und führenden Sprachassistenten (wo verfügbar)
- Verfügbar in Schwarz und Silber-Gold
Der Marantz Vollverstärker MODEL 30 (3.000€ UVP) und der Netzwerk-SACD-Player 30n (3.000€ UVP) sind ab Anfang September in den Farben Schwarz und Silber-Gold bei autorisierten Fachhändlern erhältlich.
+ + + + + + + + + +