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TechTicker: Quad Klassiker reloaded, Lyngdorf FR-2 und Buchardt Audio E50 Lautsprecher, neue Canon RF-Objektive und mehr

QUAD 33 & 303 VOR- UND ENDVERSTÄRKER: RETRO-NEUAUFLAGE DER HIFI-IKONEN
Die britische HiFi-Traditionsmarke Quad, hauptsächlich bekannt durch ihren legendären elektrostatischen Lautsprecher ESL aus den 50er-Jahren, hat mit dem Vor- und Endverstärker-Duo 33 und 303 Ende der 60er Jahre auch Designikonen mit HiFi-Komponenten geschaffen. Und weil alles Gute irgendwann wieder kommt, dachte sich der heutige Quad-Besitzer, die IAG International Audio Group (hierzulande IAD), es wäre an der Zeit, diese außergewöhnlichen Geräte wieder auferstehen zu lassen. Mit modernster Technik natürlich, aber optisch sehr nah an den Originalen. Erste Prototypen wurden bereits auf der High End Show im Mai 2024 gezeigt und fanden reichlich Beifall.


Die Neuauflage des Duos profitiert von der jahrzehntelangen Expertise des Quad Teams unter Leitung von Designchef David McNeill im englischen Huntingdon. Während im Inneren modernste Technik für herausragenden Klang sorgt, musst auch das optische Design weiterentwickelt werden, sollte aber unbedingt seinen klassischen Charme bewahren. Die grau-silberne Gehäusefarbe und orangen Akzente, jetzt mit LED-Hintergrundbeleuchtung, verleihen den Geräten einen modernen Retro-Look. Die Endstufe 303 behält ihre markanten Kühlrippen, die schon das Original unverwechselbar machten.


Die Quad 33 Vorstufe verfügt über eine digitale Mikroprozessor-Steuerung, bleibt jedoch weitgehend ihrem analogen Design treu. Ein LC-Display und beleuchtete Bedienelemente bieten moderne Benutzerfreundlichkeit. Als Lautstärkeregler kommt ein präzises, motorisiertes ALPS-Potentiometer zum Einsatz. Für akustische Feinabstimmungen sorgt auch in den Neuauflagen eine lange Zeit von Quad eingesetzte und patentierte Klangregelung namens Tilt Control. Die soll eine anpassung an die persönlichen Klangvorlieben erlauben, ohne den natürlichen Charakter der Musik zu verfälschen. Weitere Funktionen wie Bass- und Balanceregelungen runden das Konzept ab. Die Vorstufe bietet dreimal Cinch, einmal XLR und einen neu entwickelten Phono-Eingang für MM- und MC-Tonabnehmer. Als Ausgänge stehen zweimal Cinch (1x Pre, 1x Aux) sowie ein symmetrischer Out zur Verfügung.


Die neue Quad 303 Endstufe setzt auf die von Quad Gründer Peter Walker entwickelte 'symmetrical triples' Transistor-Konfiguration. Diese soll für eine verbesserte Regelung der Ausgangsstufe sorgen, um Verzerrungen zu minimieren. Mit einer Leistung von 50W an 8 Ohm und 70W an 4 Ohm sowie einer maximalen Stromabgabe von 10A kann die Quad 303 auch die anspruchsvollsten Lautsprecher ansteuern – einschließlich der legendären Quad Elektrostaten, wie der Anbieter betont. Wer noch mehr Leistung benötigt, erwirbt eine zweite 303 und betreibt beide im Bridge-Modus. Das erhöht die Leistung auf 140W an 8 Ohm bzw. 170W an 4 Ohm.


Die neuen Versionen der Vorstufe Quad 33 und der Endstufe Quad 303 sind ab November 2024 im Fachhandel erhältlich. Der UVP beträgt jeweils 1.490 Euro sowohl für den Quad 33 als auch für den Quad 303.


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LYNGDORF FR-2: STANDLAUTSPRECHER SPEZIELL FÜR DIE WANDNAHE AUFSTELLUNG
Viele Nutzer scheuen sich, Standlautsprecher anzuschaffen, weil diese in der Wohnung womöglich zu viel Platz wegnehmen, wenn sie "artgerecht" aufgestellt werden. Tatsächlich besteht dieses Problem auch bei den meisten Kompaktlautsprechern, denn auch die klingen nur dann optimal, wenn sie ausreichend Wandabstand haben und auf passenden Standfüßen platziert werden.

Es gibt Alternativen für dieses Dilemma. Nicht viele, aber sie existieren. Wie etwa die hier getesteten Lautsprecher Guru Q10, die speziell für wandnahe Aufstellung konzipiert wurden. Nun bringt der dänische Audiospezialist Lyngdorf einen Standlautsprecher mit High-End-Anspruch auf den Markt, der ebenfalls speziell dafür gebaut wurde, nahe an eine Rückwand positioniert zu werden. Der Verlust an nutzbarer Wohnfläche bleibt damit minimal.


Die Chassis sind in ein ungewöhnlich flaches Lautsprecherdesign integriert, das sich die Raumakustik zunutze macht, anstatt gegen sie zu arbeiten. Der FR-2 wurde speziell für die Wandaufstellung abgestimmt, indem die Tieftöner so nah wie möglich an die Wand hinter dem Lautsprecher rücken. Dies soll eine ideale Impulsantwort in den tiefen Frequenzen bewirken und in einem überraschend straffen und kraftvollen Bass resultieren, der bei vielen frei im Raum aufgestellten Standlautsprechern nicht erreicht werden kann.

Die beiden 6,5"/18cm-Tief-/Mitteltöner sind mit einem verwindungssteifen, gut ventilierten Alu-Druckgusskorb, einem extra starken und großen Magneten und sehr leichter Alu-Membran ausgestattet. Für den Hochton zeichnet sich ein 28mm Gewebehochtöner verantwortlich, der ebenfalls mit einem extra starken Magneten ausgestattet ist. Dies sorgt für hohen Wirkungsgrad und ordentlich Pegelreserven, bei gleichzeitig geringsten Verzerrungen. Die Impedanz soll besonders linear um 4 Ohm verlaufen, was die Verstärkerauswahl vereinfacht. Die Bassreflexöffnung des FR-2 ist nach unten gerichtet, so dass sie nicht sichtbar ist und vor allem akustisch immer den gleichen, idealen Abstand zum Boden und zur rückseitigen Wand hat.


Der Lautsprecher kann entweder auf dem Boden stehen oder per optionaler Wandhalterung noch platzsparender installiert werden. Das Gehäuse der FR-2 wird in der neuen, eigenen Gehäusefertigung von Lyngdorf Audio in Dänemark hergestellt und lackiert. Erhältlich sind die Lyngdorf FR-2 in drei Farbvarianten und mit zwei optionalen Stoffbezügen des dänischen Spezialisten Gabriel. Der UVP für ein Paar FR-2 liegt bei 3.900 Euro.


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BUCHARDT AUDIO E50: DER LAUTSPRECHER FÜR NATURHOLZ-LIEBHABER
Die Skandinavier und ganz besonders die Dänen sind ein äußerst HiFi-Affines Volk. In dem Land mit nur rund 5,9 Mio. Einwohnern (nicht viel mehr als in Hamburg und Berlin) gibt es besonders viele Hersteller vor allem von hochwertigen Lautsprechern mit edlem und klarem Design. So auch die noch relativ junge Marke Buchardt Audio, die vor gut zwei Jahren mit der P300 einen interessanten Passivlautsprecher schuf. Darauf folgten einige Variationen in ähnlichem Grunddesign mit anderer Technik, u. a. als Aktivlautsprecher. Nun stellt Buchardt mit der E50 ein ganz besonders edel und aufwendig geschreinertes Lautsprecher-Kleinod vor.


Auch bei der E50 bleibt Buchardt der Grundform seiner vorherigen Lautsprecher treu – mit einigen entscheidenden Änderungen. So sind Hochtöner und Mittel-/Tieftöner jetzt nicht mehr "kopfüber" verbaut. Der Tweeter der E50 sitzt wie bei den meisten Lautsprechern oben. Die große und markante Schallführung wurde bei der E50 aber nicht mit einem Kunststoff-Teil verwirklicht, sondern direkt in die 28 mm dicke Frontplatte aus Massivholz gefräst. Beide Maßnahmen, sowie das aufwendiger gestaltete und in Dänemark gefertigte Holzgehäöuse verändern den Look trotz gleicher Grundform deutlich.


Bei dem Tief-/Mitteltöner handelt es sich um einen langhubig ausgelegten Purifi-Treiber, der sich durch eine sehr eigenwillige Sickenform auszeichnet. Diese wurde in langwierigen Computersimulationen berechnet und soll bestimmte Nachteile herkömmlicher Sicken vermeiden. Wie bei Buchardt gewohnt arbeiten auch die E50 mit zwei Passivmembranen auf der Rückseite. Und auch für die E50 gibt es wieder passende Dreibeinstative aus Holz zur Aufstellung.


Die Buchardt E50 sind aktuell zum Marjtstart mit einem Rabatt von 200 Euro erhältlich. Immerhin, aber der Grundpreis ist mit rund 3.950 bis 4.100 Euras das Paar (je nach Ausführung) auch nicht ganz billig. Wer skandinavisches Design und Handwerkskunst zu schätzen weiß und gleichzeitig toll klingende Lautsprecher erster Güte besitzen will, wird darüber aber hinweg sehen können. Luxus ist nun mal Luxus.


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BEYERDYNAMIC ÜBERARBEITETE PRO-KOPFHÖRER DT 1770 PRO MKII UND DT 1990 PRO MKII
Zum Jahresausklang hat der Heilbronner Kopfhörerspezialist beyerdynamic zwei seiner wichtigsten Modelle für Tonschaffende optimiert. Die zweite Generation der Flaggschiff-Studiokopfhörer, der geschlossene DT 1770 PRO MKII und der offene DT 1990 PRO MKII, sollen die Messlatte in der professionellen Audioproduktion höher setzen. Beide Modelle bieten durch den neuen TESLA.45-Treiber laut Hersteller eine nochmals gesteigerte Klangtreue und verbesserten Tragekomfort dank optimierter Fontanellenaussparung.


Der DT 1770 PRO MKII eignet sich ideal für Recording, Monitoring und Editing, während der DT 1990 PRO MKII speziell für Mixing, Mastering und Editing entwickelt wurde.


Beide Kopfhörer bieten die gewohnt exzellenten Verarbeitungsqualität „Made in Germany“ und bieten jetzt dank einer Impedanz von 30 Ohm ein größeres Einsatzspektrum an verschiedenen Endgeräten.


Die Studiokopfhörer DT 1770 PRO MKII und DT 1990 PRO MKII sind ab sofort zum UVP von jeweils 549 Euro online bei beyerdynamic.de, bei Amazon und im Fachhandel verfügbar. Ersatzteile und Ohrpolster können ebenfalls nachbestellt werden.


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CANON ERWEITERT EOS R-SYSTEM UM DREI HYBRIDE RF-OBJEKTIVE FÜR FOTOS UND VIDEOS
Canon kündigte in dieser Woche drei Neuzugänge zur RF-Objektivfamilie an. Die neuen Hybrid-Objektive reihen sich in die wachsende Palette von Festbrennweiten und Zooms der L-Serie für das EOS R-System ein. Die Objektive RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z, RF 50mm F1.4 L VCM und RF 24mm F1.4 L VCM gehören zu einer neuen Reihe von Hybrid-Objektiven für kreative Aufgabenstellungen im Foto- und Filmbereich. Sie sollen mit einem leichtgängigen Blendenring, einer 11-Lamellen-Irisblende und einer hohen Lichtstärke für eine erstklassige Leistung bei wenig Licht überzeugen. Ihre Optik wurde auf minimiertes Fokus-Breathing optimiert.

Hauptmerkmale des Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Z
  • Großer Brennweitenbereich mit hoher konstanter Lichtstärke von 1:2,8 für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen
  • Hervorragende Abbildungsqualität für scharfe, kontrastreiche Bilder dank zweier Super-UD-Linsen, einer UD-Linse, drei asphärischen Linsen sowie ASC- und Super-Spectra-Vergütung
  • Professionelle elektronisch gestützte parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildwirkung bei Filmaufnahmen
  • Interne Zoomsteuerung bei konstanter Länge des Objektivtubus.
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-Position
  • Die 11-Lamellen-Irisblende bietet eine hervorragende künstlerische Steuerung von Bokeh und Spitzlichtern
  • Der Witterungsschutz der L-Serie ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen
  • Wahlweise mit weißer hitzebeständiger Beschichtung oder schwarzer Standardbeschichtung erhältlich
  • Gewicht 1.115 g (weiß), 1.110 g (schwarz) ohne Stativhalterung
  • Abmessungen 88,5 mm (B) x 199 mm (L)


Hauptmerkmale des Canon RF 50mm F1.4 L VCM
  • Die natürliche 50mm-Brennweite mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,4 ist ideal für Porträt- und Videoaufnahmen bei wenig Licht und für Videos mit kreativer Schärfentiefe
  • Hervorragende Abbildungsqualität dank zweier asphärischer Linsen und einer UD-Linse sowie Super Spectra- und ASC-Vergütung für hervorragende Schärfe und Kontrast
  • Der Witterungsschutz der L-Serie ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-Position
  • Die 11-Lamellen-Irisblende bietet eine hervorragende künstlerische Steuerung von Bokeh und Spitzlichtern
  • VCM- und Nano-USM-Motoren für reibungslosen, schnellen und leisen Autofokus
  • Benutzerdefinierte Taste und Steuerring erleichtern die Anpassung und Kontrolle der Kameraeinstellungen
  • Gewicht: ca. 580 g
  • Abmessungen: ca. 76,5 x 99,3 mm


Hauptmerkmale des Canon RF 24mm F1.4 L VCM
  • Die Brennweite von 24mm mit einer hohen Lichtstärke von 1:1,4 ist ideal für Innen- und Landschaftsaufnahmen bei wenig Licht und Videoaufnahmen mit kreativer Schärfentiefe
  • Zwei UD-Linsen und eine asphärische Linse sowie Super Spectra-, SWC- und ASC-Vergütungen für hervorragende Schärfe und Kontrast sorgen für eine ausgezeichnete Abbildungsqualität
  • Der Witterungsschutz der L-Serie ermöglicht den Einsatz unter schwierigen Bedingungen
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-Position
  • Die 11-Lamellen-Irisblende bietet eine hervorragende künstlerische Steuerung von Bokeh und Spitzlichtern
  • VCM- und Nano-USM-Motoren sorgen für reibungslosen, schnellen und leisen Autofokus
  • Benutzerdefinierte Taste und Steuerring erleichtern die Anpassung und Kontrolle der Kameraeinstellungen
  • Hinterer Filterhalter auf der Rückseite des Objektivs für noch mehr kreative Kontrolle
  • Gewicht: ca. 515 g
  • Abmessungen: ca. 76,5 x 99,3 mm


Das 70-200 wird für 3.599 Euro ab 14. November im Fachhandel verfügbar sein. Das 50er gibt es für 1.599 Euro und das 24er für 1.749 Euro ab Dezember, alles unverbindliche Preisempfehlungen.

Ebenfalls neu von Canon ist das RF-S 7.8mm F4 STM DUAL Objektiv für 3D-Videos. Dieses Objektiv für EOS-R-Kameras mit APS-C-Sensor ist ein kompakter und preisgünstiger Einstieg in die Welt der 3D-Bilder. Das Spezialobjektiv wird voraussichtlich ab November im Fachhandel für 549 Euro unverbindliche Preisempfehlung zu bekommen sein.

Kommentare

Pallllo03.11.24 11:09
Das 3D-Objektiv von Canon ist für mich eine echte Überraschung.
Der Demo-Film auf der Canon-Seite ist wirklich eindrucksvoll, obwohl ich ihn auf meinem iPhone nur mit einem billigen 3D-Vorsatz aus den 90ern angeschaut habe, der eigentlich für die Betrachtung von Stereo-Papierbildern gedacht war.

Das Video zeigt aber fast nur Nahaufnahmen. Ich bin mir nicht sicher ob der sehr geringe Objektiv- bzw. Augenabstand bei Naturaufnahmen noch gut funktioniert…
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colouredwolf03.11.24 11:16
Pallllo
Das 3D-Objektiv von Canon ist für mich eine echte Überraschung.
Der Demo-Film auf der Canon-Seite ist wirklich eindrucksvoll, obwohl ich ihn auf meinem iPhone nur mit einem billigen 3D-Vorsatz aus den 90ern angeschaut habe, der eigentlich für die Betrachtung von Stereo-Papierbildern gedacht war.

Das Video zeigt aber fast nur Nahaufnahmen. Ich bin mir nicht sicher ob der sehr geringe Objektiv- bzw. Augenabstand bei Naturaufnahmen noch gut funktioniert…

durch den geringen Abstand bekommt man nur im Nahbereich den richtigen Eindruck. Also z.B. beim Modellbau.
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Nebula
Nebula03.11.24 14:26
Werden Lautsprecher aus Massivholz eigentlich individuell eingestellt, oder hört man die individuellen Eigenschaften jedes Holzteils ohnehin nicht heraus? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass MDF so beliebt ist, weil der Stoff eben reproduzierbare Eigenschaften hat.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Marhow
Marhow03.11.24 14:34
Gibt es eigentlich Dynaudio noch?
-2
sonorman
sonorman03.11.24 14:42
Nebula
Das hörst Du nach der Verarbeitung nicht heraus.

Marhow
Na klar.
Das hättest Du schneller herausgefunden, wenn Du "Dynaudio" in einer beliebigen Suchmaschine eingegeben hättst.
+4
h.ml03.11.24 14:42
Natürlich

https://dynaudio.de/
+1
Marhow
Marhow03.11.24 18:16
sonorman
Marhow
Na klar.
Das hättest Du schneller herausgefunden, wenn Du "Dynaudio" in einer beliebigen Suchmaschine eingegeben hättst.

Das das war eher so eine „hach, ich schwelge in Erinnerung und baue darauf eine soziale Interaktion“ Frage. 😉
+3
sonorman
sonorman03.11.24 18:34
Marhow
Nachvollziehbar.

Mit der Heritage-Serie haben die jetzt auch wieder Speaker im ganz klassischen Dynaudio-Look, aber mit moderner Technik. /
+1
Zippo03.11.24 21:19
Pallllo
Das Video zeigt aber fast nur Nahaufnahmen.

Das Video zeigt fast nur Nahaufnahmen, weil im Nahbereich der 3D-Eindruck am stärksten ist. Nur im Nahbereich bekommen die Augen zwei deutlich unterschiedliche Bilder geliefert. Ab einer gewissen Motiv-Entfernung sind dann die Bilder, die die beiden Linsen liefern nahezu identisch – zumal die Linsen enger beieinander liegen als ein Augenpaar.
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Huba04.11.24 05:09
Die Burchardt-Lautsprecher finde ich richtig schick, die haben sogar gezinkte Holzverbindungen – leider eine Seltenheit im Möbelbau (dazu zähle ich unverschämterweise solche Klangkörper hinzu). Das finde ich persönlich wertiger als irgendwelche Hightech-Materialien aus Labor, Replikator und Teilchenbeschleuniger. Holz ist von Natur aus Hightech.
+3
Raziel104.11.24 09:52
Pallllo
Das 3D-Objektiv von Canon ist für mich eine echte Überraschung.
Der Demo-Film auf der Canon-Seite ist wirklich eindrucksvoll, obwohl ich ihn auf meinem iPhone nur mit einem billigen 3D-Vorsatz aus den 90ern angeschaut habe, der eigentlich für die Betrachtung von Stereo-Papierbildern gedacht war.

Das Video zeigt aber fast nur Nahaufnahmen. Ich bin mir nicht sicher ob der sehr geringe Objektiv- bzw. Augenabstand bei Naturaufnahmen noch gut funktioniert…

Ist das nicht nur die günstigere Variante von dem L Objektiv was sie schon lange angeboten haben für das R System?
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