TechTicker: SmartHome Remote, sonoro Relax, Dashcam mit Front- und Innenraumkamera und mehr
SONORO RELAX – KOMPAKTES "TISCHRADIO" FÜR DAS STREAMING-ZEITALTER Mit dem RELAX (
Amazon) bietet
sonoro seit geraumer Zeit ein vielseitiges kleines System mit Zugriff auf über 25.000 Internet-Radiostationen und zahlreichen Abspielmöglichkeiten von Musik, etwa per WLAN, Spotify Connect, Bluetooth oder von mobilen Geräten. Für Multiroom können bis zu fünf Geräte der sonoro Smart Line können in einer Gruppe miteinander vernetzt werden.
Das RELAX ist in verschiedenen Farbvarianten ab 349 Euro erhältlich und ab sofort auch in einer zunächst auf 500 Stück limitierten Sonderedition mit Walnus-Gehäuse für einen klassischeren Look.
+ + + + + + + + + +
NANOLEAF REMOTE – SMARTHOME-STEUERUNG PER DODEKAEDEREin Problem moderner SmartHome-Steuerung ist, dass man oft auf Apps unterschiedlicher Hersteller angewiesen ist und für Kleinigkeiten erst mal das SmartDevice anschmeißen muss. Nanoleaf bietet jetzt eine "
Fernbedienung" an, welche die Kontrolle über verschiedenste Geräte auf ungewöhnliche Weise erleichtern soll.
Die "Remote" präsentiert sich als 12-seitiges Dodekaeder, das in Kombination mit einem Nanoleaf Light Panel-System und einem Smart Hub (Apple TV, iPad oder HomePod) HomeKit-kompatible Geräte anderer Hersteller steuert (setzt Apple TV, iPad oder HomePod als HomeHub voraus). Rollos herunterfahren, Lichter an- und ausschalten oder die Temperatur im Wohnzimmer regulieren – im Handumdrehen.
Per App wird die Remote nach eigenen Wünschen programmiert. Durch simples Drehen des Dodekaeder wird z.B. die Helligkeit oder Lautstärke erhöht und reduziert und durch Umstellen der Auflageseiten werden neue Szenarien aktiviert. Ob das wirklich so intuitiv und einfach ist, wie sich der Hersteller das vorstellt, muss sich noch zeigen. Innovativ ist der Ansatz jedenfalls.
Die Nanoleaf Remote kostet rund 60 Euro. Weitere interessante Nanoleaf SmartHome-Produkte finden Sie auch bei
Amazon.
+ + + + + + + + + +
TRANSCEND DRIVEPRO 550 DASHCAM MIT FRONT- UND INNENRAUMKAMERADashcams sind in einigen Ländern schon sehr verbreitet und sorgen nicht nur bei YouTube für einen nie ablassenden Strom an spektakulären Unfallaufnahmen. Sie dienen dort auch als Beweismittel für etwaige rechtliche Streitigkeiten nach Unfällen. Bei uns waren Dashcams bis vor kurzen aus Datenschutzgründen nicht als Beweismittel vor Gericht zugelassen. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied jedoch im Mai diesen Jahres unter dem Aktenzeichen VI ZR 233/17, dass permanente, anlasslose Aufzeichnung per Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar ist. Das kuriose dabei: Trotzdem verstößt man damit gegen geltende Datenschutz-Richtlinien. Anlassbezogen sind die Aufnahmen aber verwertbar.
Transcend bietet jetzt eine Dashcam an, die nicht nur in Fahrtrichtung aufzeichnet, sondern auch den Innenraum. Das Frontobjektiv bietet einen Aufnahmewinkel von 160°, Blende ƒ/2.2und 1080p (30fps) Aufnahmen. Die Innenraumkamera verfügt über vier Infrarot-LEDs, die sich bei schwachem Licht automatisch einschalten und die Aufnahmequalität des Videos innerhalb des Autos auch bei Nacht ermöglichen. – Was womöglich wieder ganz andere rechtliche Fragen aufwirft.
Ein GPS/Glonass-Empfänger ermöglicht das Geotagging der Aufnahmen. Über ein Display wird dem Fahrer außerdem die aktuelle, per GPS gemessene Geschwindigkeit angezeigt und wenn gewünscht auch Sicherheitswarnungen, wenn die Spur verlassen wird, man zu dicht auffährt, den Scheinwerfer bei einsetzender Dunkelheit nicht einschaltet oder Ruhepausen nicht einhält. Der Parkmodus oder die Zeitraffer-Videoaufzeichnungsfunktion ermöglichen dem User die Dashcam als Überwachungskamera zu benutzen
Die DrivePro 550 kostet zusammen mit einer 32GB MLC Speicherkarte 229 Euro und ist durch eine zweijährige bedingte Garantie abgesichert. (Bis Redaktionsschluss gab es zu diesem Modell noch keine Produktseite bei Transcend und das Gerät war auch noch nicht bei Amazon gelistet. Die DrivePro soll aber in Kürze verfügbar sein.)
+ + + + + + + + + +
MANFROTTO KAMERATASCHEN – NOREG LIFESTYLE-KOLLEKTIONMit der
Noreg Lifestyle-Kollektion stellt Manfrotto eine neue Kamerataschen-Familie in einem eigenständigen "skandinavischen" Camouflage-Stil vor. (Daher auch der Name "Noreg", das norwegische Wort für das Königreich Norwegen.) Die Taschen der Noreg-Serie sind zunächst als Schultertaschen und Rücksäcke in verschiedenen Größen erhältlich.
Die Innenaufteilung ist natürlich modular anpassbar. Das Besondere ist aber, dass die Taschen aus mehreren integrierten Einheiten bestehen, die sich auf Wunsch auch einzeln nutzen lassen. So ist findet sich beispielsweise in der Schultertasche Noreg 30 eine herausnehmbare zweite, kleinere Tasche, und an der Rückseite kann bei Bedarf das ebenfalls zugehörige Notebook-Sleeve angedockt werden.
Die Manfrotto Noreg-Kollektion ist ab dem 09.07.2018 erhältlich.