RUARK AUDIO: MODERNES STREAMING ALL-IN-ONE-SYSTEM MIT GELUNGENEM RERO-DESIGNUm streamingfähige All-In-One Lautsprecher á la B&W Zeppelin oder Naim mu-so ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Vielleicht hat sich dieses Segment ein wenig überholt, denn heute sind eher Streaming-Vollverstärker oder Stereo-Aktivlautsprecher wie KEFs LS50 Wireless II angesagt. Aber wenn man es richtig macht, haben die modernen Musiktruhen noch immer ihren Reiz. So wie das neue
Ruark Audio R410.
"Bei Ruark glauben wir an evolutionäres Design. Wir wissen aber auch, dass manchmal ein Sprung gemacht werden muss, um erfolgreich zu bleiben." – So der Hersteller. Das Ruark R410 ist die erste Komponente der neuen 100er-Serie. Es ist also noch mit weiteren Komponenten in einer ähnlichen Designsprache zu rechnen.
Mit dem R410 lassen sich traditionelle Quellengeräte wie Plattenspieler oder ein CD-Laufwerk anschließen. In erster Linie aber wurde dieses Modell für das Streaming entwickelt.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:- Streaming: Spotify Connect, Tidal Connect, Apple Airplay 2 und Chromecast built-in
- Unterstützung für hochauflösende Musikdateien bis 24-Bit 192kHz
- DAB/DAB+/FM & Internetradio
- aptX HD Bluetooth-Konnektivität
- HDMI mit eARC
- TOSLINK-Digitaleingang (24-Bit 192 kHz)
- UPnP-Medienserver kompatibel
- RIAA-Phono MM-Eingang
- Wiederaufladbare RotoDial Bluetooth Fernbedienung
- Hochauflösendes 4-Zoll- TFT-Farbdisplay
- Vollaktiver 120-W-RMS-Digital Class D-Verstärker
- 2 x 20 mm Seidenkalotten-Hochtöner und 2 x 100 mm Langhub NS+ Bass-Mittelton Lautsprechereinheiten
- Doppeltes Bassreflexgehäuse
- Erhältlich in den Farbausführungen Walnuss und matt grau
- Abmessungen: H133 × B560 × T290 mm
- Gewicht: 9,5 kg
Der
Ruark R410 ist voraussichtlich ab Anfang September 23 zum UVP von 1.499 Euro erhältlich.
+ + + + + + + + + +
CANON: ZWEI NEUE 3-IN-1-MULTIFUNKTIONSSYSTEME FÜR DAHEIMCanon ergänzt ab Oktober mit dem TS7650i und TS7750i seine PIXMA Multifunktionssysteme. Die Geräte empfehlen sich für den Einsatz daheim oder am Arbeitsplatz. Gegenüber dem TS7650i verfügt der TS7750i über einen 35-Blatt-ADF (automatischer Dokumenteneinzug), für das Management von mehrseitigen Dokumenten. Der Hersteller verspricht die Erstellung hochwertiger Fotodrucke in nur 19 Sekunden.
TS7650i und der TS7750i positionieren sich oberhalb des Canon PIXMA TS5350i und PIXMA TS7450i und unterhalb des Canon PIXMA TS6350a – einem schlanken Multitasker mit 5 separaten Tintenpatronen, der für anspruchsvollen Aufgaben im kreativen Bereich entwickelt wurde. Außerdem kündigt Canon heute auch den neuen TS8750 an – ein Multifunktionssystem für den hochwertigen Fotodruck, das im oberen Bereich der PIXMA Produktpalette angesiedelt ist.
Canon
TS7650i (145 Euro) und
TS7750i (169 Euro) sollen ab Oktober 2023 erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
NEUES APPLE-ZUBEHÖR AUF DER IFA IN DER "iZONE"In der sogenannten iZone in Halle 7.2 findet sich auf der IFA viel Zubehör rund um das Apple-Ökosystem. Auch der Distributor SoulAr ist mit den Marken Satechi, Pitaka, Nomad, Rolling Square und weiteren vertreten. (Halle 7.2b, Stand 308).
Zu den Highlights bei SoulAr zählt unter anderem das neue
Satechi Thunderbolt 4 16-in-1 Multimedia Pro Dock. Das Dock gewährleistet Kompatibilität mit Computer, Laptops und Tablets, die Thunderbolt 4 oder USB4 unterstützen. Satechi wird außerdem weitere Produkthighlights am Stand vorstellen und gibt einen Vorgeschmack auf kommende Neuheiten.
PITAKA ist eine Marke, die besonderen Wert auf das Material ihrer technischen Gadgets legt. Beispielsweise bietet der MagEZ Slider 2 von Pitaka eine Ladestation für besonders komfortables Laden mehrerer Geräte. Während iPhone und AirPods laden kann mit Hilfe eines zusätzlichen Adapters auch noch die Apple Watch kompakt an einem Ort geladen werden. Dank magnetischer Ladefläche lässt sich das iPhone dabei horizontal oder vertikal ausrichten.
Rolling Square ist mit einer magnetischen Halterung für Smartphones vertreten, die am Laptop befestigt wird und je nach Situation mit einem kabellosen Ladegerät oder einer Leuchte für bessere Lichtverhältnisse bei Videogesprächen ergänzt werden kann. Rolling Square wird außerdem Produktneuheiten, die derzeit über eine Kickstarter-Kampagne beworben werden, präsentieren.
Rolling Square Magnethalter für MacBook oder iPad
+ + + + + + + + + +
NUBERT AUF DER IFADer Schwäbische Lautsprecher- und Elektronikhersteller
Nubert ist ebenfalls auf der IFA vertreten. Am Stand 201 in Halle 1.2 präsentieren sie Neuheiten aus den Bereichen Heimkino sowie Stereo und beraten Besucher rund um alle Fragen zu gutem Klang. Natürlich wird auch der
kürzlich getestete Streaming-Vollverstärker nuConnect ampXL dabei sein.
Endkunden, Fachbesucher und Pressevertreter sind jederzeit herzlich willkommen, spezielle Termine sind am Nubert-Stand nicht erforderlich. Egal, ob Musikliebhaber oder Heimcineast – ein Besuch bei Nubert auf der IFA lohnt sich für alle Klangbegeisterten. Nubert freut sich auf zahlreiche Interessenten zum Fachsimpeln, Gedankenaustausch und gemeinsamen Probehören der neuesten Entwicklungen unserer Akustiklabors.
+ + + + + + + + + +
YAMAHA AUF DER IFAAuch Yamaha ist in Berlin mit seinem Produktportfolio aus dem Bereich Unterhaltungselektronik vertreten. In
Halle 1.2, Stand 116 können Besucher unter anderem den neuen Streaming-Amp
R-N1000A mit YPAO-Raumeinmessung entdecken. Aber auch sein deutlich ausgebautes Kopfhörer-Portfolio hat der Hersteller im Gepäck, sowie alles rund um Soundbars, Bluetooth-Lautsprecher und AV-Systeme.
Auch Prominenz ist bei Yamaha zu treffen. Der Kult-Comedian Oliver Kalkofe ((‚Kalkofes Mattscheibe‘, ‚SchleFaZ‘, ‚Extra3‘ u.v.m.) ist wegen einer Wette vor Ort, die 2018 auf der IFA entstand. Dort sah Kalkofe das erste Mal das Yamaha Messe-Heimkino mit Dolby Atmos und Dolby Vision – und war begeistert. „Ich wette, bei mir könntet ihr nicht so ein Heimkino einbauen“, war der augenzwinkernde Kommentar des Medienkritikers. Yamaha nahm die Wette an, unter der Bedingung ein Kamerateam beim Aufbau mitnehmen zu dürfen. Die Idee zum
Kalkkino war geboren. Am Samstag, den 2. September 2023 ist bei Yamaha auf der IFA der große Kalkofe-Tag mit Aktionen für alle Messebesucher und natürlich einer großen Autogrammstunde.
+ + + + + + + + + +
TECHNICS AUF DER IFADie legendäre japanische HiFi-Marke Technics ist auch in Berlin vertreten. Natürlich ist das Unternehmen unter dem Dach seiner Konzernmutter Panasonic zu finden, die in der Halle "HUB27" zu finden ist. Panasonic allein ist mit seinem riesigen Portfolio natürlich immer einen Besuch wert, aber der Blick auf Technics lohnt sich besonders.
Im Audio-Segment zeigt Technics auf der IFA 2023 unter anderem den vielgelobten direktgetriebenen Plattenspieler SL-1500C in dem neuen Farbton Weiß (SL-1500C). Ein weiteres IFA-Highlight ist der kompakte Netzwerk-CD-Receiver SA-C600 (
Testbericht), der mit der Technics-typischen JENO-Engine ausgestattet ist. Als Teil der Premium C600-Serie ergänzt der SA-C600 zusammen mit dem Kompaktlautsprechersystem SB-C600 das Technics-Portfolio: Es schließt die Lücke zwischen den kompakten All-in-One-Systemen wie dem C70MK2 mit seiner exklusiv entwickelten 8-cm-Tieftoneinheit und einer 2-cm-Kalottenhochton-Einheit und echten Einzelkomponenten-Systemen wie dem C700 und dem G700-System.
Einen näheren Blick sollten Besucher unbedingt auch auf den äußerlich recht unscheinbar wirkenden
SU-GX70 werfen. Ebenfalls ein Streaming-Vollverstärker, der es technisch aber in sich hat. Vor allem die volldigitale Schaltung bis in die Endstufen mit LAPC-Einmessung auf die Lautsprecher (Impedanz/Phase) plus Raumeinmessung ist ein echter Wolf im Schafspelz. Mehr dazu bald in Rewind.