Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Synology BeeStation, Transcend SSD-Lösungen, Twelve South BookArc Flex, Yamaha USB-Mikrofon und mehr

SYNOLOGY BEESTATION: NAS MIT PRIVATER CLOUD-FUNKTION UND "ZERO CONFIGURATION"
Der Speicherspezialist Synology hat mit der BeeStation ein neues NAS vorgestellt, dass sich speziell an Nutzer richtet, die mit minimalem Aufwand, ohne großen Konfigurationsaufwand einen Netzwerkspeicher mit Private-Cloud-Funktion einsetzen möchten. Die BeeStation verfügt über eine interne 4 TB Harddisk (verfügbare Kapazität ca. 3,45 TB) und soll in Nullkommanichts einsatzfähig sein. Sie ist sowohl für Windows- als auch für Mac-User geeignet.


Die Schlüsselfunktionen der BeeStation (laut Hersteller):
  • Entwickelt für: Homeuser, Hobbyfotografen, Kreative, Freiberufler & Selbstständige, Lehrer & Studierende, denen Daten wichtig sind
  • Kinderleichte Einrichtung: QR-Code scannen, das Netz- und Ethernetkabel anschließen, Taste drücken und schon sind Sie startklar
  • Essenzielle Features vorkonfiguriert: Genießen Sie alle relevanten Datensicherungsfeatures mit minimalem Einrichtungsaufwand dank Vorkonfiguration: Speichern, synchronisieren und teilen Sie Dateien.
  • Zentraler Speicherort: Bündelt alle Daten von Mac/PC, Smartgeräten, externen Festplatten und aus Clouddiensten
  • Einfache und automatisierte Backups & Syncs: In Sekundenschnelle eingerichtet, sichert und synct BeeStation PC-Ordner und Dateien von Smartgeräten
  • Schnelle Recovery: Mit BeeStation können Sie im Originaldateiformat sichern, sodass Ordner und Dateien auf BeeStation immer verfügbar sind.
  • Schickes Design: Dank des minimalistischen Designs passt BeeStation perfekt in jedes Wohnzimmer.
  • Tags und KI-gestützter Foto-Organizer: Dank Tags und KI ganz einfach Dateien, Personen, Haustiere, Orte oder andere Dinge finden.
  • Produktivität steigern: Mit BeeStation können Sie von überall aus auf Ihre Daten per App, Datei- oder Webbrowser zugreifen und sichern so Produktivität auch von unterwegs.
  • Speicher für die ganze Familie: Teilen Sie Familie und Freunden Ihren eigenen privaten Speicherplatz zu.
  • 3 Jahre Garantie


Die Synology BeeStation soll ab dem 06. März 24 im Synology Store und bei Synology-Partnern und Fachhändlern zum UVP von 237,94 Euro erhältlich sein.


+ + + + + + + + + +



TRANSCEND STELLT FÜNF NEUE SSD-SPEICHERLÖSUNGEN FÜR UNTERSCHIEDLICHEN BEDARF VOR
Transcend baut sein Sortiment an tragbaren SSD-Speicherlösungen um fünf neue Modelle für unterschiedlichen Anwendungs- und Leistungsbedarf aus.

SSD ESD410C:Zu den Merkmalen des ESD410C gehören eine USB-Übertragungsrate von 20 Gbit/s, die Speicherkapazität von 4 TB und das robuste Design. Die R/W-Leistung von bis zu 2.000 MB/s mit anhaltend hohen Schreibgeschwindigkeiten sollen eine reibungslose ProRes 4K/60fps-Aufnahme direkt von unterstützten Geräten wie dem iPhone 15 Pro/Pro Max ermöglichen. Darüber hinaus entspricht die ESD410C den MIL-STD-810G-Standards, verfügt über IPX5-Schutz und bietet ein hohes Maß an Wasser-, Stoß- und Vibrationsfestigkeit.


SSD ESD360C: Dieses Modell wurde für Geschäftsreisende entwickelt und ist eine leistungsstarke, hochsichere tragbare SSD im Kreditkartenformat mit bis zu 4 TB Speicherkapazität und Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 2.000 MB/s benötigen. Die ESD360C ist mit einer One-Touch-Auto-Backup-Funktion und erweiterten Sicherheitsfunktionen ausgestattet.


ESD330C und ESD320A: Hierbei handelt es sich um zwei tragbare Mini-SSDs, die beide über einen einziehbaren Anschluss ohne Kappe und eine USB-Übertragungsrate von 10 Gbit/s für höchste Portabilität und Komfort verfügen. Die ESD330C (USB-C-Anschluss) und die ESD320A (USB-A-Anschluss) bestehen aus einer langlebigen Legierung und sind mit bis zu 2 TB erhältlich.


SSD ESD265C: Bei der SSD ESD265C apelliert Transcend in der Pressemeldung an "Ihren Sinn für klassische Eleganz und großartigen Geschmack". Das Modell ist in einem leichten, grauen Aluminiumgehäuse untergebracht und wiegt nur 31 Gramm. Sie liefert Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.050 MB/s und bis zu 2 TB Kapazität.



+ + + + + + + + + +


NACHTRAG ZUM TEST DES WIIM AMP: FIRMWARE-UPDATE
Der letzte Woche getestete WiiM Amp überzeugt nicht nur durch tolle Hardware zum äußerst günstigen Preis. Auch die Software machte einen sehr guten Eindruck. Lediglich ein leichtes "Stottern" bei AirPlay-Wiedergabe hoher Samplingraten fiel unangenehm auf. Mit einem weiteren Firmware-Update hat der Hersteller nun auch dieses Problem adressiert.

Zumindest in meinem Setup mit AirPlay über Roon ist das Stottern aber noch nicht vollständig weg. Sobald die Roon-Ready-Zertifizierung durch ist, erübrigt sich das Thema natürlich für Roon-User.

Hier die Übersicht der Änderungen mit der neuesten Firmware:


Der WiiM Amp ist für 349 Euro via Amazon oder über den WiiM Shop erhältlich. Bei Letzterem ist er zurzeit vergriffen. Neue Ware ist aber schon im Zulauf.


+ + + + + + + + + +


TWELVE SOUTH BOOKARC FLEX MACBOOK-STÄNDER – EINFACH UND ELEGANT
Der Zubehörhersteller Twelve South, hauptsächlich bekannt für seine elegant gestalteten Haltelösungen für Mac und iDevices, hat eine neue Version seines MacBokk-Standfußes BookArc[/url] vorgestellt. Der neue BookArc Flex ist wie sein Vorgänger eine auf Simplizität ausgelegte Lösung, um das MacBook stationär im Clamshell-Modus an einem externen Monitor zu betreiben.


Zwei einfache Bügel dienen als Stützgestell, um das geschlossene MacBook aufrecht neben dem Monitor zu platzieren, der einfach per USB/Thunderbolt-Kabel mit dem Monitor verbunden wird. Der Clou des neuen BookArc Flex ist, dass die beiden Bügel sich beim Einsetzen des MacBook durch dessen Gewicht wie eine Klemme zusammenziehen und so das MacBook festhalten.


Der Twelve South BookArc Flex ist momentan noch nicht bei Amazon Deutschlnd gelistet. Auf der Webseite des Herstellers wird der Stand für 50 in Schwarz oder Weiß, sowie für 60 Dollar in Chrom angeboten.


+ + + + + + + + + +


YAMAHA YCM01U: USB-MIKROFON FÜR ONLINE-KOMMUNIKATION
Als Antwort auf die weltweit wachsende Nachfrage nach verschiedenen Streaming- und Remote-Arbeitslösungen bringt Yamaha das neue USB-Mikrofon YCM01U in den Handel.


Das Yamaha YCM01U kann treiberlos an einem Computer oder iOS-Gerät angeschlossen werden. Kopf- oder Ohrhörer werden mit der Rückseite des Mikrofons verbunden, schon ist alles einsatzbereit. Drehregler am Mikrofongehäuse ermöglichen die Lautstärkeregelung. Das Mikrofon und der Ton des angeschlossenen Geräts lassen sich unabhängig voneinander anpassen. Die im Inneren verbaute Kondensatormikrofonkapsel besitzt eine Nierencharakteristik.

Das Design des Yamaha YCM01U ist leicht nostalgisch angehaucht und wahlweise in Weiß oder Schwarz erhältlich. Zum Lieferumfang gehört ein USB-Kabel, ein Stativ, sowie eine Mikrofontasche. Bei Amazon ist das YCM01U derzeit noch nicht gelistet. Hinweis: Dort findet sich ein ähnlich aussehendes Yamaha-Mikro mit der Bezeichnung YCM01 (ohne U) für 109 Euro. Dabei handelt es sich um ein XLR-Mikrofon ohne Mikrofon-Vorverstärker und A/D-Wandler. Das Yamaha USB-Mikrofon YCM01U kostet UVP rund 142 Euro.


+ + + + + + + + + +


THINKTANK STELLT NEUE FOTOTASCHEN VOR
Die Transcontinenta GmbH, Distributor für Think Tank in Deutschland und Österreich, stellt die brandneue Think Tank PressPass Reihe, den Think Tank Backlight Sprint und die V2-Versionen der Think Tank Mirrorless Mover Reihe vor. Im Folgenden die Zusammenfassung der wichtigsten Merkmale der jeweiligen Modelle laut Hersteller:

Think Tank BackLight Sprint
  • Zugang zur Kameraausrüstung auf der Rückseite des Rucksacks, ohne dass der Rucksack abgenommen werden muss, so dass man aus dem Rucksack heraus arbeiten kann, ohne dass der Gurt schmutzig, nass, schlammig oder vereist wird. 

  • Der Zugriff auf die Rückwand bietet auch zusätzliche Sicherheit auf Reisen, da die Kameraausrüstung hinter dem Rücken geschützt ist.
  • Fronttasche mit 2 Liter Fassungsvermögen für persönliche Gegenstände.
  • Erfüllt die meisten internationalen und US-amerikanischen Anforderungen an das Handgepäck von Fluggesellschaften.
  • Der gepolsterte Hüftgurt ist abnehmbar und kann individuell angepasst werden.
  • Hochwertige YKK RC Fuse-Reißverschlüsse für lange Haltbarkeit und Stärke. 

  • Inklusive Regenhülle.
  • Erhältlich in Anthrazitgrau und Waldgrün
  • UVP 159,99 Euro


Mirrorless Mover V2-Serie
  • Entwickelt, um moderne spiegellose Systeme zu tragen und zu schützen. 

  • Abnehmbarer Schultergurt und Gurtdurchführung verwandeln die Tasche in einen Gürtelrucksack.
  • Vier neue Farben: Cool Grey, Coast Green, Marine Blue und Campfire Orange.
  • Flip-Top-Deckel mit Magnetverschluss für schnellen Zugriff auf die Ausrüstung.
  • Hochwertige YKK® RC-Reißverschlüsse und Metallbeschläge.
  • Spezielle sichere Kartensteckplätze für CFX-, CF-, SD-, XQD- oder microSD-Karten.
  • Inklusive Regenhülle
  • UVPs von 54,99 Euro für Mirrorless Mover 5 V2 bis 96,99 Euro für Mirrorless Mover 30 V2


Think Tank PressPass Serie (10 und 20)
  • Kann als Umhängetasche, Gürteltasche oder als Schultertasche getragen werden.
  • Weit zu öffnendes Hauptfach mit selbstschließenden YKK® RC Fuse-Reißverschlüssen, sodass die Vordertasche für den Zugriff auf die Ausrüstung vollständig geöffnet werden kann.
  • In erster Linie für den Objektivwechsel gedacht, aber auch kleinere Kameras können mit angesetztem Objektiv montiert werden.
  • Durch die Verwendung von doppelten Gatekeeper-Clips und Gurtbandbefestigungskombinationen lassen sich mehrere Tragevarianten realisieren.
  • Die untere Regenhülle bietet zusätzlichen Schutz, ist aber abnehmbar
  • UVPs: 134,99 Euro für PressPass 10, 149,99 Euro für PressPass 20

Presspass Sling
  • Getragen als Umhängetasche
  • Die gesamte Ausrüstung ist leicht zugänglich.
  • Das weit zu öffnende Hauptfach mit selbstschließenden YKK RC Fuse-Reißverschlüssen ermöglicht das vollständige Öffnen der Vordertasche für den Zugriff auf die Ausrüstung.
  • Vielfältige Tragemöglichkeiten durch doppelte Gatekeeper-Clips und Gurtband-Befestigungskombinationen.
  • Die untere Regenhülle bietet zusätzlichen Schutz, ist aber abnehmbar
  • UVP 124,99 Euro

Kommentare

pentaxian
pentaxian21.01.24 09:20
Moin sonorman,
ist der Speicher der BeeStation erweiterbar? Vermutlich nicht, oder?
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
froyo5221.01.24 09:21
Mein WiiM-Amp ist inzwischen angekommen und befindet sich im Einsatz. Ich kann weder unter Roon noch über Airplay irgendwelche Probleme feststellen. Das Teil läuft mit den Q 3020i einwandfrei, mein bester Erwerb seit Jahren.
0
thejerry70
thejerry7021.01.24 09:35
pentaxian

Laut Informationen zu der BeeStation auf Heise ist der Speicher per USB 3.0 erweiterbar, intern aber nicht.
+2
sonorman
sonorman21.01.24 10:03
froyo52
… weder unter Roon noch über Airplay irgendwelche Probleme feststellen. …
Erst mal: freut mich, dass er Dir gefällt! 🙂

Roon Ready ist er ja noch nicht. Bei mir taucht das Stottern gelegentlich auf, wenn ich über Roon und per AirPlay (nur so geht es im Moment von Roon) Musik mit höheren Auflösungen spiele (96 oder 192kHz). Ist aber nicht immer so. Verbindung per LAN-Kabel.
0
froyo5221.01.24 10:38
Nein, Roon Ready ist noch nicht gegeben. Verbindung per W-LAN.
0
Martin8321.01.24 11:02
Stottern und Stolpern ist ja bei AirPlay nichts neues.
Auch hier am Bluesound Node N130 und am Apple TV 4K.
Egal ob vom iPad oder iPhone.
Auch per Bluetooth holpert manchmal die Wiedergabe von Apple Music (15 Pro mit T+A Solitaire T).
+3
Pallllo21.01.24 13:46
froyo52
Mein WiiM-Amp ist inzwischen angekommen und befindet sich im Einsatz…

Eine Frage dazu: kann man den WiiM im Notfall auch nur mit der Fernbedienung benutzen oder braucht man für eine sinnvolle Bedienung immer die App?
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.24 14:06
Was kosten denn die Transcend-SSDs?
Ich find da nichts.
0
sonorman
sonorman21.01.24 14:27
Pallllo
froyo52
Mein WiiM-Amp ist inzwischen angekommen und befindet sich im Einsatz…
Eine Frage dazu: kann man den WiiM im Notfall auch nur mit der Fernbedienung benutzen oder braucht man für eine sinnvolle Bedienung immer die App?
Das kommt natürlich darauf an, von welcher Quelle Du Musik spielst und WIE. Wenn Du Musik per (beispielsweise) Qobuz oder Tidal streamst, wirst Du um die Benutzung der App kaum herum kommen, um Dir Deine Musik auszusuchen. Du kannst Dir aber auch einen Preset beispielsweise mit Deiner Lieblings-Webradiostation oder Playlist belegen. Dann brauchst Du nur die entsprechende Preset-Taste auf der Fernbedienung drücken und dudeln lassen.

Der Punkt ist: natürlich brauchst Du die App, wenn Du Musik aus Deiner Sammlung oder von Streamindiensten gezielt suchen willst. Wenn die Musik erst mal spielt, kannst Du Skip/Play/Pause/Lautstärke/Mute alles mit der BT-Fernbedienung machen.

Hor Mac
Preisangaben haben die leider nicht gemacht.
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.24 15:26
sonorman
Hot Mac
Preisangaben haben die leider nicht gemacht.

Macht nichts.
Da bleibe ich auf jeden Fall dran, interessiert mich sehr. 🙂
0
Nebula
Nebula21.01.24 15:34
Produkte wie die BeeStation sollte eigentlich verboten sein. Laut Heise ist nicht vorgesehen, dass man die internen Festplatten austauschen kann. Jede Wette, das sind normal gesteckte Festplatten und da ist nichts verklebt. Wären es wenigstens SSDs, deren Ausfallrisiko deutlich geringer sind. Eine Festplatte kann auch schon nach wenigen Jahren ausfallen. Vermutlich nach den 3 Jahren Garantie.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
Pannacotta21.01.24 16:31
Nebula
Produkte wie die BeeStation sollte eigentlich verboten sein. Laut Heise ist nicht vorgesehen, dass man die internen Festplatten austauschen kann. Jede Wette, das sind normal gesteckte Festplatten und da ist nichts verklebt. Wären es wenigstens SSDs, deren Ausfallrisiko deutlich geringer sind. Eine Festplatte kann auch schon nach wenigen Jahren ausfallen. Vermutlich nach den 3 Jahren Garantie.
Also, das interessiert mich jetzt. Ist es wirklich so, dass SSDs seltener ausfallen als mechanische Festplatten? Ich meine, vor einigen Jahren eine gegenteilige Aussage gelesen zu haben.
+2
claudiusw
claudiusw21.01.24 19:25
Nebula
Produkte wie die BeeStation sollte eigentlich verboten sein. Laut Heise ist nicht vorgesehen, dass man die internen Festplatten austauschen kann. Jede Wette, das sind normal gesteckte Festplatten und da ist nichts verklebt. Wären es wenigstens SSDs, deren Ausfallrisiko deutlich geringer sind. Eine Festplatte kann auch schon nach wenigen Jahren ausfallen. Vermutlich nach den 3 Jahren Garantie.
Also ich nutze ein Synology NAS seit 10 Jahren im Dauerbetrieb und die Festplatten hatten noch nie einen Ausfall oder Fehler, Voraussetzung ist natürlich Festplatten wie WD Red oder Seagate Iron Wolf zu nehmen, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich würde immer eine Festplatte als Datenspeicher einer SSD vorziehen.

Das Problem mit der Synology BeeStation ist, dass diese nur eine Festplatte hat und so keine Ausfallsicherheit durch RAID 1 (Spiegelung) bietet. Für etwas mehr Geld bekommt man eine DS223j und 2x4TB NAS Festplatten (man kann ja erst mal mit einer Festplatte beginnen und dann aufrüsten und RAID 1 bzw. SHR nutzen). Nachteil ist, dass man etwas Zeit und Wissen für die Einrichtung eines "echten" NAS investieren muss (und etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss). Frage ist halt, will ich Sicherheit oder Speicherplatz.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+3
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.01.24 19:57
Hot Mac
Was kosten denn die Transcend-SSDs?
Ich find da nichts.

0
Hot Mac
Hot Mac21.01.24 20:00
Heinz-Jörg Wurzbacher

Herzlichen Dank! 🙂
+1
Polc1
Polc122.01.24 12:46
Hallo,

den Book-Arc finde ich ja sehr elegant. Jetzt eine (blöde) Frage: Habe mein MacBook Pro an einem Apple Studio Display - wie schalte ich das MB ein, ohne es jedes Mal aus dem Archiv herauszunehmen (Studio Display hat ja keinen eigenen Ein/Aus Schalter)?

Danke!
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz222.01.24 13:35
Hot Mac
Was kosten denn die Transcend-SSDs?
Ich find da nichts.
Die ESD360C 2TB beim ehemaligen Buchhändler
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.