Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker Teil II: beyerdynamic IEMs für Musiker und Studio, FiiO Mobil-Player, Lenco Vertikal-Vinyl-Dreher und mehr

BEYERDYNAMIC PRÄSENTIERT IN-EARS SPEZIELL FÜR BÜHNEN- UND STUDIOANWENDUNGEN
Im Rahmen der NAMM-Show 2025 in Anaheim, Kalifornien, hat der renommierte Audiotechnikhersteller beyerdynamic eine Serie neuer In-Ear-Hörer vorgestellt. Die vier Modelle wurden gezielt für bestimmte Musiker bzw. Studioanwendungen abgestimmt: für Mixing und kritisches Hören, das Monitoring von Schlagzeug und Bass, Gitarre und Gesang sowie klassische Instrumente und Tasteninstrumente.


Die Modelle im Überblick:

  • DT 70 IE – MIXING & CRITICAL LISTENING: Entwickelt für Mixing und kritisches Hören. Perfekt für Live-Sound-Ingenieure, im Studio oder als kompakter Hörer unterwegs. Durch die ausgewogene Klangabstimmung zudem für den anspruchsvollen Musikgenuss geeignet.
  • DT 71 IE – DRUM & BASS: Dank kraftvollem Bassfundament, zurückgenommenen Mitten und starkem Hochtonprofil ideal für Schlagzeuger und Bassisten.
  • DT 72 IE – GUITAR & VOICE: Speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Gitarristen und Sängern. Der Klang zeichnet sich durch einen natürlichen Bass und feinzeichnende Höhen aus. Die oberen Mitten sind leicht angehoben, um die Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit von Gitarre und Stimme im Mix zu fördern.
  • DT 73 IE – CLASSIC INSTRUMENTS & KEYS: Die ideale Wahl für Pianisten, Keyboarder und Orchestermusiker. Die lineare Bass- und Mittenwiedergabe zwischen 20 Hz und 1 kHz sorgt für eine natürliche Wiedergabe, die das Ausgangssignal unverfälscht abbildet. Eine dezente Anhebung im Hochtonbereich ab 5 kHz sorgt für präzise Obertöne.


Alle vier Modelle der DT In-Ear-Serie werden voraussichtlich ab März zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499 Euro im beyerdynamic Online-Shop, bei Amazon und im Fachhandel erhältlich sein.


Weitere Informationen finden Sie auf den Produktseiten der DT-IE-Serie.


+ + + + + + + + + +



FIIO SNOWSKY RETRO NANO: KLEINER MUSIC PLAYER ZUM KLEINEN PREIS IM CC-STYLE
Ob für die Kids oder zum eigenen Spaß unterwegs: Der FiiO Snowsky Retro Nano gehört zur Marke Snowsky von FiiO und ist ein erschwinglicher Musikplayer, mit dem hochauflösende Musik über Bluetooth, aptX HD und LDAC wiedergegeben werden kann. Per USB-C-Kabel mit dem Mac verbunden, kann er auch als Desktop-DAC genutzt werden.


Der Snowsky Retro Nano auch älteren In-Ears oder Over-Ears neues Leben dank einer kräftigen Ausgangsstufe inkl. High-Gain-Modus. Neben einer 3,5-mm-Kopfhörerbuchse gibt es auch eine symmetrische 4,4-mm-Buchse zum Anschluss hochwertiger Kopfhörer.

Der Snowsky Retro Nano kann kabellos in der Tasche oder über ein Schlüsselband verwendet werden. Die Bedienelemente erinnern an die Kassettenspieler der 90er Jahre, ebenso wie der animierte Bildschirm, der während der Wiedergabe sich drehende Spulen anzeigt. Dank eines eingebauten Mikrofons können auch Anrufe entgegengenommen werden. Die Steuerung erfolgt über die FiiO Control App auf Android oder iOS. Ein herausnehmbarer, wiederaufladbarer 3,7-V-10440-Akku kann über USB-C aufgeladen werden und verleiht dem Snowsky Retro Nano das Retro-Gefühl früherer persönlicher Kassettenspieler.


Der FiiO Snowsky Retro Nano kommt in Kürze bei uns in den Handel. Ein Euro-Preis wurde noch nicht genannt, aber der dürfte bei etwa 60 Euro liegen.


+ + + + + + + + + +


NOCH MAL FIIO: KA17 UND BTR17 – KRAFTPAKETE IM BEREICH MOBILER D/A-WANDLER
Neben dem eher verspielten Snowsky Retro Nano hat FiiO in dieser Woche auch zwei neue Mobile Musikspieler für höhere Ansprüche vorgestellt. Die beiden Modelle KA17 und BTR17 sollen mit einem durchdachten Design, High-End-Chips, audiophilen Komponenten und einem speziellen Desktop-Modus überzeugen.

Der FiiO KA17 verfügt über zwei ES9069Q D/A-Wandler, die auf der 32-Bit-HyperStream-Technologie der vierten Generation basieren. Der ES9069Q-DAC erzielt eine höhere Leistung als vorherige Generationen bei geringerem Stromverbrauch und weniger digitalem Rauschen, was zu einer reinen und unverfälschten Audiowiedergabe führt. Der FiiO KA17 ist nicht nur ein D/A-Wandler, sondern hat auch einen erstklassigen Kopfhörerverstärker integriert, der auf die neue THX AAA 78+ Technologie mit acht parallel arbeitenden Operationsverstärkern in voll symmetrischer 4-Kanal-Konfiguration setzt.


Ein 16-Kern-Chip XMOS XU316, eher selten in Dongle-DACs zu finden, übernimmt die USB-Aufgaben. Er arbeitet mit geringerer Latenz, verbesserter Kompatibilität und stabilerer Signalübertragung als andere vergleichbare USB-Steuerchips, verspricht FiiO. Der Desktop-Modus des FiiO KA17, der über einen eigenen Schalter aktiviert wird, passt den D/A-Wandler und dessen Stromversorgung und Ausgangsleistung an, um eine höhere Leistung bereitzustellen. Die vier THX-Kopfhörerverstärker arbeiten im Desktop-Modus parallel zusammen, was die Stromstärke und Gesamtleistung merklich erhöht. Ein praktisches Zubehör ist der FiiO ESTICK (19,90 Euro), der den FiiO KA17 über USB-C mit Strom versorgt, ähnlich einer Powerbank, um den Akku des Smartphones zu schonen.

Der KA17 ist für 149 Euro im FiiO-Shop erhältlich.

Noch etwas flexibler gibt die der FiiO BTR17. Ausgestattet mit dem Qualcomm Bluetooth-Chip QCC5181, unterstützt er den Bluetooth LE Audio-Standard und bietet eine Übertragungsbandbreite bis 2,1 Mbps. Dank des aptX Adaptive-Systems verspricht dies verlustfreie Klangqualität auf CD-Niveau über Bluetooth-Audio. – Sofern ein kompatibles Quellengerät verwendet wird, was bei Apple-Devices nicht der Fall ist.


Ein Highlight ist auch hier der patentierte Desktop-Modus mit unabhängiger externer Stromversorgung über ein Netzteil. Dieser Modus ermöglicht eine leistungsstarke Audioausgabe, ohne den Akku des angeschlossenen Telefons zu belasten. Der PC/BT/PHONE-Schalter mit drei Positionen erlaubt ein nahtloses Wechseln zwischen den Betriebsmodi, wobei die Stromversorgung je nach gewähltem Modus angepasst wird. Ein XMOS XU316 sorgt für stabile und präzise Signalverarbeitung.

Den FiiO BTR17 finden Sie zum Preis von 209,90 Euro im FiiO-Shop.


+ + + + + + + + + +


CANON: NEUES LICHTSTARKES ULTRAWEITWINKEL-ZOOM RF 16-28MM F2.8 IS STM
Canon erweitert sein RF-Objektivsortiment um das RF 16-28mm F2.8 IS STM, ein kompaktes und leistungsstarkes Vollformat-Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für kreative und dynamische Bildgestaltung. Es ist das erste Nicht-L-Superweitwinkelzoom von Canon mit konstanter Lichtstärke 1:2,8 und verfügt über einen optischen Bildstabilisator für bis zu 5,5 Belichtungsstufen und Witterungsschutz. Das leichte und kompakte Zoomobjektiv eignet sich gleichermaßen gut für Foto- und Videoaufnahmen.


Es ist die ideale Ergänzung zum RF 28-70mm F2.8 IS STM und schließt die Lücke im Weitwinkelbereich mit starker Leistung, kompakter, leichter Bauweise und hoher Lichtstärke.


Das RF 16-28mm F2.8 IS STM ist voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 verfügbar. Der UVP liegt bei 1.299 Euro.


+ + + + + + + + + +


LENCO: VOLLAUTOMATISCHER VERTIKALER PLATTENSPIELER MIT EINGEBAUTEN LAUTSPRECHERN
Dass die einst schon (von manchen) für tot erklärten analogen Plattenspieler für Vinylschallplatten quicklebendig sind, weiß inzwischen jeder. Die analoge Technik hat einfach einen viel größeren Erlebnisfaktor als Musik aus dem Datenstrom. Schon vor der digitalen Musikrevolution gab es unter den Vinyldrehern verspielte Exoten, welche das schwarze Gold in der Vertikalen statt Horizontalen abspielten. Um Platz zu sparen, aber auch, weil es cool aussieht. Dieser Trend-im-Trend scheint derzeit wieder aufzuflammen. So stellte vor nicht allzu langer Zeit Pro-Ject (heute der größte Plattenspieler-Hersteller der Welt) einen vertikalen Plattenspieler vor.


Auch Lenco hat nun einen preisgünstigen Vertikal-Dreher im Angebot. Der wendet sich ganz klar nicht an Audiophile, sondern an ein eher jugendliches und Lifestyle-orientiertes Publikum. Der LSA-071SI ist ein vollautomatischer, riemengetriebener vertikaler Plattenspieler mit eingebauten Lautsprechern und Bluetooth. Zum Lieferumfang bzw. vormontiert ist ein Audio Technica AT-3600L Tonabnehmer. Der Plattenspieler unterstützt zwei Wiedergabegeschwindigkeiten: 33 und 45 U/min.

Der Lenco LSA-071SI arbeitet vollautomatisch. Per Tastendruck bewegt sich der Tonarm selbstständig an den Anfang der Platte und senkt die Nadel in die richtige Position. Sobald die Platte zu Ende ist, kehrt der Tonarm automatisch in seine Ruheposition zurück und der Plattenspieler stoppt.

Dank Bluetooth 5.3 kann Musik wahlweise aber auch ganz modern und drahtlos über die zwei eingebauten Lautsprecher (2 x 5 W Ausgangsleistung und eingebauter Stereoverstärker) wiedergegeben werden. Ein Kopfhörer-Anschluss ist ebenfalls vorhanden.

Der vollautomatische vertikale Plattenspieler mit eingebauten Lautsprechern und Bluetooth LSA-071SI kostet bei Lenco aktuell 199,99 Euro.

Kommentare

dam_j
dam_j26.01.25 11:25
Die vertikalen Pro-Ject Plattenspieler sind übrigens alle EoL dank zu geringer Nachfrage
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
pentaxian
pentaxian26.01.25 11:59
dam_j
Die vertikalen Pro-Ject Plattenspieler sind übrigens alle EoL dank zu geringer Nachfrage
dabei hat das Vertikale große Vorteile, fällt der Staub von der Platte einfach runter, kann man sich die Plattenbürste sparen...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Calibrator26.01.25 12:10
Vertical-Plattenspieler gibt es auch in hübsch und technisch interessant - leider etwas teuer:
https://miniot.com/collections/wheel-2
0
sahomuzi26.01.25 12:49
Dank Bluetooth 5.3 kann Musik wahlweise aber auch ganz modern und drahtlos über die zwei eingebauten Lautsprecher (2 x 5 W Ausgangsleistung und eingebauter Stereoverstärker) wiedergegeben werden.

Drahtlos über zwei eingebaute Lautsprecher?
+1
pentaxian
pentaxian26.01.25 15:08
Calibrator
Vertical-Plattenspieler gibt es auch in hübsch und technisch interessant - leider etwas teuer:
https://miniot.com/collections/wheel-2
sehr cool und durchdacht, jetzt hab ich Kopfkino...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
Mutabaruga26.01.25 16:02
Ja, der ist wirklich der Hammer!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.