YAMAHA STELLT TRUE X WIRELESS-SURROUND-SYSTEM VORLetzte Woche war es Sony, die mit einem kleinen, akkubetriebenen Lautsprechersystem eine Lösung für drahtlosen Raumklang vorstellten. In dieser Woche schickt sich
Yamaha an, Heimkino- als auch Musikgenuss von der Leine zu nehmen. Wenn auch etwas anders dimensioniert.
SR-X40A und
SR-X50A sind zwei
Soundbars mit 101 cm Breite. Mit zwei nach oben gerichteten Höhenlautsprechern soll eine dreidimensionale Wiedergabe entstehen. Schon die Soundbars allein versprechen ein realistisches Hörvergnügen mit insgesamt sechs Treibern. Für ein vollwertig ausgestattetes Heimkino mit 4.1.2 Setup, samt aller Töne aus dem Frequenzkeller und Effekten von hinten, können die kabellosen Surround-Lautsprecher WS-X1A hinzugefügt werden. Zur Verbindung soll ein einziger Knopfdruck ausreichen. Bei der SR-X40A ist auch der optionale Subwoofer SW-X100A möglich. Dank der HDMI-CEC- und eARC-Kompatibilität sind die True X Soundbars mit nur einem Kabel (plus Stromkabel natürlich) an einen kompatiblen Fernsehern angeschlossen und Funktionen wie die Lautstärkeregelung oder schnelles Muten können mit der Fernbedienung des TVs erfolgen. Auch das Ein- und Ausschalten geht somit bequem und einfach mit einer Remote von der Hand.
Beide Soundbars verfügen über einen HDMI eARC-Ausgang, einen HDMI-Eingang, einen optisch digitalen Audioanschluss sowie AirPlay 2 und Bluetooth. Außerdem sind Spotify Connect und Tidal Connect an Bord und die Sprachsteuerung Amazon Alexa ist integriert.
Das Wireless-Surround-System True X wird voraussichtlich ab August 2023 im Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599 Euro für die Soundbar SR-X40A, 899 Euro für die Soundbar SR-X50A samt Subwoofer SW-X100A und 169 Euro für einen kabellosen Surround-Speaker WS-X1A. Zudem wird der Subwoofer auch einzeln für 349 Euro erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
CANON ERWEITERT MAXIFY GX SERIE MIT DEM GX6550Mit dem
GX6550 erweitert Canon seine MAXIFY Druckerserie für Büros mit hohen Druckmengen. Das 3-in-1 Multifunktionssystem bietet ein neuartiges Design für verbesserte Bedienung von der Front. Der Dokumenteneinzug für 35 Blatt A4 kann doppelseitig scannen und ist platzsparend quer ausgerichtet für eine leichte Zugänglichkeit von der Vorderseite.
Einzigartig soll laut Canon der integrierte, A5 große ID-Card-Scanner sein, der für einen problemlosen Zugang ebenfalls nach vorne ausgerichtet ist. Der MAXIFY GX6550 will zudem dank hoher Kapazität der Tintenflaschen und nachfüllbaren Tintentanks mit durchschnittlichen "Einsparungen von 90%" bei den Gesamtbetriebskosten punkten. Bereits im Lieferumfang enthalten ist Tinte für bis zu 11.500 Farbseiten.
GX6550 – Hauptmerkmale:- Drucken, scannen und kopieren
- Von vorne zugänglicher Duplex-Dokumenteneinzug für bis zu 35 Blatt
- ID-Card-Scanner bis A5
- Benutzerfreundlicher 6,9 cm (2,7 Zoll) Farb-Touchscreen
- 24/15,5 ISO-Seiten/Minute
- 250 Blatt Papierkassette und 100 Blatt hinterer Einzug
- Reichweiten von 6.000 schwarzweiß-/ 14.000 Farbseiten mit einem Flaschenset
- Einzigartiger Sparsam-Modus für 50 % mehr Reichweite
- Hohe Druckqualität dank pigmentierter Tinten und vielseitige Medienverarbeitung
- Kompatibel mit Mac, Windows und Chrome
Der
MAXIFY GX6550 wird voraussichtlich ab August zum UVP von 619 im Fachhandel erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
ROON BIETET HIRES MIT KKBOX FÜR ASIEN ANFür uns Abendländer vielleicht nur bedingt interessant, aber für Roon sicher ein großer Schritt zu noch größerer Popularität: Mit dem in Asien bekannten Streamingdienst KKBOX bietet die Musikplattform jetzt einen weiteren integrierten Service an. Neben Qobuz und Tidal (und Dropbox) können Nutzer ab sofort auch auf KKBOX direkt aus Roon zugreifen.
Roon schreibt: Die gemeinsame Nutzung von Roon und KKBOX eröffnet eine riesige neue Welt der Hörmöglichkeiten – über 40 Millionen verlustfreie Titel aus Ost und West mit Metadaten in Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Englisch warten darauf, von Ihnen entdeckt und gehört zu werden. KKBOX bietet die weltweit größte Auswahl an neuer asiatischer Musik sowie zig Millionen westlicher Titel, die exklusiv für die Wiedergabe in Taiwan, Hongkong, Singapur, Malaysia, Japan und Macao lizenziert sind.
Das Angebot steht nach dem diese Woche veröffentlichten Update allen Nutzern weltweit zur Verfügung, sofern ein entsprechendes Abo für KKBOX besteht.
+ + + + + + + + + +
SATECHI: KOMPAKTER THUNDERBOLT 4 HUB MIT EDLEM GEHÄUSEAb sofort ist im deutschen Fachhandel der
Thunderbolt 4 Slim Hub von
Satechi erhältlich. Mit einer Bandbreite von 40 Gbits/s ermöglicht das Gerät sowohl eine schnelle Verbindung zu Peripheriegeräten. Gleichzeitig ist das Laden mit bis zu 60 Watt möglich. Der Adapter bietet drei Thunderbolt-4-Downstream-Anschlüsse, die Daisy-Chain-Verbindungen mit bis zu sechs Thunderbolt-Geräten bereitstellen. Über Thunderbolt 4 ist eine Monitorverbindung für Single 8K oder Dual 4K möglich. Zusätzlich verfügt der Hub über einen USB-A-Anschluss für Datentransfer mit bis zu 10 Gbit/s.
Das moderne und schlichte Design des Thunderbolt 4 Slim Hubs aus Aluminium passt optisch hervorragend zu Apples Ökosystem und fügt sich ideal auf dem Schreibtisch ein, so Satechi.
Das Wichtigste im Überblick:- Thunderbolt-4-Adapter zur Erweiterung von Thunderbolt-4-Computern und -Macs
- Elegantes, kompaktes Design mit hochwertigem Aluminium
- Anschlüsse: 1x Thunderbolt 4 (Upstream, 60W), 3 x Thunderbolt 4 (Downstream, 40 Gbit/s, 15W), 1x USB-A 3.2 (für Datentransfer, bis zu 10Gbit/s)
- 20-Volt-Stromanschluss
- Die Thunderbolt-4-Downstream-Anschlüsse ermöglichen Daisy-Chain-Verbindungen von bis zu sechs Thunderbolt-Geräten
- Bildschirmauflösung von Single 8K oder Dual 4K
- Abwärtskompatibel mit USB4 und USB-C Generation 1 und 2
- Kompatibilität: Computer, Laptops und Tablets, die eine Kompatibilität mit Thunderbolt 4, Type-C oder USB4 gewährleisten
- Lieferumfang: Thunderbolt 4 Slim Hub, Stromkabel, Thunderbolt-4-Kabel
- Maße: 12,4 x 7,4 x 1,4 Zentimeter
Der Satechi Thunderbolt 4 Slim Hub kostet 198,90 Euro (UVP) und ist unter anderem bei
Gravis, sowie in Kürze auch via
Amazon erhältlich.
+ + + + + + + + + +
NUBERT GIBT KRÄFTIGE RABATTE AUF 2.-WAHL-PRODUKTENubert bietet seinen Kunden als Direktvermarkter den Service, seine Produkte unverbindlich zu Hause testen zu können und bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurück zu senden. Klar, dass dabei hin und wieder auch Geräte oder Lautsprecher mit kleinen Macken zurück kommen. Die werden natürlich nicht weggeworfen, sondern, soweit erforderlich und möglich, neu aufgearbeitet und verpackt. Ganz so wie im
Apple Refurbished Store bietet auch Nubert diese Produkte zu einem verminderten Preis an.
Mit der aktuellen
Verkaufsaktion vom 18. Juli bis 7. August 2023 werden die Preise für die Produkte 2. Wahl noch weiter reduziert. In dieser Zeit können sich preisbewusste Nubert-Fans HiFi- und Heimkino-Wünsche zum Vorzugspreis erfüllen. Im Gegensatz zur B-Ware weist die 2. Wahl nur kleinste optische Mängel auf, die aus ein bis zwei Metern Entfernung praktisch kaum noch zu erkennen sind. Selbstverständlich gibt es auch auf die Artikel der 2. Wahl die volle Garantie. Für alle stark reduzierten Angebote während der Verkaufsaktion git: Solange der Vorrat reicht – es lohnt sich also, schnell zuzuschlagen.
+ + + + + + + + + +
ALBRECHT ERWEITERT ANGEBOT AN DIGITALRADIOS MIT SENIOREN-MODUSAlbrecht, eine Marke der Alan Electronics GmbH, bietet neuerdings neben dem kleinen mobilen Radio Albrecht DR 86 und dem DR 860 im Retro-Design auch größere Modelle mit dem DR 865 und dem neuen DR 870 CD an. Ab sofort ist zudem der DAB+ Adapter Albrecht DR 53 mit großem Display für die Stereoanlage zuhause mit Senioren-Modus erhältlich.
Alle Modelle stellen laut Anbieter stets die Grundfunktionen mit einem besonderen Bedienmodus für Senioren in den Mittelpunkt. Der Wechsel von Sendern über die Tasten am Radio oder der Fernbedienung sowie die Lautstärkeregelung sollen damit ohne versehentliches Verstellen erfolgen.