Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Zwei neue TWEs von FiiO, Yamaha Audiomixer, Luxus-Amp von Naim, Roon ohne Internetzwang

FIIO FW5 UND FW3: IN-EAR-BLUETOOTH-ALTERNATIVEN FÜR HIFI-QUALITÄT
Der Hersteller von Audio-Komponenten FiiO stellt zwei neue Modelle True Wireless-Kopfhörer vor. Für den FW5 und FW3 verspricht FiiO hervorragende Klangqualität, lange Akkulaufzeit und elegantes Design zu einem erschwinglichen Preis.

Die FiiO FW5 (149 Euro) sind die Flaggschiff-In-Ears der Marke. Ausgestattet mit dynamischen Treibern und zusätzlich zwei Balanced-Armature(BA)-Treibern bietet das Modell eine Bestückung, wie sie sich sonst nur in deutlich teuren Modellen findet. Bluetooth 5.2 sorgt soll für eine stabile und latenzarme Übertragung sorgen. Dank der Unterstützung von High-Res-Codecs wie LHDC und aptX sei maximale Qualität bei kabellosem Audio gewährleistet, so der Hersteller. Eine aktive Geräuschunterdrückung filtert störende Umgebungsgeräusche bei Musik und Gesprächen heraus. Die FiiO FW5 haben eine Akkulaufzeit von bis zu 6,5 Stunden pro Ladung und können mit dem mitgelieferten Ladecase bis zu ca. 21 Stunden ohne Stromanschluss genutzt werden.


Die FiiO FW3 (99 Euro) sind eine preisgünstigere Alternative, die aber kaum Qualitäts-Einschränkungen mit sich bringen soll. Auch hier ist ein dynamischer Treiber verbaut, jedoch keine zusätzlichen BA-Treiber. Auch die FW3 arbeiten mit Bluetooth-5.2 mit LHDC, AptX Adaptive, AptX, SBC und AAC-Support. Dank der Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden pro Ladung und dem Lade-Etui, das weitere drei Ladungen bereithält, hält auch dieses Modell lange durch, verspricht FiiO.


Optisch gehen beide Modelle eigene Wege. Das leichte und komfortable Design sei hochwertig verarbeitet und präsentiert sich einzigartig, sodass die TWEs schon von weitem erkennbar sind. Jede Seite verfügt über zwei physische Knöpfe, um beispielsweise Medien zu steuern oder Gespräche anzunehmen. Keine Touch-Elemente, die bei leichter Berührung schon reagieren, wenn man es gerade nicht braucht.

Die FW5 werden standardmäßig mit einem Satz symmetrischer Ohrstöpsel (Ear-Tips) sowie zwei alternativen, speziellen Sätzen Ohrstöpsel geliefert, die jeweils für unterschiedliche Klangausprägungen sorgen. Diese "Stimm-Ohrstöpsel" bestehen aus medizinischem Silikon mit einer weichen Textur.

Die FiiO FW5 (149 Euro) und die FiiO FW3 (99 Euro) sind ab sofort im Online-Shop von FiiO sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich. (FW3 bei Amazon; FW5 bei Amazon)


+ + + + + + + + + +




YAMAHA ZG02-AUDIOMIXER FÜR GAMING-IMMERSION UND STREAMING
Yamaha hat ein neues Mitglied seiner Gaming-Familie vorgestellt: Das ZG02 Mischpult soll dank spielbasierten Funktionen ein intensiveres und immersives Spielerlebnis bieten. Als Ergänzung zum ZG01 wartet das neue Modell mit Funktionen für das Live-Streaming und die Sprachkommunikation auf. Es setzt dabei verstärkt auf Multiplayer-Anwendungen.

Im Sommer 2022 führte Yamaha das ZG01 (Amazon) ein – die erste dedizierte Gaming-Schnittstelle des Herstellers für das Live-Streaming von Gameplay und Echtzeit-Sprachkommunikation. Das neue ZG02 soll nun die Anforderungen einer noch vielfältigeren Gruppe von Gamern und Streamern und ihren individuellen Anwendungen erfüllen.


Im Vergleich zum Vorgänger liegt der Fokus laut Yamaha verstärkt auf Funktionen, die der Kommunikation und dem Gesamterlebnis mit anderen Spielern und Teammitgliedern zugute kommen. Der kompakte Audiomixer ist mit drei griffigen Reglern für die Audioquellen ausgestattet, die den größten Einfluss auf das Multiplayer-Gaming haben: die eigene Stimme, die Stimmen der Teammitglieder und das gesamte kombinierte Audiosignal des Spiels. Dazu ist es möglich, per Knopfdruck Effekte hinzuzuschalten, um das Spielgeschehen noch weiter zu optimieren.

Unterstützt werden Mikrofonverbindungen über verschiedene Anschlüsse wie USB-C oder XLR. Ausgangsseitig bietet das Pult verschiedene Optionen. Je nach Belieben kann mit nur einem Knopfdruck zwischen Lautsprechern und Kopfhörern gewechselt werden. Die ZG Controller Remote-App wurde ebenfalls optimiert und bietet präzisere Kontrolle über relevante Funktionen und zudem eine Verlinkungsfunktion für Echtzeit-Lautstärkeanpassungen. Das Update bietet ein neues Link-Feature, mit der die Funktionen der physischen Knöpfe individualisiert werden können.


Der Yamaha ZG02 Audiomixer ist ab sofort zum UVP von 237 Euro im Fachhandel verfügbar.


+ + + + + + + + + +


WETTERFESTE AUSSENLAUTSPRECHER VON KLIPSCH
Zur Outdoor-Saison ist es in unseren Breiten noch eine Weile hin. Wer seine Terrasse oder den Balkon schon mal musikalisch darauf vorbereiten will (und keinen Stress mit den Nachbarn zu befürchten hat), dem bietet Klipsch ein umfangreiches Angebot an Lautsprechermodellen für die Außeninstallation an.


Klipsch bietet zwei neue Serien von wetterfesten Aufputz-Lautsprechern an: Residential Surface Mount (RSM) und Professional Surface Mount (PSM). Die acht Produkte dieser beiden Serien ersetzen die schon lange erhältlichen Modelle der AW-, CA- und CP-Serien und sollen neue Maßstäbe für verbesserte Klangqualität und Haltbarkeit setzen. Alle Modelle bieten hohe Widerstandsfähigkeit für den Einsatz im Freien, die Einstufung nach Schutzklasse IPX6 garantiert Wasserdichtigkeit selbst bei Druckstrahlwasser.

Die Lautsprecher der RSM- wie der PSM-Serie sind in vier verschiedenen Größen erhältlich. Von der kompakten Variante mit 10 Zentimeter Bass bis zum Spitzenmodell mit 21 Zentimeter Basslautsprecher. Für hohen Wirkungsgrad und minimale Verzerrungen hat Klipsch das völlig neue, patentierte Tractrix Hyperfold Bassreflexrohr eingeführt. Dank verbesserten Luftstrom sollen Störgeräusche auch bei extremen Pegeln reduziert werden. Der neue Kompressionstreiber mit Titankalotte und das Tractrix-Horn bieten laut Klipsch einen breiten Nutzbereich bei sehr guten Fernfeldeigenschaften.


Die RSM- und PSM-Produktlinien zeichnen haben ein neues Design mit kleinerer Grundfläche als die vorherigen Generationen. Sie werden in schwarz oder weiß mit lackierbaren Gittern angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Preise (UVP je Komplettset):
349 Euro (RSM-400 pro Paar)
599 Euro (RSM-525 pro Paar)
699 Euro (RSM-650 pro Paar)
999 Euro (RSM-800 pro Paar

349 Euro (PSM-450-T pro Stück)
399 Euro (PSM-525-T pro Stück)
449 Euro (PSM-650-T pro Stück)
549 Euro (PSM-800-T pro Stück)


+ + + + + + + + + +


NAIM STELLT UNITI NOVA PE (POWER EDITION) STREAMING-VERSTÄRKER VOR
Der Uniti Nova PE (Power Edition) ist der neueste All-in-One-Player der britischen Marke Naim, die sich auf die Entwicklung von High-End-Hi-Fi-Systemen spezialisiert hat. Es handelt sich also um einen Vollverstärker mit eingebauten Streaming-Funktionen und DAC, an dem nur noch passive Lautsprecher nach Wahl angeschlossen werden müssen. Mit seiner Ausgangsleistung von 150 W an 4 und 250 W an 8 Ohm sind die Auswahlmöglichkeiten für Lautsprecher nahezu unbegrenzt.


Der Uniti Nova PE reiht sich in die Naim-Unti-Serie ein – Uniti Atom, Atom Headphone Edition, Star, Nova und Core. Wie diese bietet auch der Nova PE Unterstützung für Spotify Connect, Apple Music (über AirPlay), TIDAL und Qobuz für hochauflösendes Musikstreaming und Zugang zu einer Vielzahl von Internet-Radiosendern. Auch AirPlay2, Chromecast, UPnP, Roon Ready und Bluetooth AptX HD sind mit an Bord.


Naim sagt: Mit seinem eleganten Design, dem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und dem LCD-Display wurde der Uniti Nova PE entwickelt, um den Anforderungen selbst anspruchsvollster Hi-Fi-Lautsprecher gerecht zu werden.


Hauptmerkmale:
  • Verwendet das neueste Streaming-Board NP800 von Naim mit LVDS-symmetrischen Digitalsignalen für geringes Rauschen. Streaming von Internet Radio, Spotify Connect, Apple Music, Tidal (und Tidal Connect), Qobuz, AirPlay2, Chromecast Built-In, UPnP-Servern, USB-Speichergeräten
  • Roon Ready
  • AptX Adaptive Bluetooth®
  • Durchgängige App-Steuerung für alle Naim-Produktreihen: Focal & Naim App
  • Multiroom-Wiederagabe mit anderen Naim-Streaming-Produkten
  • Bidirektionale ZigBee RF-Fernbedienung, keine Sichtverbindung erforderlich, Lautstärkeänderungen werden auf der Fernbedienung angezeigt
  • 5,0-Zoll-Farbdisplay
  • 0,5 W Standby. Zwei interne Netzteile: ein hochwertiges, audiophiles, lineares Netzteil, basierend auf einem großen Ringkerntransformator. Das andere ist ein hocheffizientes SMPSU-Netzteil mit einer Leistungsaufnahme von 0,5 W.
  • Galvanische Trennung der Steuer- und Audioschaltungen

Der Naim Uniti Nova PE ist ab sofort für 10.000 Euro im Fachhandel erhältlich.


+ + + + + + + + + +


ROON IST AB SOFORT WIEDER OFFLINE VERWENDBAR
Gute Nachricht für alle, die gerne Roon nutzen würden, sich aber nicht mit dem in Version 2.0 eingeführten Online-Zwang anfreunden konnten: Die Macher haben – offenbar auf Druck ihrer neuen Besitzer Harman – eine Kehrtwende gemacht. Mit dem jüngsten Update können lokal gespeicherte Musikinhalte nun auch dann wieder mit Roon genutzt werden, wenn das Internet mal ausgefallen ist.


Außerdem neu in Version 2.0.28: Roon unterstützt ab sofort auch TIDAL Max. Abonnenten von TIDAL HiFi Plus können damit alle Hi-Res-Inhalte von TIDAL auch über Roon in vollem Umfang genießen. Bisher ging das nur aus der TIDAL-App.


+ + + + + + + + + +


QOBUZ STUDIO DUO-JAHRESABONNEMENT MIT 20% RABATT
Geteilte Musikfreude ist doppelter Musikspaß. Wer gerade mit einem Musik-Streaming-Abo liebäugelt, kann derzeit das Qobuz Studio Duo für ein Jahr lang mit 20% Nachlass ordern. Das Duo-Abo bedeutet ein einzelnes Abonnement mit zwei Accounts, sodass Partner oder Freunde sich ihre individuellen und persönlichen Playlists anlegen können und natürlich gleichzeitig nutzen können.


20% Rabatt heißt: Einmalzahlung von 168 Euro statt 210 Euro. Das entspricht einem Monatspreis von 14 Euro, was wiederum im Vergleich zum Einzel-Abo (12,49 mtl.) ein Aufpreis von nur 1,51 Euro monatlich entspricht. Wahlweise gibt es die Qobuz-Abo-Optionen auch für Familien mit bis zu sechs Qobuz-Konten (im selben Haushalt). Diese Option ist derzeit aber nicht rabattiert.

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot11.02.24 09:44
"Der Naim Uniti Nova PE ist ab sofort für 10.000 Euro im Fachhandel erhältlich."

Ein echter Schnapper...
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.02.24 13:19
scheibe brot
"Der Naim Uniti Nova PE ist ab sofort für 10.000 Euro im Fachhandel erhältlich."

Ein echter Schnapper...

Qualität hat halt ihren Preis.
+2
Pallllo11.02.24 13:22
Zum den Analog Inputs des Naim: ich hab seit Ewigkeiten keine DIN-Buchse mehr an einem HiFi-Gerät gesehen. Erinnert mich an die 80er… 😊
-1
sonorman
sonorman11.02.24 13:31
Pallllo
Zum Naim: ich hab seit Ewigkeiten keine DIN-Buchse mehr an einem HiFi-Gerät gesehen. Erinnert mich an die 80er… 😊
Das ist eine Naim-Spezialität. Die haben aus technischen/klanglichen Gründen immer an der DIN-Verbindung festgehalten, denn theoretisch haben die einige Vorteile ggü. Cinch.

Ist aber trotzdem auch etwas verschroben.
+3
Nebula
Nebula11.02.24 14:33
Zur ganzen Wahrheit gehört bei Roon aber noch das Wörtchen „temporär“. Der Internetzwang ist nicht aufgehoben, sondern für 30 Tage aufgeschoben. Danach muss man sich zumindest kurz per Internet authentifizieren. Als permanente Offline-Lösung bleibt Roon weiterhin unbrauchbar.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
Huba11.02.24 18:22
Nebula
Der Internetzwang ist nicht aufgehoben, sondern für 30 Tage aufgeschoben. Danach muss man sich zumindest kurz per Internet authentifizieren.

So handhaben das mittlerweile viele Anbieter: Audirvana, Plex, Adobe (…) — ist wohl der Software-Piraterie geschuldet. Da kann man mit leben, es macht die Software ja per se nicht unbrauchbar. Im Gegensatz zum vorherigen Zustand.
0
sonorman
sonorman11.02.24 18:35
Nebula
Bei einem monatlichen Abo liegt das in der Natur der Sache. Ob das auch bei der Lifetime-Lizenz der Fall ist, bleibt abzuwarten. Davon abgesehen lebt die App natürlich von sehr vielen Features, die überhaupt nur online Sinn machen. Und wer mit seinem Computer länger als einen Monat offline ist, hat wohl ganz andere Probleme.
+3
shivaZ
shivaZ11.02.24 21:06
sonorman
Und wer mit seinem Computer länger als einen Monat offline ist, hat wohl ganz andere Probleme.

... per se würde ich das nicht als Problem bezeichnen, eher andersweitig vielleicht die Kontrolle über sein Leben (wieder)gefunden und möglicherweise als glücklichen Mensch zu bezeichnen // ok, roon braucht es dann tatsächlich wohl nicht (mehr) .. ich nutze es aber auch noch
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
+3
Nebula
Nebula11.02.24 23:35
sonorman
Nebula
Bei einem monatlichen Abo liegt das in der Natur der Sache. Ob das auch bei der Lifetime-Lizenz der Fall ist, bleibt abzuwarten. Davon abgesehen lebt die App natürlich von sehr vielen Features, die überhaupt nur online Sinn machen. Und wer mit seinem Computer länger als einen Monat offline ist, hat wohl ganz andere Probleme.
Das ist bei der Lifetime auch so. Aber stimmt natürlich, Roon ist ohne den Serverzugriff ja mehr ein Roon Light, weil dann einige Funktionen fehlen. Bei mir läuft Roon halt nicht "auf meinem Computer", sondern auf einem Nuc, der nichts anderes macht. Im Sommer steht der im Schrebergarten. Da gibt es keine Internetverbindung, sofern ich nicht mal die Freigabe des iPhones nutze.

Roon begründet einige Sachen wie die Suche auf fremden Servern ja mit KI und so. Apple zeigt ja deutlich, dass der gegenteilige Trend auch möglich ist, also alle Berechnungen lokal. Für Musik wäre das sicher möglich.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
sonorman
sonorman12.02.24 11:52
Nebula
Das ist bei der Lifetime auch so. …
Davon gehe ich auch aus. Aber woher nimmst Du die Gewissheit? Hast Du dazu etwas im Roon-Forum gefunden?
0
Nebula
Nebula12.02.24 23:02
Sie schreiben, dass nun das Verhalten von Version 1.8 wiederhergestellt wurde und da musste ich mit Lifetime nach etwa 30 Tagen einmal kurz ins Netz.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.