Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: iFi Audio Uno, Audiodata Amp und CD-Laufwerk, LMP DigiPen, M&K Speaker und mehr

IFI AUDIO UNO: MINI-DAC UND KOPFHÖRERVERSTÄRKER ZUM EINSTEIGERPREIS
iFi Audio ist schon seit Jahren bekannt für seine vergleichsweise kostengünstigen und dabei hochwertigen Audio-Komponenten. Wie beispielsweise für die ZEN-Serie, aus der in Rewind schon verschiedene Geräte getestet wurden (siehe ergänzende Artikel unten). Doch selbst so überzeugende und günstige Geräte wie ein ZEN DAC V2 (199 Euro) sind nicht für jeden Geldbeutel attraktiv genug. Einen noch günstigeren Einstieg bietet die ZEN-Air-Serie.


Mit dem neuen UNO geht iFi Audio in der Preisskala jetzt noch eine Stufe weiter runter. Der UNO ist ein kaum handflächengroßer DAC und Kopfhörerverstärker und hat auch den selben Funktionsumfang wie der schon genannte ZEN DAC, kostet aber nur 79 Euro.

Wichtigste Merkmale des UNO:
USB-C-Eingang: Anschluss von Apple Macs, Windows-PCs und allen Arten von Tablets und kompatible Smartphones/Tablets
3,5-mm-Kopfhörerausgang und Stereo-Cinch für den Anschluss an einen Verstärker oder Aktivlautsprecher
32-Bit ES9219 Sabre DAC Chip mit HyperStream III Architektur und Quad DAC+ Technologie
Unterstützt Hi-Res-Audio bis zu 32-bit/384kHz PCM, DSD256 und MQA
Dynamic Range Enhancement und eine eigene Taktschaltung
Hochwertige Lautstärkeregelung und schaltbare Verstärkung zur Anpassung an den Kopfhörer
EQ-Modi für Musik, Film und Spiele
Mineralgefülltes Polymergehäuse mit Aluminium-Frontplatte
Lackiert in Air Force Blue
Abmessungen: 88 x 26 x 81mm (B x H x T)


Der iFi Audio UNO ist voraussichtlich ab Mitte Oktober zum UVP von 79 Euro über den deutschen iFi-Vertrieb WOD-Audio erhältlich. Weitere Produkt zur Ergänzung der UNO-Serie sind in Planung bzw. Vorbereitung.


+ + + + + + + + + +



AUDIOLAB PRÄSENTIERT REFERENZ-VOLLVERSTÄRKER 9000A & CD-TRANSPORT 9000CDT
Mit dem Vollverstärker 9000A sowie dem CD-Transport 9000CDT erweitert Audiolab sein Produktportfolio nach oben. Beide Geräte stehen in bester Tradition der erfolgreichen 8000 Serie, bieten aber noch weiter perfektionierte Audioschaltungen und sollen darüber hinaus mit einer innovativen Benutzerführung über grafikfähige Farb-LC-Displays glänzen, das neben Ein/Ausgangseinstellungen und Wiedergabeinformationen auch VU-Meter und weitere Anzeigeoptionen bietet. – Was für Gerate dieser Kategorie eher selten anzutreffen ist.


Neben Class AB-Endstufen mit zweimal 100 Watt an acht Ohm überzeugt der Vollverstärker 9000A mit großer Anschlussvielfalt, die neben einer auf dem 32 Bit ESS 9038PRO Chip basierenden DAC-Einheit auch Bluetooth-Konnektivität und eine noch weiter verbesserte Phonovorstufe bietet.


Der 9000CDT – ein reines CD-Laufwerk ohne eigenen Wandler – besticht laut Hersteller durch ein robustes, vibrationsarmes Aluminiumgehäuse, eine ultrapräzise Clock sowie einen Pufferspeicher zur Vermeidung von Lesefehlern. Beide Geräte spielen hochaufgelöste Audiofiles via USB ab. 9000A und 9000CDT stellen nur den Auftakt zu einer neuen High-End Serie von Audiolab dar, so der audiolab-Vertrieb IAD. Als nächstes Produkt ist ein hochwertiger Streamer in Vorbereitung.


Die beiden Neuheiten sind ab Mitte November 2022 in den Farben Schwarz und Silber erhältlich. Der UVP liegt bei 2.299 Euro für den 9000A und bei 1.199 Euro für den 9000CDT.


+ + + + + + + + + +


DIGIPEN VON LMP: DIE PENCIL-ALTERNATIVE FÜR IPAD-USER
Der Schweizer Apple-Zubehörspezialist LMP hat eine kostengünstige Pencil-Alternative für iPads vorgestellt. Der DigiPen soll dank neigungsempfindlicher Spitze flüssiges Schreiben und Zeichnen nahezu genauso wie mit einem Stift auf Papier ermöglichen und ist mit allen entsprechenden iPad-Modellen kompatibel.


Die Spitze kann ausgetauscht werden, zwei Ersatzspitzen werden mitgeliefert. Mittels Palm-Rejection-Technologie werden Eingaben nur dann erkannt, wenn der Stift aktiv ist. So kann die Hand auch mal bequem auf dem Bildschirm liegen, ohne die Arbeit negativ zu beeinflussen. – Verspricht der Hersteller.

Der LMP DigiPen verbindet sich automatisch mit dem iPad, sobald es eingeschaltet wird. Eine Bluetooth-Verbindung ist nicht erforderlich. Auch die magnetische Befestigung am iPad wird unterstützt. Der Akku des DigiPen soll acht Stunden ununterbrochenen Einsatz erlauben, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Nach ca. 90 Minuten Auftanken via USB-C ist der Akku wieder vollständig geladen. Um die Akkulaufzeit zu maximieren, wird nach fünf Minuten Inaktivität ein Energiesparmodus aktiviert.


Als besonderes Extra bietet LMP eine Gravur an: Diese Individualisierung ist z.B. für Unternehmen oder Schulen sinnvoll und ab einer Stückzahl von 50 Exemplaren möglich. Im Lieferumfang sind jeweils ein USB-A zu USB-C- sowie ein USB-C zu USB-C-Kabel enthalten. Der LMP DigiPen ist ab sofort zum UVP von 50 Euro erhältlich. LMP Produkte werden von Anbietern wie Comspot, Cancom und Cyberport geführt und sind auch auf Amazon erhältlich, wo der DigiPen bei Redaktionsschluss aber noch nicht gelistet war. Distributor für den deutschen Fachhandel ist DataWorld.


+ + + + + + + + + +


ROBERTS RADIO RAMBLER MINI IM 70ER-LOOK
Mit dem Rambler Mini stellt Roberts Radio ein kompaktes Radio im klassischen Retro-Design der 70er-Jahre vor. Dank des integrierten Akkus, Bluetooth und DAB+ ist die Lieblings-Playlist auch unterwegs immer dabei.


Die Rambler Mini Radios finden mit den Maßen 18 x 11 x 5,8 cm (B x H x T) im Rucksack, Picknickkorb und überall in der Wohnung ihren Platz. Mit einem Gewicht von lediglich 460 Gramm macht sich der kleine, musikalische Begleiter auch bei längeren Ausflügen kaum bemerkbar und kann überall beste Unterhaltung sicherstellen. Für den besonderen Look sorgen neben dem 70er-Jahre-Design die Farben Leaf, Duck Egg und Pastel Cream – so ist für jeden Geschmack und verschiedenste Wohnungseinrichtungen ein passendes Modell dabei.


Das Rambler Mini ist in Kürze im eigenen Online-Store, bei Amazon sowie im Fachhandel zum UVP von 139 Euro erhältlich.


+ + + + + + + + + +


M&K SOUND D-SERIE LAUTSPRECHER D85 UND D95 VORGESTELLT
M&K Sound, vor allem bekannt für seine Subwoofer und professionelle Lautsprecherlösung für Studio, Kino und daheim, stellt mit den D85 und D95 zwei neue Lautsprecher vorgestellt. Die kompakten und relativ flachen Speaker sind für die Aufstellung an Wänden, auf Ständern, in Bücherregalen oder zur Flankierung von Flachbildschirmen konzipiert. 


Der Hersteller verspricht trotz der geringen Abmessungen erstaunliche Pegelfestigkeit bei zugleich transparenter Musik- und Filmtonwiedergabe. Die D-Serie sei in der Lage, einen leistungsstarken, präzisen und ermüdungsfreien Klang zu erzeugen, der alle Merkmale der gesamten Produktpalette von M&K Sound in sich vereint. – So die Meldung.


Sowohl die D85 als auch die D95 sind mit den für M&K Sound charakteristischen, in Dänemark gefertigten 1,1-Zoll-Hochtönern mit beschichteter Seidenkalotte und geringer Kompression ausgestattet, die auch in den legendären Referenzlautsprechern der 150er-Serie des Unternehmens zu finden sind. Jeder Lautsprecher der D-Serie verfügt über eine integrierte Schlüssellochhalterung und eine 100 mm x 100 mm große VESA-kompatible Schnittstelle zur einfachen Befestigung an der Wand oder an passender Hardware. Die flache Wandhalterung und die versenkten Anschlussklemmen auf der Rückseite ermöglichen einen minimalen Abstand von 2 mm zur Wand.

Der D95 verfügt über eine Empfindlichkeit von 91 dB und verspricht außergewöhnliche Dynamik aus einem winzigen Gehäuse. Mit einem schlanken Tiefenprofil von 9,5 cm lässt sich auch das größere der beiden Modelle unauffällig an einer Wohnzimmer- oder Küchenwand montieren. Mit einem 16,5-cm-Polypropylen-Konus-Tieftöner mit einem Frequenzgang von 90 Hz bis 20 kHz kann der D95 einen satten und abgerundeten Mittel- und Tieftonbereich erzeugen.


Der kleinere D85 hat die gleiche geringe Tiefe von 9,5 cm wie der D95, misst aber nur 24,5 (H) x 19,5 (B) cm im Frontprofil. Ein 13,3-cm-Tieftöner mit Polypropylenmembran, ein Frequenzgang von 95 Hz bis 20 kHz und eine Empfindlichkeit von 89 dB sorgen für stundenlangen, dynamischen Hörgenuss zu Hause oder in einem speziellen AV-Raum.

Beide Modelle können außergewöhnliche Details im Tieftonbereich liefern, aber es besteht immer die Möglichkeit, die Lautsprecher mit einem der kompakten Subwoofer der V+ Serie von M&K Sound zu kombinieren.

Die D-Serie-Lautsprecher sind in Kürze in den Farben Weiß, Schwarz oder Grau erhältlich und verfügen über farblich passende magnetische Abdeckungen. Der deutsche Vertrieb ist Audio Reference. Euro-Preise für Deutschland standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Kommentare

exi
exi13.11.22 13:41
Hat Apple den LMP DigiPen schon vom Markt geklagt? Ich finde den nirgends.
0
Nebula
Nebula13.11.22 13:53
exi
Hat Apple den LMP DigiPen schon vom Markt geklagt? Ich finde den nirgends.
Warum sollten sie, er hat ja nicht alle Features vom Apple Pencil und ist eher mit dem Crayon vergleichbar.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Niederbayern
Niederbayern14.11.22 02:54
Die Specs des Pencils lesen sich irgendwie wie jeder andere 30€ Stift aus Amazon🤔
+2
trigunas10814.11.22 08:56
Niederbayern
Die Specs des Pencils lesen sich irgendwie wie jeder andere 30€ Stift aus Amazon🤔
LMP scheint ein recht gutes Marketing am Start zu haben. Las vor ein paar Tagen auch auf einer anderen Macseite vom Stift und dachte mir so das mein 23 Euro Chinastift von Amazon alles kann was der LMP zu leisten vermag PLUS kontaktloses laden wie das Apple Original. Also eigentlich die bessere Wahl. Aber LMP hat halt das bessere Marketing - was auch bezahlt werden will
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.