BLUESOUND POWERNODE EDGE STREAMING-VOLLVERSTÄRKER MIT MULTIROOMKompakte HiFi-Komponenten für Desktop-Nutzung oder unauffällige Wohnraum-Integration sind momentan sehr angesagt. Gegenüber All-In-One-Lautsprechern bieten sie den Vorteil der freien Lautsprecherwahl und damit mehr Flexibilität bei veränderten Ansprüchen.
Mit dem Powernode Edge (N230) kommt nun ein besonders kompakter Streaming-Verstärker auf den Markt, den der Hersteller
Bluesound selbst als kleinen Bruder des schon länger erhältlichen Powernode (N330) betrachtet. Der neue Powernode Edge übernimmt etliche Ausstattungsmerkmale des N330, darunter die Streaming- und Multiroom-Fähigkeiten, sowie die BluOS-Benutzeroberfläche.
Mit einer Ausgangsleistung von 2x40 W über die integrierten DirectDigital-Verstärkermodule lassen sich eine Vielzahl handelsüblicher Passivlautsprecher problemlos betreiben. Bei Bedarf kann das System auch um einen Subwoofer ergänzt werden, der vom Powernode Edge entweder per WLAN (Bluesound SUB+) oder per Kabel (beliebige andere Subwoofer) angesteuert werden kann.
Für das Heimkino kann der Powernode Edge wahlweise auch zum Betrieb von Rear-Speakern eingesetzt werden, wofür er in eine BluOS Heimkinogruppe integriert werden muss.Für direkten Betrieb am TV mit Stereolautsprechern ist auch HDMI-eARC-Anschluss sowie Toslink vorhanden.
Mit einer mitgelieferten Halterung kann der kleine Amp auch flach an einer Wand montiert und betrieben werden. An der Vorderseite sind zudem Touch-Elemete für die direkte Bedienung vorhanden. Dank BluOS ist der Edge-Amp mit über 20 Musikstreamingdiensten kompatibel und bietet Zugriff auf tausende Webradio-Stationen. Eigene Musik kann über WLAN, LAN oder ein USB-Speichergerät abgespielt werden. Oder per Bluetooth.
Der
Bluesound Powernode Edge soll ab ca. Mitte Oktober zum UVP von 699 Euro in Schwarz oder Weiß im Fachhandel erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
YAMAHA SR-C30A: KOMPAKTE SOUNDBAR FÜR DEN KINOKLANG ZU HAUSEYamaha zeigte und demonstrierte auf der IFA die Soundbar
SR-C30A mit kabellosem Subwoofer. Neben dem klassischen Einsatz im heimischen Wohnzimmer bietet sich das kompakte Format der Soundbar für Film und Gaming auch zum Einsatz auf dem Schreibtisch ein.
Für die Verbindung zum Fernseher und weiteren Zuspielern stehen Bluetooth, HDMI ARC, optische Digitaleingänge sowie ein Analogeingang bereit. Mit vier Sound-Modi und Clear Voice ist die Soundbar zudem individuell auf die Hörvorlieben einstellbar.
Die Soundbar SR-C30A mit kabellosem Subwoofer soll ab Oktober in Schwarz erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 379 Euro.
+ + + + + + + + + +
SENNHEISER AMBEO SOUNDBAR PLUS UND AMBEO SUBAuch Sennheiser zeigte auf der IFA eine neue Soundbar mit zugehörigem Subwoofer.
Die
AMBEO Soundbar Plus soll die weltweit erste 7.1.4-Standalone-Soundbar sein. Der
AMBEO Sub erweitert das Frequenzspektrum für immersive Heimkinomomente nach unten. Im Zuge der Portfolioerweiterung folgt auch die Umbenennung der 2019 vorgestellten AMBEO Soundbar in „AMBEO Soundbar Max“, um das Portfolio klarer zu strukturieren.
Die AMBEO Soundbar Plus ist eine kompaktere Alternative zur großen Schwester, soll aber den gleichen "bahnbrechenden" 3D-Klang liefern. Die Soundbar wurde laut Sennheiser in enger Zusammenarbeit mit dem
Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS, dem weltweit führenden Unternehmen für Audioforschung und -entwicklung, konzipiert – genauso wie schon die AMBEO Soundbar Max.
Die AMBEO Soundbar Plus ist ab sofort für 1.499 Euro vorbestellbar. (Auslieferung ab 22. September 2022.) Der AMBEO Sub ist ab sofort erhältlich und kostet 699 Euro.
+ + + + + + + + + +
NEUES SMARTES TÜRSCHLOSS TEDEE GODer polnische Hersteller für smarte Zutrittsverwaltung TEDEE hat auf der IFA in Berlin das (nach Herstelleraussage) kleinste und leiseste smarte Türschloss vorgestellt. Das Tedee GO kommt komplett ohne separate Installations-Hardware aus und wird direkt auf dem im Schließzylinder steckenden Schlüssel montiert. Damit richtet sich die neue Variante im Portfolio besonders an alle Einsteiger der Smart-Home-Welt.
Die wichtigsten Daten:- Das Schloss kann auf einem vorhanden Zylinder und Schlüssel montiert werden
- Benötigt keine zusätzliche Installations-Hardware wie Adapter oder spezielle Zylinder
- Steuerung über die kostenlose Tedee-App oder über Apple HomeKit
- Mit Tedee-Bridge in weitere Smart-Home-Systeme einbindbar, u.a.: Amazon Alexa, Fibaro, Google Home und Loxone, Integration in weitere Systeme über Web-API
- Stromversorgung durch 3x CR123A/R-Batterien
- Im Durchschnitt 6 Monate Batterielaufzeit bei bis zu 8-maliger Nutzung pro Tag
- Tedee GO kann mit der Bridge und dem Keypad verbunden werden
- Gewicht: 213 Gramm
Tedee GO wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres für unter 200 Euro erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
FILONO CASES FÜR IPHONE 14 IN CARBON, ARAMID, HYBRIDPassend zum Marktstart der neuen iPhone-14-Generation aktualisiert der Stuttgarter Zubehör-Entwickler und -Anbieter Filono seine von der Redaktion Rewind sehr geschätzten Carbon Cases sowie Schutzhüllen anderer Materialien. Ab sofort können die neuen Größen passend zum iPhone 14 / Pro vorbestellt werden.
Neben dem bewährten, extra schlanken und wirklich sehr robusten
Carbon Case (optional mit MagSafe-Modul) bietet Filono auch Schutz-Cover mit
Aramidfasern und neuerdings auch ein etwas weniger minimalistisches
Hybrid Case, bei dem nur die Rückseite aus einem besonderen Carbon hergestellt wird.
Passend dazu gibt es mit dem Seamless Glass Ultra einen Display-Schutz. Der ist dank des extrem robusten "Ceramic Shield" neuerer iPhones zwar nicht mehr unbedingt nötig, empfiehlt sich aber als Extra-Schutzlage und vor allem für einen besseren Randübergang zum Case. Neben dem wirksamen Rundum-Schutz des iPhone liegt das iPhone mit Case und Shield zudem besser und sicherer in der Hand. Lesen Sie hier auch meinen
Testbericht zum Filono Carbon- und Aramid-Case. Dort habe ich auch die Unterschiede zwischen dem Carbon- und Aramid-Case genauer ausgeführt.
Außerdem neu von Filono:- das Aramid Case mit integriertem superstarken MagSafe Modul und offenen Tastenbereichen
- das Hybrid Case, welches Carbon-Streifen der schützenden Struktur individuelle Muster verleihen, ebenfalls mit einem superstarken MagSafe Modul
- weitere Module zur Fixierung des Magnethalter Q
Die Auslieferung der Cases beginnt ca. vier Wochen nach Verfügbarkeit des neuen iPhone. Ein günstiges Clear Case als Übergangslösung für die Wartezeit gibt es für 4,50 Euro, es kann – sofern separat bestellt – vorab versendet werden (ca. am 16.9.). Auch das Seamless Glass ist mit dem Clear Case lieferbar. Die Preise beginnen bei 69,90 Euro für das Hybrid- und das Aramid-Case und reichen, je nach Ausstattung mit oder ohne integriertem Magnet-Haltesystem bis rund 105 Euro für das Carbon Case iPhone 14 Pro Max. Filono Cases für verschiedene iPhone-Generationen sind auch über
Amazon erhältlich.
Ein Praxistest des neuen Carbon Case am 14 Pro ist geplant. Darin soll vor allem genauer untersucht werden, ob und welche Vorteile das Case im Zusammenhang mit der recht großen Kamera-Insel des iPhone 14 Pro bietet.