Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Techniker ergaunerte sich 9000 iPods über Apples Reparaturformular

Wenn es darum geht, andere übers Ohr zu hauen, kennt die Findigkeit mancher Menschen keine Grenzen. Momentan steht ein Techniker aus Michigan vor Gericht, der Apples Austauschpolitik ausnutzte. So gab der Mann Seriennummern von iPods ein, um sich dadurch Zugang zu 9000 Austauschgeräten zu verschaffen. Wenn Apple keinen defekten iPod zugeschickt bekommt, nachdem die Austauschgeräte versendet werden, so wird normalerweise die Kreditkarte belastet. Auch daran dachte Nicholas Woodhams und verwendete ausschließlich Kreditkarten, die jegliche Transaktion verweigerten. Die 9000 auf diesem Wege ergaunerten iPod shuffles verkaufte er laut Gerichtsunterlagen dann für 49,- Dollar pro Stück. Wer sich die Frage stellt, wie Woodhams überhaupt an die korrekten Seriennummern kam: Es erforderte zwar einige Geduld, dennoch probierte er eine Vielzahl an möglichen Seriennummern durch und erriet so die Nummer von tatsächlich hergestellten iPods. Es war jedoch nur eine Frage der Zeit, bis der Betrug auffiel und Woodhams daher nach einer anderen Möglichkeit suchen musste, an iPods zu gelangen. Je nachdem wie das Gericht entscheidet, dürfte ihm aber für einige Zeit die Chance genommen werden, Großeinkäufe bei Apple zu tätigen.


Weiterführende Links:

Kommentare

nics
nics20.03.09 15:18
Hab mir eben auch ein XServe und einen neuen MacPro ergaunert




Wer den Hals nicht voll bekommt
0
DonQ
DonQ20.03.09 15:21
hmm, war das vor einem halben jahr ?…aber egal, sowas ist schon mehr als dreist und erschwert den umgang mit den kunden für den support.

ich rechne immer damit, das mich jemand betrügen will, wenn er/sie nach der kk fragt im internet oder am telefon und geb nur begrenzte raus…die dann schon seitens des supports rejected wurden.

"nur" weil jemand,

überschlagsweise über eine knappe halbe mio schaden für apple

gemacht hat.

naja, apple hardware ist immerhin so begehrt, die wird sogar gestohlen


an apple a day, keeps the rats away…
0
tjost
tjost20.03.09 16:12
Eine Seriennummer fälschen ist nicht sehr schwierig. gefakte Rechnung und schon hast du mindestens 3 Monate Zeit bevor Apple eine Rechnung stellt.
Aber 9000 ist schon arg viel und eher unglaublich. 900 ist da eher realistisch.
Egal ich hoffe den verknacken sie richtig. Das ist mal ne dreiste S&%§$nummer
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.