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Technologie-Demo von Autodesk Inventor Fusion nun auch für OS X

Nachdem Autodesk auf der Macworld einen ersten Blick auf die Mac-Version von Inventor Fusion gegeben hatte, ist nun mit leichter Verzögerung auch eine passende Technologie-Demo als Download verfügbar. Die 3D-Modellierungssoftware, welche allerdings nicht auf das bekanntere AutoCAD aufbaut, richtet sich vor allem an professionelle Anwender, die virtuelle 3D-Prototypen entwickeln wollen. Hierbei kann Inventor nicht nur das 3D-Modell abbilden, sondern auch die mechanischen Vorgänge am virtuellen Prototypen simulieren. Für eine flexible Entwicklung erlaubt Inventor weiterhin den Import von verschiedenen 3D-Formaten. Einzelteile und Baugruppen, die sich natürlich auch im Programm selbst modellieren lassen, können anschließend in ihren physikalischen Parametern jederzeit modifiziert werden, sodass bereits in Inventor eine experimentelle Weiterentwicklung möglich ist. Über Zusatzmodule können dabei weitergehende physikalische Simulationen von Sondermaterialien wie Plastik oder Kabel und Leitungen realisiert werden. Die finale Version soll im Laufe des Jahres erscheinen, wobei die Preise voraussichtlich bei rund 1.000 US-Dollar beginnen werden. Die Technologie-Demo ist bis zum 1. Januar 2013 lauffähig.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn18.04.12 12:46
Cool, her damit! Genau das brauche ich jetzt!
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Gerhard Uhlhorn18.04.12 13:01
MacTechNews
Die Technologie-Demo ist bis zum 1. Januar 2013 lauffähig.
Autodesk
Please note: this version of Autodesk Inventor Fusion Technology Preview is programmed to expire on May 1, 2012.
Vielleicht kann MTN das korrigieren? Gefunden habe ich das auf den Download-Formular von Autodesk.
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Gerhard Uhlhorn18.04.12 13:05
Bisschen doof von Autodesk ist, dass man zwingend eine Industrie angeben muss, meine „Industrie“ aber nicht dabei ist. So bin ich gezwungen hier eine Falschangabe zu machen. Bei den Formaten, die man am häufigsten importiert ist es dasselbe. Damit machen die sich Ihre ganze statistische Datenerhebung unbrauchbar.
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Krypton18.04.12 14:00
Gerhard Uhlhorn
Bisschen doof von Autodesk ist, dass man zwingend eine Industrie angeben muss, meine „Industrie“ aber nicht dabei ist. So bin ich gezwungen hier eine Falschangabe zu machen. Bei den Formaten, die man am häufigsten importiert ist es dasselbe. Damit machen die sich Ihre ganze statistische Datenerhebung unbrauchbar.

Es besteht der Hauch einer Möglichkeit, dass sich Autodesk dafür mehr interessiert, als die Leser dieses Forums:
To send feedback, ideas, or comments on the Autodesk Labs, please email thelabs@autodesk.com
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DonQ
DonQ18.04.12 14:04
hmm, viel interessanter wäre die Performance…Autodesk und Designcad haben sich ja eher durch extremen Resourcenhunger und Performance Anforderungen ausgezeichnet.

@Gerhard Uhlhorn

Lass mich raten, eher nur Auswahl im Maschinenbau ?
an apple a day, keeps the rats away…
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janknet18.04.12 14:07
Wie performant läuft den Autodesk Software am Mac.
Unter Windows ist ja AutoCad z.b. ne Schnecke hoch 3.
Kann leider nicht testen mein Mac erfüllt die Anforderungen nicht.
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pacolov18.04.12 14:13
@Gerhard Uhlhorn
The Microsoft Windows compatible technology preview executable expires on May 1, 2012. The Apple OS X compatible version of the technology preview expires on January 1, 2013.
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Gerhard Uhlhorn18.04.12 22:38
DonQ: Das ist auch für eD-Programme wie modo interessant. Ich will es aber in der Entwicklung verwenden, vielleicht aber auch in der Werbegrafik. Warum nicht?

janknet: Na ja rennen tut es nicht gerade. Rhino läuft da deutlich performanter.

pacolov: Auf der Downloadseite, die ich oben auch verlinkt habe, steht das aber nicht. Da steht nur das was ich zitiert habe. Von einer Mac-Version steht da nichts. Wo hast Du das her?
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Gerhard Uhlhorn18.04.12 23:23
janknet: Ich habe jetzt einen einzelnen(!) Sessel (Stressless Jazz 55, Konstruktionsdaten) geöffnet und alles markiert, weil ich es um einige Millimeter nach unten verschieben will. Und es dauert und dauert und dauert und dauert … ich schreibe in dieser Zeit diesen Kommentar. Also Arbeiten kann man damit nicht wirklich. Aber es ist ja auch nur eine Preview. Man muss natürlich die endgültige Version abwarten um es wirklich beurteilen zu können – aber schnell ist es zumindest im Moment nicht.

Ressourcen werden nicht viel verbraucht. Ich habe einen gut ausgestatten iMac 27", i7 mit 12 GByte RAM. Die Prozessorlast ist dabei bei weniger als 10 %. Vermutlich wurde das Programm einfach nur in BASIC geschrieben.

Soviel zu einer ersten Erfahrung was die Geschwindigkeit anbetrifft.
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Gerhard Uhlhorn19.04.12 16:33
Also, das Programm ist von der Benutzung zwar langsam, aber es lässt sich klasse konstruieren. Von allen Programmen, die ich kenne, ist es dort am einfachsten. Und, ist es Euch aufgefallen? Das GUI ist weitgehend fingertauglich! Nachtigall, ich hör’ Dir trapsen.
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