Ted Lasso Staffel 4 hängt nur von einer Person ab – heißt es vom Regisseur
Apples Einstieg ins TV-Streaming wurde vor fünf Jahren ziemlich belächelt, denn es standen kaum Inhalte zur Verfügung – und wie das Unternehmen es plötzlich schaffen sollte, sich einen Namen als Produzent zu machen, galt ebenfalls als schwierige Frage. Mit mehreren Erfolgsformaten schaffte man es jedoch, eine Vielzahl an Preisen einzuheimsen. Der wahrlich überbeanspruchte Slogan "Klasse statt Masse" stimmt im Falle von Apple TV+ durchaus, denn die Strategie lautet weiterhin nicht, der größte Vollsortimenter werden zu wollen. Eines der Aushängeschilder und von vielen als beste Serie seit sehr langer Zeit bezeichnet, ist die Serie Ted Lasso. Vordergründig geht es um Fußball, denn ein "American Football"-Coach muss ein englisches Football-Team übernehmen – also eine Sportart, von der er keinen blassen Schimmer hat.
Drei Staffeln, war immer der Plan2023 ging die Serie mit der dritten Staffel zu Ende und stets hieß es, man habe die Erzählung auch genau auf diesen Umfang ausgerichtet. Die letzte Szene der letzten Folge eröffnet zwar die Möglichkeit zu einem Spin-off, dennoch sollte es keine vierte Staffel als direkte Fortsetzung geben. Es ist schwierig, dies ohne einen Spoiler zu belegen – aber ohne eine der wichtigsten Figuren der Serie kann es nun einmal nicht weitergehen.
Überraschend deutliche Worte vom SerienvaterNun sind aber überraschende Töne vom Mit-Erschaffer Bill Lawrence
zu hören. Zum Thema "Staffel 4" heißt es von ihm, alle seien dazu bereit. Es hänge nur von einer Person ab, ob man auch wirklich zur Tat schreite – nämlich vom Namensgeber der Serie bzw. dessen Darsteller Jason Sudeikis. Dieser sei nicht nur der Star, sondern auch wichtigster Autor. Als Fan der Geschichte sage Lawrence, wenn es (Staffel 4) passiere, würde er vor Freude ausflippen. Als Partner laute die Antwort hingegen, er mache bei allem mit, was Sudeikis gerne tun wolle.
... könnte es also doch weitergehen?Es macht daher den Anschein, als sei die Serie Ted Lasso zwar vorübergehend auserzählt – doch die Türen sind wohl nicht komplett verschlossen. Galt ein Spin-off mit einer anderen Person ohnehin als denkbare Option, so darf man sich wohl zumindest etwas Hoffnungen machen, dass Ted Lassos Entscheidung am Ende der dritten Staffel kein definitives Ende bedeutet.