Teile von Microsoft Office und Spracherkennung für das iPhone?
Die MacBU bei Microsoft erzielt pro Jahr einen Umsatz von ca. 350 Millionen Dollar und einen Gewinn von etwa 200 Millionen Dollar. Zum größten Erfolgsprodukt zählt dabei sicherlich Microsoft Office. In einem Interview gab Tom Gibbson, Vizepräsident der "Specialized Devices and Applications Group" an, man
erkunde momentan sehr genau, was mit dem iPhone-SDK möglich ist. Man bringe aus dem Office-Bereich viele Erfahrungen mit, sodass man sich nun die Frage stellen müsse, welchen Vorteil einem die Umsetzung für das iPhone bringen werde. Sicherlich benötigen viele Office-Benutzer bestimmte Funktionalität auch in anderen Nutzungsumgebungen, die man derzeit genau untersuche. Dies ist zwar keine Bestätigung, dennoch dürfte Microsoft daran interessiert sein, einige Bestandteile von Office auch auf die mobile Plattform zu portieren. Ein komplettes Office-Paket für das iPhone erscheint aber ausgesprochen unwahrscheinlich.
Im Interview gibt Gibbson ebenfalls Hinweise darauf, dass man nach der Übernahme von TellMe Spracherkennung für das iPhone ermöglichen wolle. Sofern das SDK diese Anwendungsbereiche zufrieden stellend unterstütze, werde Microsoft so schnell wie möglich eine iPhone-Version auf den Markt bringen.
Weiterführende Links: