Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Teilweise Aufhebung des Einfuhrverbots im Fall Samsung Galaxy Tab, Klage von HTC gegen Apple

Das Gericht in Düsseldorf hatte ursprünglich eine umfangreichere Einstweilige Verfügung gegen Samsung verhängt und das Einfuhrverbot für die ganze EU mit Ausnahme der Niederlande festgelegt. Jetzt wurde diese Entscheidung korrigiert, das Einfuhrverbot bezieht sich nur noch auf Deutschland und nicht auf die anderen Länder Europas. Es habe Zweifel daran gegeben, ob die Einstweilige Verfügung überhaupt außerhalb Deutschlands durchzusetzen sei, heißt es. Erst am 25. August gibt es Klarheit, wie es in Deutschland um das Galaxy Tab bestellt ist. Die Anhörung eröffnet Samsung Gelegenheit, sich zu den Vorwürfen zu äußern und die eigenen Standpunkte dazulegen.

Noch eine weitere Meldung gibt es aus Welt der schier unüberblickbaren Zahl an Rechtsprozessen, in die Apple verwickelt ist: HTC bestätigte, eine weitere Klage gegen Apple einzureichen. Nachdem ein Richter Apples Argumentation in zwei Punkten folgte und Patentrechtverletzungen durch HTC ausfindig machen konnte, will sich HTC jetzt wehren. So verletze Apple ebenfalls drei HTC-Patente, heißt es in der Klageschrift. Diese beziehen sich nicht nur auf Smartphones, angeblich bediene sich Apple auch beim Mac patentrechtlich geschützten Technologien. Konkret geht es um die Darstellung von PDF-Interfaces sowie Drahtlos-Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten.

Weiterführende Links:

Kommentare

iEi
iEi16.08.11 17:21
Ihr solltet die Seite umnennen in MacJuristNews
0
olli189316.08.11 17:24
Viel Spass bei der Schadenersatzklage Apple

Trotzdem freue ich mich auf das 5er iPhone, dann kommt mein Galaxy S2 wieder weg
Nach 3 Monaten Nutzung von Android finde ich im direkten Vergleich Appels iOS besser und runder.
Obwohl das S2 schon extraklasse (Display, Geschwindigkeit, Erweiterbarkeit) ist.
0
Mortiis
Mortiis16.08.11 17:30
ist schon heftig, wenn die Innovation und Kreativität nur noch daraus besteht, wie kopiere und clone ich am Besten die Ideen meiner Wettbewerber, und wie ich damit durch komme. Dies gilt für alle Beteiligte!
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
marco m.
marco m.16.08.11 17:31
Glaube nicht, das Samsung da grossartig was in die Wege leiten wird. Die Milliarden, die sie mit Apple verdienen, werden sie wohl nicht aufs Spiel setzen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
dark-hawk16.08.11 17:31
Damit ist das Einfuhrverbot komplett dahin. Denn wir haben nun mal eine EU. Wenn eine Ware in sagen wir Italien ankommt und dort durch den Zoll kommt, dann ist es eh vorbei. Die Ware ist dann in der EU und damit kann (und darf) es innerhalb der EU überall hin transportiert werden.
0
W164122
W16412216.08.11 17:34
Über zuwenig Arbeit kann sich Apple's Rechtsabteilung nicht beklagen 
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
morpheus
morpheus16.08.11 17:36
Die Patentschei*e geht einem ziemlich auf den Keks, aber eines ist klar:

Andre Hersteller versuchen sich auf einem Markt, den in dieser Form Apple Inc. erst geschaffen hat. Die Invitationen der Mitbewerber halten sich aus meiner Sicht in, wenn auch grösseren, Grenzen!

Wo bleiben eigentlich die "Slates", die Microsoft mit HP so verzweifelt früh angekündigt hat?
Coffee is always the solution
0
a_berger16.08.11 17:45
ist schon heftig, wenn die Innovation und Kreativität nur noch daraus besteht, wie kopiere und clone ich am Besten die Ideen meiner Wettbewerber, und wie ich damit durch komme. Dies gilt für alle Beteiligte!

Teilweise geht es ja um grundsätzliche Dinge, die ein Entwickler nicht abkupfern würde, sondern wo man im (Er-)Findungsprozess einfach immer wieder auf die selben Lösungen kommen wird.

Ich erinnere mich da nur an die LED-Balkenanzeige für die Lautstärke, die nun mal logische Konsequenz einer digitalen Anzeige ist.

Der ganze Patentschmarren sollte man auf wirkliche Ideen durchforstet werden, die in Produkte geführt haben, zudem sollten nur Firmen, die auch wirklich auf dem Gebiet tätig sind und was Herstellen klagen dürfen.
0
Aronnax16.08.11 17:48
Wenn man bedenkt, dass die Kunden diesen Irrsinn auch noch zu bezahlen haben, sollte man mal an neue Rechte für den Anwender denken.

Zum Beispiel: Jeder Kunde hat das Recht den beteiligten Firmenchef drei faule Eier an den Kopf zu werfen. Kinder und Jugendliche haben fünf Versuche frei und hierbei hat der Firmenchef auch nicht das Recht in Deckung zu gehen u.s.w. Mal schauen, wie lange es dann noch diesen Patente-Blödsinn gibt
0
PeteramMeter16.08.11 17:51
Das GalaxyTab hat nun einige zusätzliche Aufmerksamkeit erfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mehr Wert ist, als das Verkaufsverbot in Deutschland. Und sollte Samsung Recht zugesprochen werden, würden die Verkaufsausfälle plus X noch oben drauf kommen.

Da man durch die Rücknahme des europaweiten Verkaufsverbot den Eindruck kriegen könnte, Apples Anschuldigungen seien unangemessen, bzw. das Vorgehen, dürfte der Rufschaden für Samsung nicht so problematisch sein.

AnandTech hat das TouchWiz des GalaxyTab mal etwas genauer angeschaut. Also den Teil der Software, für den Samsung verantwortlich ist und der an der Oberfläche hauptsächlich zu sehen ist.


Sieht das nach einer iPad Kopie aus? Eher nicht. Die Unterschiede zwischen TouchWiz und iOS sind wesentlich grösser als zwischen Android und iOS. Wenn man UI Betrachtet hab ich den Eindruck, dass Samsung sich von iOS wegorientiert hat. Anstelle es ähnlicher zu machen ist das Gegenteil geschehen. Oder vielleicht kann mir jemand aufzeigen, wo sich da Samsung bei Apple bedient hat, und auch erklären, wieso TouchWiz iOS so ähnlich sehen soll?
0
rafi16.08.11 18:01
@iEi: sorry, heisst bereits iPhoneJuristNews
nur um deinen öden Kommentar etwas aufzuwerten...
0
baschdie16.08.11 18:02
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
0
rudolf07
rudolf0716.08.11 18:18
PeteramMeter
Das macht dir anscheinend echt schwer zu schaffen...so als Samsung Fanboy.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Stefab
Stefab16.08.11 18:27
Komisch, jetzt scheint das ja total IN zu sein, Konkurrenten zu verklagen - was ja früher bei Desktop/Laptop-Computern, den ersten Fernsehern oder Flatscreens, generell Handys, mp3-Player oder sonst was nicht so extrem war.
Klar gabs früher auch Klagen und Prozesse, aber vor ca. 5-10 Jahren (oder davor) war das im Elektronikbereich IMHO weitaus weniger. Scheint jetzt erst so richtig modern geworden zu sein …
0
PeteramMeter16.08.11 18:28
*gähn* rudolf... Du bleibst deinem "Niveau" treu....

@Stefab
Die Anzahl Klagen hat nicht so stark zugenommen wie man meinen würde. Nur wird häufiger drüber berichtet, gerade wenn es sich um BigPlayer vs BigPlayer Klagen handelt. Und über die Mehrheit der Klagen und Patentrechtsstreitereien wird gar nicht erst berichtet.
0
roca12316.08.11 18:34
Super Werbung für Samsung.
Glaube nicht, das Samsung da grossartig was in die Wege leiten wird. Die Milliarden, die sie mit Apple verdienen, werden sie wohl nicht aufs Spiel setzen.

Aber Apple darf eine Jahre lange Geschäftsbeziehung mit kleinkindlichen Streitereien strapazieren.
0
Liberty116.08.11 19:02
Apple hat doch echt den Arsch offen kotzt mich der laden echt langsam an!!
0
marco m.
marco m.16.08.11 19:15
@roca123
Ob sie das dürfen oder nicht, darüber kann ich nicht urteilen, da ich nicht die Hintergründe bis ins kleinste Detail kenne. Du weisst nicht, was da alles eine Rolle spielt, oder gespielt hat, und ich weiss es auch nicht. Aber die Beiden werden sich schon einigen, oder einigen müssen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Scheune
Scheune16.08.11 19:21
Es wäre schön, wenn sich alle mal hinsetzen und Innovationen bringen statt ständig alle und jeden zu verklagen (Apple eingeschlossen). Das ist doch nur noch Kindergarten inzwischen.
0
Waldi
Waldi16.08.11 19:27
Das ist sicher kein Kindergartengeplänkel mehr!
Aber:
Sympathischer werden für mich deshalb beide Parteien nicht mehr!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder16.08.11 19:59
Jetzt schlagen Die sich die Köpfe ein. Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man den Patentschutz ernst nimmt (egal welche Seite). Vielleicht kommen sie ja irgendwann auf die Idee das nicht mehr wahllos jedes Patent angenommen wird und Erfindungshöhe eine Rolle spielt.
0
The RAT
The RAT16.08.11 20:15
haha, lest euch mal das durch:
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
macnobby16.08.11 20:18
Doch, Apple ist mir weiterhin sympathisch. Der Kleinkrieg mit den Patenten ist mir egal. War schon immer so, wurde nur nicht so offen berichtet. Mal schauen, was Apple uns in Zukunft noch beschert und wie es kopiert wird. Für uns kann es doch nur gut ausgehen.
Köstlich finde ich die Meinungen einiger Forenten, die sich festgelegt haben. Ist wie Apple versus Windows. Jeder hat seinen Standpunkt, keiner ist sich sicher, liest nur Für und Wider und bildet sich aus der Bild (äh, dem Bauch) heraus Die persönliche Meinung.

Auch glaube ich nicht, das Google eine anwenderfreundliche Firma ist. Eine Kundenfreundliche ist sie auf jeden Fall.

Manche Forenten scheinen die Kinderstube nie gesehen zu haben. Sind wahrscheinlich nur durchgehuscht
0
The RAT
The RAT16.08.11 20:26
Also ich finde die Inanspruchnahme grundlegender designtechnischer Gegebenheiten (hallo, Apple hat das Tablet nicht erfunden und Quader mit abgerundeten Ecken gabs auch schon, bevor es Apple gab) schon sehr hanebüchen und frage mich, wie profitgeil diese Firma eigentlich geworden ist. Gegen Apple ist der Kapitalismus ein Waisenkind
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
Leynad
Leynad16.08.11 20:41
Tja, so langsam macht sich Apple auch beim Stammpublikum immer unbeliebter, während man vom einstigen Darth-Vader-Konzern Microsoft so gar keine negativen Schlagzeilen mehr hört. Okay, fast gar keine insgesamt, aber wer sind denn jetzt die Bösen?

Ich schreibe das gerade mit Windows 7, was ich doch irgendwie schicker finde als das Grauemaus-Design von Apple. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.

So, jetzt hab ich mir das schlanke Litening ROM auf mein Galaxy S2 gepatched, was leider nur unter echtem Windows geht. Ist aber kinderleicht, hat gefühlte zwei Minuten gedauert, alle installierten Apps, Einstellungen und Daten sind noch drauf. Nur ein paar Features mehr und wohl in etwa doppelt so lange Akkulaufzeit. Für ein reguläres iOS-Update muss man den ganzen Abend einplanen und wenn dann noch ein Jailbreak ansteht
0
zwobot16.08.11 22:09
marco m.

Samsung könnte auf Apple als Kunden durchaus verzichten. Wenn die Apple nicht mehr versorgen haben sie einen Konkurrenten, der in Lieferschwierigkeiten kommt. Hatte erst ein MBA mit LG Display. Ging sofort zurück an Apple. Direkt neben das Samsung gestellt ist es einfach schlechter. Man darf Samsung nixt unterschätzen. Die sind wie Sony Ende der 80er Anfang der 90er; gewaltig am Expandieren. Und auch Betriebssysteme holen auf, sei es Linux, sei es Windows. Einzig Apples eingespielte Inselwelt bietet für technisch wenig versierte Anwender immer noch den gewissen Vorteil.
0
roemerle16.08.11 22:36
Also so lange solche Sachen passieren ist mir ein bissel Inselwelt lieber und eins ist sicher, das ist erst der Anfang, Android ist pretistinieert dafür und wird die Seuchenschreiber dieser Welt anlocken wie ein frischer Kuhfladen die Fliegen.
0
dannyinabox
dannyinabox17.08.11 00:18
Liberty1
Apple hat doch echt den Arsch offen kotzt mich der laden echt langsam an!!

jep
0
ratti
ratti17.08.11 10:50
Diese ganzen „Geschmacksmuster“-Geschichten gehören genau so auf den Prüfstand wie Patente. Computer sind keine Motoren.

Natürlich ist es richtig, wenn eine Firma ihr aussehen nicht so weit an sagenwirmal Karstadt angleichen darf, dass Kunden nciht merken, dass sie gar nicht bei Karstadt kaufen, sondern bei Karstatd. Aber Musterschutz auf Icons, Mülleimer, Gesten sind viel zu allgemein.

Stellt euch vor, ein Regisseur dürfte sich einen Schutz patentieren lassen lassen auf „Filme, bei denen am Schluss der Gute gewinnt und der Böse stirbt“. Es gäbe keine Filme mehr.

Und im Computerbereich ist es nun mal so, dass sich z.B. „Wischen“ von allein ergibt, wenn man ein Mausgesten-fähiges Programm hat und Touch-Hardware anschliesst. Und und und… das sind alles Mikro-Verbesserungen, die für sich m.E. einfach nicht schutzwürdig sind.
0
DRAGONFLY17.08.11 21:18
Ich finde es süß, wie sich hier Durchschnittsbenutzer über Firmenprozesse aufregen, die sie nichts angehen.. Am besten sind die selbst berufenen Verteidiger von Apple (Fachbegriff: falsus procurator): Habt ihr schon einen Gedanken dran verschwendet, dass wer wie Apple das Symbol einen grünen Telefonhörers als besonderes Gestaltungsdesign schützen lässt, keine Ideentiefe vorzuweisen hat, sondern ein einfacher Patenttroll ist?

Und auf der anderen Seite sind die Jediritter des Digitalmarktes: Verbraucher, die ihre Sympathie für Samsung aus angeblichen Apple-seitigen Ungerechtigkeiten ableiten. Eine ziemlich unlogische Haltung. Ihr seid nur Verbraucher also handelt als solche. Wieso kauft ihr nicht das Produkt, was euch am besten passt? Man braucht es nicht lieben oder debattieren, bloß benutzen... Ich will nicht dran denken, welches Verhältnis ihr zu eurem Auto habt, wahrscheinlich ein sexuelles. ~tongue in cheek~
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.