Telekom-Kunden erhalten in Spotlight nun ebenfalls Zusatzinformationen
Apple hat mit OS X 10.11 El Capitan die Spotlight-Suche um viele Zusatzinformationen ergänzt. Diese werden aus Datenschutzgründen
über eine spezielle Apple-Domain transferiert und nicht direkt von Bing, Yahoo und anderen Internet-Diensten bezogen. Telekom-Kunden konnten davon jedoch nicht profitieren, da die DNS-Server der Telekom für die entsprechende Domain keine IP-Adresse hinterlegt hatten. Nach Ansicht der Telekom waren die DNS-Server von Apple für das Problem verantwortlich, da sie Synchronisationsabfragen der Telekom teilweise blockierten.
Für Kunden bedeutete dies in jedem Fall, selbst das DNS (Domain Name System) im Speedport korrigieren zu müssen, um die von Apple bereitgestellten Zusatzinformationen in Spotlight sehen zu können. Dies ließ sich entweder mithilfe einer "hosts"-Datei oder aber durch Verwendung alternativer DNS-Server im Router bewerkstelligen.
Mittlerweile hat die Telekom aber das Problem lösen können, sodass Kunden auch wieder DNS-Server der Telekom nutzen können, um Zusatzinformationen in der Spotlight-Suche sehen zu können. Die Anpassungen im Zuge des Workarounds können also ggf. wieder rückgängig gemacht werden. Weitere Details zu den Neuerungen der Spotlight-Suche in OS X 10.11 El Capitan haben wir in diesem Artikel zusammengetragen:
.
Weiterführende Links: