Telekom bestätigt: Neue iPhones ohne Netzsperre
Wer bislang bei der Telekom ein iPhone erwarb, erhielt dieses mit Netzsperre. Während der Vertragslaufzeit von 24 Monaten war es damit nicht möglich,
SIM-Karten eines anderen Anbieters zu verwenden, außer man entrichtete nach Ablauf von mindestens 12 Monaten einen Pauschalbetrag. Während O2 ohnehin ohne Netzsperre verkaufte und Vodafone diese seit Ende 2011 nicht mehr implementierte, verzichtet jetzt auch die Telekom auf dieses Vorgehen. Die offizielle Ankündigung wird im Laufe des Tages erfolgen, ein Sprecher bestätigte auf Nachfrage aber bereits die Berichte. Auch wer ein iPhone ohne Vertragsbindung erhält, soll (so wie im Apple Store) ein entsperrtes Gerät ohne Festlegung auf das Telekom-Netz erhalten. Für bestehende Kunden bringt die Umstellung allerdings keine Änderungen mit sich - läuft der Vertrag bereits, so kann die Sperre weiterhin erst nach 24 Monaten kostenlos und nach dem ersten Jahr kostenpflichtig aufgehoben werden. Die Stellungnahme im Wortlaut:
Alle ab heute bestellten Geräte haben keinen SIMLock mehr. Die bis heute verfügbaren Geräte sind allerdings von vornherein mit diesem belegt und haben die bisher üblichen 24 Monate Bindung. Diese ist von vornherein von Apple vorbelegt. Daher ist hier eine Entsperrung älterer Geräte nicht möglich.
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