Telekom hebt MultiSIM-Sperre bei iPads wieder auf
Laut verschiedener Berichte hat die Telekom die Anfang Oktober durchgeführte MultiSIM-Sperrung einiger iPhone-Kunden mit iPad wieder aufgehoben. Im Zuge der Sperrung erschien bei der iPad-Nutzung mit MultiSIM lediglich die Meldung, dass einer "Fehler bei der PDP-Identifizierung" aufgetreten ist und das mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte. Wie Telekom-Sprecher Alexander von Schmettow gegenüber Fscklog erklärte, handelte es sich bei der iPad-Sperrung aber um eine
Fehlkonfiguration im System der Telekom, welche im Laufe des Tages behoben wurde. Vor einigen Tagen erklärte der Telekom-Support dagegen noch, dass mit der Sperrung eine unrechtmäßige Nutzung des iPhone-Datenvolumens durch das iPad unterbunden werden sollte. Die Erklärung war durchaus plausibel, da dies in den Complete-Tarifen der zweiten Generation vertraglich untersagt ist. Von der Maßnahme waren allerdings auch Kunden mit Complete-Tarif der ersten Generation betroffen. Nach Aufhebung der Sperre können aber nun wieder alle iPhone-Kunden ihr iPad mit einer Multi-SIM nutzen.
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