Telekom schließt Musicload und Gamesload zum 28. Mai
Bereits im Januar hatte die Telekom angekündigt, ihr Angebot zum Musik-Download Musicload nicht mehr selbst weiterführen zu wollen. Grund war die übermächtige Konkurrenz von Apple und Amazon, die nur geringe Marktanteile für Musicload übrig ließ. Offensichtlich hat es keinen Übernahmeinteressenten gegeben, deswegen teilte die Telekom nun per E-Mail mit, man werde Musicload gemeinsam mit dem Spiele-Downloadportal Gamesload zum 28. Mai dieses Jahres schließen.
Lediglich die Bereiche „Meine Downloads“ bzw. "Mein Gamesload" sollen von den Seiten übrig bleiben, damit ehemalige Kunden ihre einst gekauften Artikel auch weiterhin kostenfrei herunterladen können.
Musicload war das erste Angebot zum legalen Download von Musikdateien in Deutschland und ging im Oktober 2003 an den Start. Der iTunes Music Store eröffnete zwar ein halbes Jahr früher, war aber erst 2004 in Deutschland verfügbar. Zunächst schlug sich das Telekom-Angebot sehr gut, noch 2005 hielt es 75% Marktanteil. Doch bereits ein Jahr später überholte Apple den Pionier auf dem deutschen Markt und erhöhte den Abstand in der Folgezeit immer weiter. An Videoload will die Telekom übrigens festhalten, die meisten anderen Download-Angebote passen aber nicht mehr ins Konzept. Vor einem Jahr wurde Softwareload an die Firma Nexway verkauft.
Weiterführende Links: