Telekomseiten funktionieren nach fast zehn Stunden Teil-Ausfall wieder normal
Die Telekom hat Twitter ganz für sich entdeckt und veröffentlichte in den letzten Tagen auch zahlreiche Informationen zum iPhone 4. Heute stellte Twitter sogar zeitweise die einzige Möglichkeit dar, öffentliche Stellungnahmen abzugeben, da die
Telekomseiten seit zehn Uhr morgens nahezu nicht mehr aufzurufen waren. Vor neun Stunden hieß es "Im Moment scheint es wegen des großen Interesses am iPhone 4 noch Probleme mit der Seite zu geben. Bitte etwas Geduld". Dass "etwas Geduld" dann aber auf mehrere Stunden hinauslief, dürfte auch die Telekom verblüfft haben. Wie bereits gemeldet griffen ungefär 10x mehr Kunden auf die Telekomseiten zu, als es beim iPhone 3GS vor einem Jahr der Fall war. Ebenfalls per Twitter bekannt gemacht wurde, dass man den Newsletter zum iPhone 4 nicht früher verschicken konnte, die Seite wäre sonst noch stärker belastet worden. Erst in den Abendstunden ist es jetzt wieder möglich, nach nur wenigen Sekunden Wartezeit auf die Produktseiten zuzugreifen, nachdem es tagsüber Fehlermeldungen in allen erdenklichen Formen gab. Momentan arbeiten die Techniker noch daran, Fehler in Verbindung mit dem "Junge Leute"-Vertrag zu beheben, der sich tagsüber nicht korrekt buchen ließ. Angesichts des riesigen Kundenansturms liegt die Vermutung nahe, dass in Kürze erst einmal keine iPhones mehr auf Lager sind und Apple die übliche Stellungnahme abgibt: Man sei von der hohen Nachfrage überrascht worden ...
Aktualisierung: Zu früh gefreut, inzwischen ist die Telekom wieder von denselben Problemen wie tagsüber betroffen.
Weiterführende Links: