Tesla-Chef Musk: Apple ist ein Konkurrent, Google nicht
Elon Musk gehört zu den schillerndsten Figuren im Silicon Valley. Als CEO von SpaceX und Tesla möchte er sowohl auf den Mars als auch das Ende des Automobils, wie wir es kennen. Selbstfahrende Elektroautos lautet der Trend, den sich neben Tesla auch Apple und Google auf die Fahnen geschrieben haben.
Google ist keine KonkurrenzIn einem Interview mit Re/Code sprach Musk von der unterschiedlichen Herangehensweise der beiden IT-Konkurrenten. Google betreibt sein Programm sehr offen: Mit den X-Labs führt der Konzern zahlreiche Tests und Forschungsarbeiten zu dem Thema durch. Allerdings ist Musk sich sicher, dass es am Ende Googles Bestreben sein wird, die entwickelten Technologien als Lizenzen an etablierte Autohersteller weiterzugeben. „Ich würde sie nicht als Wettbewerber sehen“, schlussfolgerte der Tesla-Chef.
Apple ist etwas verspätetUnd was ist mit Apple? Die schon eher, so seine Reaktion. Apples Ansatz ist geradezu gegenteilig. Nichts ist offiziell bisher verlautbart worden, wenngleich es keine Zweifel daran gibt, dass Cupertino an einem Apple Car arbeitet. Die Forschungsstätten in
Sunnyvale und
Berlin sind diesem »Projekt Titan« gewidmet. Zwischen Apple und Tesla herrscht seit Langem eine wahre Abwerbeschlacht der besten Köpfe. Zuletzt wechselte der Antriebs- und Karosserieexperte
David Masiukiewicz von Tesla nach Cupertino.
Doch Musk erkennt auch in Apple keine allzu große Gefahr. Wie bereits
früher des Öfteren freute er sich öffentlich über Apples Einstieg in dieses Marktsegment. Aber der beste Zeitpunkt sei bereits verpasst. „Es ist eine nicht genutzte Gelegenheit“, sagte er. „Ich glaube, sie können nicht vor 2020 in Serienproduktion gehen. Ist das nicht etwas zu spät?“
TeslaTesla hat mit dem Roadster, dem Oberklassewagen Model S und dem SUV Model X bereits drei E-Auto-Modelle im Angebot. Im kommenden Jahr soll mit dem »Model 3« der erste Mittelklassewagen des Unternehmens auf den Markt kommen. Angestrebt wird eine Reichweite von 350 Kilometern mit einer Ladung. Das E-Auto soll 35.000 US-Dollar kosten. Den Schritt zu selbstfahrenden Wagen möchte Tesla noch vor Apple gehen.
Weiterführende Links: