Test Eversolo DMP-A6 Master Edition – So viel Streaming-DAC fürs Geld gab es noch nie
Das Wichtigste zuerst: Die Rede ist hier von der
„Master Edition“ des Eversolo DMP-A6 für 1.299 Euro UVP. Wer auf dessen hochwertigere Bauteile und den dadurch etwas besseren Klang verzichten kann, ist mit der rund 450 Euro günstigeren
Normalversion bestens bedient, denn die bietet exakt die selbe funktionale Ausstattung.
KompaktBezeichnung | | DMP-A6 Master Edition |
Art | | Streaming-DAC-Voverstärker |
Wer sich am Markt für HiFi-Streaming-Komponenten umsieht, findet die verschiedensten Kombinationen. Es gibt Streaming-Bridges (oder Transports), die nur digitale Ein- und Ausgänge besitzen und mit externen DAC und Verstärkern verbunden werden müssen. Und es gibt Streaming-Vollverstärker, wie die drei kürzlich getesteten Geräte von Nubert, Technics und Yamaha (siehe ergänzende Artikel unten). Diese kombinieren Streamer, DAC und Vor- und Endverstärker in einem Gehäuse. Es gibt (meistens im hochpreisigen Bereich) auch Streaming-DACs, die zwar Digital/Analog-Wandlung (DAC) im Gehäuse haben, aber keinerlei Verstärkerfunktionen. Der hier getestete Eversolo kombiniert Streaming und DAC mit einer Vorverstärkerfunktion. Das bedeutet, für den Betrieb ist entweder ein zusätzlicher Endverstärker und Passivlautsprecher, oder ein paar Aktivlautsprecher mit analogen (oder digitalen) Eingängen erforderlich.
Ganz neu bietet Eversolo dazu eine passende Endstufe namens
AMP-F2 für 799 Euro an. Der Leistungsverstärker bietet satte 280W RMS an 4Ω.
Streaming-DAC-Vorverstärker wie der DMP-A6 bieten große Wahlfreiheit für Lautsprecher. Seien es aktive oder passive Lösungen. Normalerweise sind Geräte wie der DMP-A6 in deutlich höheren Preisklassen angesiedelt. Insbesondere, wenn man die Ausstattung berücksichtig. Auch sind Komponenten mit einer Touch-Screen-Steuerung wie der des A6 sonst nirgendwo in diesem Preisbereich anzutreffen.
Der Kampfpreis kommt nicht von ungefähr. Entwicklung und Fertigung des Eversolo finden in China statt, wo ein völlig anderes Lohngefüge als in den westlichen Industriestaaten oder auch in Japan oder Süd-Korea herrscht. Auch die Vertriebsstruktur ist eine andere. So wurde die Normalversion des DMP-A6 bei uns bislang nur online vertrieben. Mit der“Master Edition“ nimmt sich nun der etablierte deutsche Vertrieb audioNEXT (
audiodomain.de) der Marke Eversolo an.
Für den Kunden bedeutet das, die Geräte können auch über den Fachhandel erworben werden (Händlernetz ist im Aufbau, Infos
hier), es gibt einen direkt kontaktierbaren Support-Partner und die Geräte entsprechen den hiesigen gesetzlichen Vorgaben, wie beispielsweise einer korrekten EAR-Registrierung (Altgeräteverordnung). Alles Dinge, die Geld kosten, die nur leider nicht immer gewürdigt werden, weil der Kunde letztlich immer nur den Preis sieht und wenn möglich den Günstigsten wählt. Übrigens: die Webseite eversolo.de, wo auch die Normalversion zu finden ist, gehört nicht zum Vertrieb, aber die dort angebotenen Master Edition kommen auch über audioNEXT zum Kunden
Der DMP-A6 „Master Edition“ hat allerdings auch technische Vorzüge gegenüber der Normalversion zu bieten…