Test: Libratone Q Adapt drahtloser On-Ear Kopfhörer mit aktiver Geräuschkompensation
Libratone hat sich vor allem mit stylisch designten und klangstarken Lifestyle-Lautsprechern für den mobilen Einsatz einen Namen gemacht. Inzwischen bietet der Hersteller mit dem Q Adapt In-Ear und Q Adapt On-Ear aber auch Kopfhörerlösungen an. Ich hatte die Gelegenheit, die On-Ear-Variante Libratone Q Adapt (249 Euro; zum Beispiel
bei Gravis erhältlich.) ausführlich auf seine Qualitäten testen zu können. – Daheim unter optimalen, wie auch unterwegs bei sehr widrigen Bedingungen.
KompaktBezeichnung | | Q Adapt On-Ear |
Wie bei Libratone üblich, hatte auch beim Q Adapt das Design einen sehr hohen Stellenwert bei der Entwicklung. Doch auch technisch hat der mobile Bügelkopfhörer so einiges zu bieten. Kurz zusammengefasst: Der Q Adapt On-Ear ist ein Bluetooth Bügelkopfhörer mit Touch-Bedienung und aktiver, vierstufig schaltbarer Funktion zur Geräuschkompensation (Active Noise Canceling, ANC). Außerdem gibt es eine passende App, über die nicht nur die Bedienung oder Streaming per Spotify erfolgen kann, sondern auch Firmware-Updates eingespielt werden können. Allerdings erfordert die App eine Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort. Zur Benutzung ist die App jedoch nicht zwingend erforderlich. Man kann den Kopfhörer auch direkt mit einem Bluetooth-Sender Koppeln und über seine Touch-Funktionen bedienen.
Geliefert wird der Q Adapt On-Ear mit einer kreisrunden Tasche für den Transport. Eine Faltmechanik hat dieser Bügelkopfhörer nämlich nicht. Dafür lassen sich seine Treibergehäue in eine flache Position drehen, womit der Q Adapt samt Case im Gepäck nur wenig Raum einnimmt. Ein Vorteil dieser Transportmethode ist, dass er mit einem einzigen Griff aus dem Case entnommen und einsatzbereit ist.
Die Verarbeitung des Kopfhörers ist ausgezeichnet. In diesem Punkt erinnert mich der Libratone ein wenig an die Hörer von B&W. Sein Design ist dabei auf das Wesentliche reduziert. Es gibt lediglich den schlanken, gepolsterten und mit weichem Leder verkleideten Kopfbügel und die beiden griffigen, solide gefertigten Hörergehäuse, die an aus dem Bügel ragenden Aluminium-Winkeln befestigt sind. Das wirkt wie aus einem Guss und hat irgendwie einen weichen, femininen Touch.