Test Nubert nuConnect ampXL – 340 Watt Power to the People!
Smart-Speaker wie Apples HomePod/Mini sind eine feine Sache, wenn der klangliche Anspruch nicht zu hoch ist und einem Kompaktheit und Smart-Features am wichtigsten sind. Aber solche All-In-One-Lösungen von Apple & Co. sind auch kompromissbehaftet, was man allerdings meistens erst später herausfindet. Etwa in den Anschluss-/Erweiterungsmöglichkeiten oder in Bezug auf die Kompatibilität mit anderen Komponenten. So gut Apples Software die HomePods auch in das eigene Ökosystem integriert, ist es doch eine „Locked-In“-Lösung.
KompaktBezeichnung | | nuConnect ampXL |
Art | | Streaming-Vollverstärker |
Wer mehr will, vielleicht auch mal einen Plattenspieler anschließen möchte, oder sich nicht in der Wahl der Lautsprecher einengen lassen will, ist am besten mit einem Streaming-Vollverstärker bedient, die es in unterschiedlichen Preisklassen gibt. Die Bauart der Streaming-Vollverstärker ist eine Beinahe-All-In-One-Lösung. Mit Ausnahme von Lautsprechern, bei denen man völlig freie Wahl aus einem riesigen Angebot hat, sind alle wesentlichen Funktionen und Quellen in einem überschaubar großen Gerät integriert. Wie im Falle des Nubert nuConnect ampXL.
Hierbei geht es primär um Musik- und Filmton-Wiedergabe. Nicht um Smart-Features. Denn damit kann der ampXL nicht dienen. Wer seine Prioritäten eher auf Sprachassistenten und SmartHome-Features legt, ist hier an der falschen Adresse. Dafür erhalten Nutzer, die maximalen Klangspaß suchen, mit dem ampXL eine der attraktivsten Lösungen für unter 2.000 Euro.
Also, was kann der Nubi-Amp? Zunächst einmal sieht er aus, wie eine größere Version des bereits vor ein paar Jahren
hier getesteten ampX zu etwa dem doppelten Preis. Der neue ampXL ist aber viel mehr. So beherrscht er beispielsweise den neuen, erweiterten Steuerbefehlssatz von Nuberts „X-Connect Surround“ und kann daher neben direkt angeschlossenen Passivlautsprechern auch aktive Nubert-Speaker der nuPro XS-Serie zu einem Surroundsystem oder für Multiroom einbinden.