Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test Q ACTIVE 200: All-In-One Streaminglautsprecher von Q Acoustics – Die Alternative zur KEF LS50 Wireless?

Mit den ebenso günstigen wie genialen, nur 300 Euro teuren Passivlautsprechern 3020i hat Q Acoustics, hierzulande im Vertrieb von IDC Klaassen, im Rewind-Test schon ordentlich punkten können. Auch Lautsprecher wie die Concept 300 (siehe Produktvorstellung) mit ihren außergewöhnlichen „Tensegrity“ Lautsprecherfüßen zeigen, dass die Briten bereit sind, abseits ausgetretener Pfade tätig zu werden. Die aktiven Streaming-Lautsprecher Q Active 200 mit optionalen Tensegrity-Stands machen hier keine Ausnahme.

Kompakt
Marke Q Acoustics
Bezeichnung Q Active 200
Art Streaming-Aktivlautsprecher
Empf. Preis (€) 2.000 / 459 (Stands)
Verfügbarkeit sofort
Stereo-Streaminglautsprecher um 2.000 Euro? Da kommen dem gut informierten HiFi-Freund als erstes die KEF LS50 Wireless bzw. deren Nachfolger in den Sinn. (Oder etwas günstiger die kleinen KEF LSX.) Konkurrenz aus dem eigenen Land bekommt KEF nun von Q Acoustics. Die Q Active 200 sind in Sachen Größe, Funktionsumfang und Preis (rund 2.000 Euro/Paar) in einem ähnlichen Bereich angesiedelt und machen Funktional auch fast alles gleich. Der größte Unterschied: Während KEF alle Streaming-Features direkt in den Lautsprechern verbaut, arbeitet Q Acoustics mit einem kleinen Zusatzkasten, der als Sammelpunkt für Musik aus verschiedenen Quellen dient und diese drahtlos zu den beiden Aktivlautsprechern funkt.


Der sogenannte Hub in in Zigarrenkisten-Größe bedeutet zwar ein zusätzliches Device mit eigener Stromversorgung, hat jedoch einige Vorzüge gegenüber dem KEFschen Weg. So müssen lokale Tonquellen, wie beispielsweise der Fernseher, CD-Player oder auch ein Plattenspieler nicht mit langen Kabeln bis zum Standort der Lautsprecher verbunden werden, sondern können an einem zentralen Ort, meist um den TV-Altar herum, mit dem Hub verbunden werden. Der Funkt die Signale dann zu den Lautsprechern, für die jeweils nur ein Stromkabel nötig ist.


Die relativ kompakten Lautsprecher können auf Lowboards oder Regale gestellt werden, aber das ist eine aus meiner Sicht nur eine Not-Lösung, wenn absolut kein Platz für eine freie Aufstellung vorhanden ist. Für Letzteres gibt es optional passende „Tensegrity“-Standfüße (459 Euro/Paar). Die machen aus den Q Active 200 elegant wirkende Raumskulpturen und sorgen für bestmöglichen Klang in einer Stereo-Aufstellung.


Das Tensegrity-Konzept für die Standfüße ist dem der passiven Concept 300 entliehen, wo sie integraler Bestandteil des Systems sind und standardmäßig zum Lieferumfang gehören. Der Aufbau ist etwas anders: Während die Stands der Concept 300 nur drei schlanke Edelstahlbeine haben, die sich im oberen Bereich kreuzen, sind die optionalen Stanbds der Q Active vierbeinig konzipiert. Übrigens, der Begriff Tensegrity stammt aus der Forschung und ist eine Zusammensetzung aus „tensional integrity“. Es bezeichnet eine selbsttragende Struktur aus unter Druck oder Zug stehenden Elementen, die sich gegenseitig nicht berühren (siehe Wikipedia).

An den unteren Enden der Beine sind Spikes eingesetzt, die im Falle empfindlicher Böden mit beiliegenden Schutzkappen entschärft werden können. Eine Montageplatte mit vier Schrauben sorgt für festen Halt der Boxen auf den Stands.


Kommentare

oblak27.02.21 08:47
Vielen Dank für einen schönen, neuen Test.

Nur eine Randnotiz: AirPlay kann auch Lossless übertragen.
+2
scheibe brot
scheibe brot27.02.21 08:53
gab es diesen rewind nicht schon mal? kommt mir alles so sehr bekannt vor....
trotzdem schöne boxen:-)
0
aibe
aibe27.02.21 09:23
Ich würde als nachteiligen Punkt noch ergänzen das immer auf 96kHz runter gerechnet werden muss. Natürlich ist das der wireless Übertragung geschuldet und ist im wireless Betrieb bei den KEF LS50 Wireless II nicht anders, jedoch hat man die Möglichkeit beide Speaker mit einem LAN-Kabel zu verbinden und dann wird 192kHz wiedergegeben. Ansonsten finde ich die Dinger optisch durchaus ansprechend, denke jedoch der Ständer haut hier ordentlich einen raus.
Ich persönlich mag das „mehr“ an Klarheit das Sonorman beschrieben hat und bin sehr glücklich mit den KEF LS50 WII. Der einzige Punkt bei dem ich noch am grübeln bin ist ob ich diese mit einem Sub (Kube12b) etwas unterstütze...
0
sonorman
sonorman27.02.21 09:41
Oblak
Stimmt, allerdings begrenzt auf 16bit/48kHz.

scheibe brot
Nein, es gab in Rewind nur mal eine Produktvorstellung aber kein Testbericht.

aibe
Ich würde als nachteiligen Punkt noch ergänzen das immer auf 96kHz runter gerechnet werden muss.

Das ergibt sich ja aus der Aussage auf Seite 2:
… wobei alle Audiodaten in 24bit/96kHz PCM konvertiert werden …
+2
aibe
aibe27.02.21 10:07
sonorman
Oblak
Stimmt, allerdings begrenzt auf 16bit/48kHz.

scheibe brot
Nein, es gab in Rewind nur mal eine Produktvorstellung aber kein Testbericht.

aibe
Ich würde als nachteiligen Punkt noch ergänzen das immer auf 96kHz runter gerechnet werden muss.

Das ergibt sich ja aus der Aussage auf Seite 2:
… wobei alle Audiodaten in 24bit/96kHz PCM konvertiert werden …

Ich habe ja nicht behauptet das du es nicht grundsätzlich aufgeführt hast. Es ist meiner Meinung jedoch durchaus aus "negative" Eigenschaft dieses Systems zu erwähnen und könnte durchaus in deine Plus/Minus Liste fließen. Zumindest als "neutral". War ja auch nur eine Idee.
+2
nane
nane27.02.21 10:29
Interessante Gerätschaften. Danke für den schönen und wie immer sehr ausführlichen Text.

So eine Konfiguration wünsche ich mir bestehend aus HomePods und einem TV. Dann könnte ich meinen Plattenspieler, SACD Player und Verstärker nutzen und via HomePods noch andere Räume damit beschallen. Naja... wohl zu einfach für
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Bitsurfer27.02.21 10:36
Diese Anbindung an einen Hub finde ich genial. Hab ich seit Jahren an der aktiven Dynaudio. Ebenfalls App los. Zuspieler daran einstecken und los gehts.
Bei Dynaudio ist die Beschriftung am Hub noch schlechter. Hat ausser einer Status Led ist nichts. Tut was er soll, ist im Unterbau versorgt, und ich sehe ihn das ganze Jahr nicht. Der Empfänger ist in der Boxe verbaut also ist egal wo der Hub ist.
Ausser neben der WLAN Station hinstellen ist schlecht. Die stören sich.
+1
sonorman
sonorman27.02.21 10:47
aibe

Ich habe ja nicht behauptet das du es nicht grundsätzlich aufgeführt hast. Es ist meiner Meinung jedoch durchaus aus "negative" Eigenschaft dieses Systems zu erwähnen und könnte durchaus in deine Plus/Minus Liste fließen. Zumindest als "neutral". War ja auch nur eine Idee.
Verstehe. Allerdings würde ich es nicht als „negative Eigenschaft“ betrachten, dass „nur“ 96 kHz übertragen werden. Das reicht völlig aus. Die meisten stören sich ja nicht mal an komprimiertem Bluetooth.
Daher ist es auch nicht als Negativpunkt aufgeführt. Ebensowenig, wie die schlechte Beschriftung am Hub, weil das in der Praxis keine wirklich große Rolle spielt. Es sollte nur nicht unerwähnt bleiben.
+1
aibe
aibe27.02.21 15:59
sonorman
aibe

Ich habe ja nicht behauptet das du es nicht grundsätzlich aufgeführt hast. Es ist meiner Meinung jedoch durchaus aus "negative" Eigenschaft dieses Systems zu erwähnen und könnte durchaus in deine Plus/Minus Liste fließen. Zumindest als "neutral". War ja auch nur eine Idee.
Verstehe. Allerdings würde ich es nicht als „negative Eigenschaft“ betrachten, dass „nur“ 96 kHz übertragen werden. Das reicht völlig aus. Die meisten stören sich ja nicht mal an komprimiertem Bluetooth.
Daher ist es auch nicht als Negativpunkt aufgeführt. Ebensowenig, wie die schlechte Beschriftung am Hub, weil das in der Praxis keine wirklich große Rolle spielt. Es sollte nur nicht unerwähnt bleiben.

Schon richtig. Sehe es jetzt auch gar nicht unbedingt als negativ. Wenn dann eher nachteilig. Hätte es gut gefunden wenn man hier analog zu den KEFs die Option einer Verkabelung gehabt hätte. Wobei das hier durch den Hub natürlich nur etwas weniger elegant zu lösen wäre. Mein Favorit bleiben die KEF. Jedoch die Stands gefallen tatsächlich besser als die KEF S2. Leider sind die ja „Q200 only“.
0
Hot Mac
Hot Mac27.02.21 16:19
aibe
(...) die Stands gefallen tatsächlich besser als die KEF S2.
Jede Jeck is anders.
Mir gefallen die KEF Stands besser.
0
ilig
ilig27.02.21 16:34
Der analoge Cinch-Eingang lässt sich wahlweise auf Phono (MM) umschalten.
…Dank BT-Fernbedienung kann der Hub auch unsichtbar in einem Schrank verschwinden.
Mit der Fernbedienung kann ich aber nicht den analogen Cinch-Eingang umschalten.Und statt den Plattenspieler kann ich damit auch kein anderes Gerät mit dem analogen Cinch-Eingang verbinden. Allein die Tatsache, dass ich die Belegung des analogen Cinch-Eingangs per Hand wechseln muss betrachte ich als Minuspunkt.
Ästhetisch sind die Stands m.E. sehr grenzwertig.
0
sonorman
sonorman27.02.21 16:41
ilig
Mit der Fernbedienung kann ich aber nicht den analogen Cinch-Eingang umschalten.Und statt den Plattenspieler kann ich damit auch kein anderes Gerät mit dem analogen Cinch-Eingang verbinden. Allein die Tatsache, dass ich die Belegung des analogen Cinch-Eingangs per Hand wechseln muss betrachte ich als Minuspunkt.
Ja, so ist es. Da physisch nur ein Analogeingang vorhanden ist, kann es auch keine Umschaltung per Fernbedienung geben, weil ja das Gerät noch umgestöpselt werden müsste. Ist also eine Entscheidungssache: Entweder Hochpegel oder Phono. Braucht man unbedingt beides, ist der Hub dafür nicht geeignet.

PS: Als „All-In-One“-Lösung sind die Lautsprecher natürlich auch nicht dafür gedacht, jede erdenkliche (physische) Quelle extern anzuschließen. Die KEF hätten übrigens nur einen Aux-Klinkeneingang für Hochpegel. Kein Phono.
+1
Hot Mac
Hot Mac27.02.21 16:42
sonorman

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel.

Leider wollte meine Tochter nicht länger auf Deine Review warten.
Drum habe ich für ihre erste Wohnung die LS50 Wireless II gekauft.
Die Dinger klingen (subjektive Meinung) »erwachsener« als die alten KEFs in meinem Arbeitszimmer.

Man müsste wohl beide Paare und die Q 200s unter denselben Bedingungen hören.
Optisch gefallen die KEFs besser.
+1
EdiP27.02.21 16:50
Danke für den tollen Beitrag, Sonorman!

Was hängt in den Raumecken?
Ist es ein Schaumstoff?
Ein besonderes Produkt?
+1
sonorman
sonorman27.02.21 16:59
EdiP

Was hängt in den Raumecken?
Ist es ein Schaumstoff?
Ein besonderes Produkt?
Das sind akustische Absorber. Teil einer Reihe von Raumakustik-Maßnahmen von einer Spezialfirma.
(Die Webseite ist gruselig und überhaupt nicht auf den aktuellsten Stand. Der Gute hat genug zu tun und braucht offenbar keine gute Webseite. )
+2
aibe
aibe27.02.21 17:34
Hot Mac
aibe
(...) die Stands gefallen tatsächlich besser als die KEF S2.
Jede Jeck is anders.
Mir gefallen die KEF Stands besser.

Also zu den LS50WII passen sie ja super. Nur zu meiner Einrichtung per se würden die Q200 Stands tatsächlich besser passen. In dem Fall hätte ich auch Mineral White anstelle von Carbon Black genommen. Weiss und Chrom passt einfach besser zu eher dunklen Holzmöbeln. Aber in Carbon Black sind sie auch schön dezent.
0
Borimir28.02.21 00:16
Ein ganz praktischer Nachteil sind allerdings die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite. Das schränkt die Aufstellungsmöglichkeiten doch arg ein.
Das ist z.B. bei Adam Monitoren besser gelöst. Ich nutze am Schnittplatz und zum Musik Hören im Büro z.B. die A5X. Durch die nach vorne liegenden Bassreflexöfnungen sind die sehr flexibel in der Aufstellung.
0
warp1028.02.21 08:02
sonorman
EdiP

Was hängt in den Raumecken?
Ist es ein Schaumstoff?
Ein besonderes Produkt?
Das sind akustische Absorber. Teil einer Reihe von Raumakustik-Maßnahmen von einer Spezialfirma.
(Die Webseite ist gruselig und überhaupt nicht auf den aktuellsten Stand. Der Gute hat genug zu tun und braucht offenbar keine gute Webseite. )
Falls jemand noch Absorber zu vernünftigen Preisen sucht... der wird hier bei Frankenschaum fündig:
+1
Michael Lang28.02.21 16:56
Was sind das für große LS neben den kleinen Q200?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.