Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test Samsung QN900B: 75“ High-End-Fernseher mit Wahnsinnsbild aber kleinen Bedienungsschwächen

Samsung QN900B – Fortsetzung und Fazit

Beim Schwarzwert sehe ich keinen nennenswerten Rückstand gegenüber OLED-Panels. Der Samsung arbeitet mit 1920 Dimming-Zonen. Wichtig dabei ist, dass gegenüber früheren Modellen im QN900B eine wesentlich feinere Helligkeitssteuerung der Zonen zum Einsatz kommt, was die Wirkung deutlich verbessert. Ja, es gibt Momente, in denen hier und da leichtes Blooming zu erkennen ist. Aber selbst bei komplett abgedunkeltem Raum kann ich zu keiner Zeit von einem suboptimalen Schwarzwert sprechen. Die Vorteile der viel größeren Helligkeitsreserven überwiegen für mich bei weitem. Insbesondere HDR-Inhalte, die auf anderen Fernsehern oft zu dunkel aussehen, wirken mit dem QN900B wie aus dem echten Leben gegriffen.

Nachtrag 07.09.22: Um die Möglichkeiten des QN900B beim Schwarzwert anhand eines Beispiels zu zeigen, habe ich aus dem Abspann einer Folge "Paper Girls" (Prime Video) ein Foto mit der Canon R6 im RAW-Format im komplett abgedunkelten Raum gemacht. Das erste Bild zeigt den Abspann genau so, wie das Auge es sieht. Das zweite Bild ist eine Kopie, bei der ich in Lighroom extreme Belichtungswerte eingestellt habe, um das Blooming darzustellen. Mit 100% verringerten Lichtern und 80% aufgehellten Schatten (LR-Einstellungen links oben im Bild) ist der Dynamikumfang der Kamera überschritten und Rauschartefakte treten zutage. Das liegt nicht am Fernseher.


Das Beispiel demonstriert recht eindrücklich, wie gut das Local Dimming des QN900B arbeitet. Im normalen Betrieb ist in solchen und den meisten anderen Bildsituationen mit bloßem Auge praktisch kein Unterschied zu einem OLED zu erkennen.

Und dann wäre da noch die 8.000-Pixel-Preisfrage: Macht 8K einen Unterschied? Die Meisten von Ihnen wissen sicherlich, dass der Nutzen einer 8K-Auflösung recht gering ist. Insbesondere, da es zur Zeit noch fast keine Inhalte gibt, die mit der vierfachen Pixelmenge von 4K produziert wurden. Zwar können Käufer eines Samsung 8K-Fernsehers zur Zeit die zweite Staffel von „Das Boot“ (die Neuverfilmung natürlich) kostenlos in nativem 8K ansehen. Doch der Wow-Effekt gegenüber 4K hält sich bei normalem Betrachtungsabstand in Grenzen.

Auflösung ist immer eine Frage der Bildschirmgröße und des Betrachtungsabstands. Kurz nachgerechnet: Ein 75“ Fernseher mit 4K (3.840 x 2.160 Pixel) hat eine Pixeldichte von 58,74 DPI (Punkte pro Zoll). Bei 8K (7.680 x 4.320) und 75“ liegt die Pixeldichte bei 117,49 DPI. Würde ein iPhone oder iPad heute nur 59 DPI bieten, gäbe es einen Aufstand. Aus mehreren Metern Abstand sind diese knapp 59 DPI aber nicht mehr als Einzelpixel auszumachen. Wer sehr nahe an den Screen rückt, wird das womöglich anders sehen. Da machen sich knapp 120 DPI doch merklich besser. Und der Samsung skaliert natürlich alle Inhalte auf seine volle Pixelauflösung.

Bedeutsamer als die schiere Auflösung erscheint mir der Umstand, wie ebenmäßig und „porentief rein“ das Bild mit einem 8K-Panel wie diesem wirkt. Mehr wie eine in sich geschlossene Fläche. Das macht sich besonders bei Anime und anderen Zeichentrick-Produktionen bemerkbar. Aber nicht nur da.


Ein wirklich entscheidendes technisches Merkmal ist 8K Auflösung wohl nur für die wenigsten. Früher der später wird das aber in so ziemlich allen Preisklassen der Standard bei Fernsehern sein. So what? Nehmen wir es einfach mit.

Einen letzten Punkt will ich nicht unerwähnt lassen: Im Gegensatz zu den meisten OLED-Fernsehern hat der QN900B eine sehr gut entspiegelte Frontscheibe. Direkte Reflexionen werden damit wirkungsvoll unterdrückt. Bei seitlich einfallendem Licht kann die Streuwirkung der Scheibe aber auch zu nachteiligen Effekten führen, indem Lichter quasi wie mit einem Wischwerkzeug über die gesamte Fläche verschmiert werden. Insgesamt jedoch ist die Entspiegelung des Samsung ein weiteres Plus.



Fazit: Großartiges Bild, Schwächen bei der Bedienung
Das 2022er Topmodell der LCD-TV-Linie von Samsung begeistert durchweg mit seinen Bildqualitäten. Von einem schwachen Schwarzwert gegenüber OLED kann keine Rede sein, auch wenn mit LCD nach wie vor keine Perfektion auf diesem Gebiet erreicht wird. Mit seinen ungeheuren Helligkeitsreserven macht der Samsung QN900B diesen „Makel“ aber mehr als wett.

Das Tizen-Betriebssystem mit seiner Benutzeroberfläche zeigt hier und da Schwächen. Vor allem bei linearem TV gibt es Nachteile. Einerseits durch die im Tastenangebot beschränkte Fernbedienung, andererseits durch lästige Hinweis-Fenster, die nicht abgeschaltet werden können, sowie durch umständliche Verwaltung und Steuerung von externen Aufnahmen auf USB-HDD.

Als Gesamtpaket betrachtet bietet der QN900B ein nahezu lückenloses Funktionspaket. Auch das Konzept der externen Anschlussbox OCB überzeugt. Nur der im Text beschriebene Defekt mit dem Standby beim Testgerät muss noch behoben werden.

Preislich weit oben angesiedelt ist der QN900B sicher nicht für jeden die ideale Wahl, doch Film- und Serien-Enthusiasten dürften derzeit kaum eine bessere Alternative finden. So sollte das Gerät auch in einigen Jahren noch ganz vorne mitspielen können.

Der Samsung QN900B in 75 Zoll ist bei Amazon derzeit für 5.495 Euro gelistet.

Falls Sie noch spezifische Fragen zum Samsung QN900B haben, posten Sie diese bitte in den Kommentaren.


Plus/Minus Samsung QN900B
+ insgesamt fantastische Bildqualität
+ extreme Helligkeitsreserven
+ sehr gutes Local Dimming
+ ebenmäßige Darstellung auch bei geringem Betrachtungsabstand dank 8K
+ große Blickwinkel-Stabilität
+ externe One Connect Box mit vielen Vorteilen
+ nur ein Kabel zum Bildschirm dank OCB
+ Fernbedienung mit Solar, USB, Bluetooth
+ extrem schmaler Rahmen
+ sehr flach, keine Lüfter
+ flottes Interface
+ sehr schnelle Apps
+ komfortables Anmelden an Streamingdiensten per QR-Code
+ viele Streaming-Apps integriert, inkl. AppleTV+
+ sehr viele Bildeinstellungen für Experten
+ ausgezeichnete Skalierung auf 8K, selbst von SD-Material
+ Filmmaker Mode wird automatisch zu- und abgeschaltet
+ Spracherkennung über Bixby, Alexa, Google (muss nicht aktiviert werden)
+ AirPlay-Unterstützung
+ gute Entspiegelung
+ ordentlicher Ton der integrierten Lautsprecher


– USB-Aufzeichnungsfunktionen unübersichtlich und umständlich
– Laufende Aufnahmen können nicht gestoppt oder gelöscht werden
– keine permanente Aufzeichnung des laufenden Programms
– insgesamt logisches aber nicht sehr intuitives Bedienkonzept
– lästige, nicht abschaltbare Hinweis-/Bestätigungsscreens bei vielen Funktionen
– Fernbedienung mit Schwächen bei linearem TV
– Werbung im Menü (kann geblockt werden)
– Benutzereinstellungen können nicht gesichert werden (nur Senderlisten)
– Autoplay in Netflix-App, obwohl im Netflix-Konto deaktiviert

– OCB des Testgerätes möglicherweise defekt (schaltet nicht komplett in Standby)

Kommentare

hal5303.09.22 10:26
Leider kann Wort darüber, dass Samsung immer noch nicht
Dolby Vision implementiert hat.

Ich besitze selber als Zweitgerät einen Samsung QN90A.
Auch bei dem ist die Bildqualität sehr gut. Was mich aber nervt, ist
das Betriebssystem Tizen. Es ist nicht möglich, auf dem Gerät Apps wie vlc oder
Kodi zu installieren, was es nahezu unmöglich macht, ein im Netzwerk
integriertes NAS als Medienspeichergerät zu integrieren.
Zu diesem Zweck musste ich mir einen externen Mediaplayer mit
Android anschaffen. Dies wäre bei einen serienmäßig installiertem
Android auf dem TV alles nicht nötig.
+4
David_B
David_B03.09.22 10:29
Es bleibt die Frage: Wer will in einem Wohnzimmer kurzzeitig 5000 Nits ins Auge gebrannt bekommen.
Für eine standesgemäße Filmatmosphäre sollte aus meiner Sicht ein Raum schon abgedunkelt sein. Da sind auf meiner Sicht 4000 oder gar 5000 Nits bei weitem zu hell. Für mich ist das ein PR-Gag.
+2
esc
esc03.09.22 10:34
Macht ein solcher TV Sinn, wenn man es an ein Apple TV, Swisscom Box oder anderes Device anschliesst?
Dann spielt ja die Bedienung eine untergeordnete Rolle da alles über die externe Box gesteuert wird.
+5
David_B
David_B03.09.22 10:40
esc
Macht ein solcher TV Sinn, wenn man es an ein Apple TV, Swisscom Box oder anderes Device anschliesst?
Dann spielt ja die Bedienung eine untergeordnete Rolle da alles über die externe Box gesteuert wird.

Wenn du viele Inhalte von Apple (iTunes oder ATV+) schaust, ist Samsung generell nicht optimal für dich. Die Apple-Inhalte kommen mit Dolby Vision daher, Samsung kann das nach wie vor nicht.

Abgesehen davon wirst du keinen TV ohne "smarte Funktionen" mehr finden. Dann ist der Fernseher halt nur Monitor und alles andere läuft über deine externe Box.
0
McTom103.09.22 10:42
Als negativen Punkt könnte man auch die fehlende Unterstützung von Dolby Vision nennen.
Für mich war das vor ein paar Monaten immerhin einer der Gründe, keinen Samsung TV zu kaufen, den ich auch nicht bereut habe. Und Stand heute kommt mir nun auch kein TV ohne Dolby Vision mehr ins Wohnzimmer.
Das ist selbstverständlich nur meine subjektive Meinung, da hat sicherlich jeder Konsument andere Präferenzen, grade auch was die die technischen Unterschiede zwischen LCD und OLED angeht, die im Bericht ja auch gut angeschnitten wurde.
Den Testbericht habe ich wie viele Testberichte hier sehr gerne gelesen.
+3
pit1958ffm
pit1958ffm03.09.22 10:48
Bei Samsung ganz hinten unten findet man:

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand bei hohem Dynamikumfang (HDR):
521 W

Fast so gut wie dereinst ein Plasma TV

+8
dam_j
dam_j03.09.22 11:03
Das Argument das LCD immer noch so viel heller kann als OLED wird ja gerade durch Samsungs eigene QD-OLED Panels immer unwahrer...

Habe ja gerade selber vom Sony A90J (OLED) auf den Sony A95K (QD-OLED) gewechselt und die maximale Helligkeit hat in meiner Wohnumgebung schmerzhaftes Level erreicht so das ich mir keine Situation mehr vorstellen kann warum man noch mehr Helligkeit benötigen sollte. Dagegen war der A90J "dunkel".

Ich betreibe den A95K im Alltag mit offenen Gardinen im Sommer mit ca. 20% seiner maximalen Helligkeit und bin mehr als happy damit.

Und ja, Tizien ist meiner Meinung nach unbedienbar... GoogleTV ist auch nicht meine erste Wahl aber um welten besser! Seit dem Sony A90J nutze / brauche ich kein AppleTV mehr da meine genutzten App´s genau so gut oder sogar besser auf dem Sony direkt laufen und ich sogar direkt Tasten auf der FB zu den App´s habe.

imho
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
morpheus
morpheus03.09.22 11:57
dam_j
… ja, Tizien ist meiner Meinung nach unbedienbar... GoogleTV ist auch nicht meine erste Wahl aber um welten besser! Seit dem Sony A90J nutze / brauche ich kein AppleTV mehr da meine genutzten App´s genau so gut oder sogar besser auf dem Sony direkt laufen und ich sogar direkt Tasten auf der FB zu den App´s habe.

imho

Nur ist die App nicht das selbe wie die Apple TV Box. Ich nutze weiter die Box, zumal der TV Deine Nutzungsgewohnheiten Daten einsammelt und an den Hersteller sendet. Auch sind soweit ich weiss die Datenraten der Streamingdienste auf der Box besser als via TV. Apple TV+ hat die höchste Datenraten beim Stream. Auch kann ich Apple Musik via TV auf der Anlage hören und habe dazu ein Coverbild.
Coffee is always the solution
+3
mark hollis
mark hollis03.09.22 12:16
Im Gegensatz zu den meisten OLED-Fernsehern hat der QN900B eine sehr gut entspiegelte Frontscheibe. Direkte Reflexionen werden damit wirkungsvoll unterdrückt.

Gerade das finde ich bei LCD-Fernsehern eher störend bzw. finde ich, dass die OLEDs mit den glänzenden Bildschirmen wesentlich "knackiger" und edler aussehen (siehe auch Apple Studio Display vs. andere Monitore). Klar, das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht tagsüber mit Fenster im Rücken schaut, aber das mache ich nie.

Außerdem sehe ich bei einem LCD immer noch das Problem, dass sich die Farben und die Helligkeit ändern, wenn man seitlich auf den Bildschirm schaut, auch wenn das bei guten LCD-Fernsehern sicherlich in den letzten Jahren wesentlich besser geworden ist.

Meiner Meinung macht so ein sehr guter LCD-Fernseher mit den extremen Helligkeitsreserven nur dann Sinn, wenn man viel bei Tageslicht schaut. Ich schaue eigentlich immer nur abends bei gedimmtem Licht und da ist mir die perfekte Schwarzdarstellung eines OLEDs wichtiger als extreme Helligkeit.

Aber am Wachende auf der IFA werde ich mir den Fernseher bestimmt mal genauer anschauen.
-1
dam_j
dam_j03.09.22 12:21
morpheus
dam_j
… ja, Tizien ist meiner Meinung nach unbedienbar... GoogleTV ist auch nicht meine erste Wahl aber um welten besser! Seit dem Sony A90J nutze / brauche ich kein AppleTV mehr da meine genutzten App´s genau so gut oder sogar besser auf dem Sony direkt laufen und ich sogar direkt Tasten auf der FB zu den App´s habe.

imho

Nur ist die App nicht das selbe wie die Apple TV Box. Ich nutze weiter die Box, zumal der TV Deine Nutzungsgewohnheiten Daten einsammelt und an den Hersteller sendet. Auch sind soweit ich weiss die Datenraten der Streamingdienste auf der Box besser als via TV. Apple TV+ hat die höchste Datenraten beim Stream. Auch kann ich Apple Musik via TV auf der Anlage hören und habe dazu ein Coverbild.

Da ich weder TV+ noch AppleMusic nutze komme ich gut mit dem Kompromiss klar.
Und ob Google oder Apple weiß was ich schaue macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Ich meine auch das BraviaCore die größten Datenraten benutzt.

Dafür komme ich in den Genuss von Yotube in HDR, Netflix calibrated mode etc. was leider (korrigiere mich wenn ich falsch liege) das ATV nicht kann / unterstützt.

Abgesehen davon das ein ATV ja auch nochmal extra Geld an sich kostet.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
Fatty&Little
Fatty&Little03.09.22 12:24
Den Artikel sehr interessiert gelesen, bis
In den Einstellungen finden sich diverse Punkte, um der Weiterverarbeitung der Nutzerdaten und dem Tracking zu widersprechen. Wer noch weiter gehen will, findet im Netz einfache Anleitungen, wie sich die betreffenden Samsung-Server in der FritzBox blocken lassen. Ist das einmal eingerichtet, gibt es keine Werbung mehr im Home Screen und auch die Werbe-App ist verschwunden.
Damit scheidet der Fernseher (und so wie das übersehe Samsung i.A.) aus.
Da scheine ich aber wohl mehr oder weniger alleine da zu stehen.
Die "Tester" stört das anscheinend nicht...

Ich bezahle keine 2-3 Tausend Euro um unerwünschte Werbung zu erhalten, welche ich dann nur mit "Hacks" umgehen/ausschalten kann.

Obwohl Samsung wirklich interessante Produkte wie auch den Frame hat, ist und bleibt das ein Ausschlußkriterium.
+15
esc
esc03.09.22 12:28
David_B
esc
Macht ein solcher TV Sinn, wenn man es an ein Apple TV, Swisscom Box oder anderes Device anschliesst?
Dann spielt ja die Bedienung eine untergeordnete Rolle da alles über die externe Box gesteuert wird.

Wenn du viele Inhalte von Apple (iTunes oder ATV+) schaust, ist Samsung generell nicht optimal für dich. Die Apple-Inhalte kommen mit Dolby Vision daher, Samsung kann das nach wie vor nicht.

Abgesehen davon wirst du keinen TV ohne "smarte Funktionen" mehr finden. Dann ist der Fernseher halt nur Monitor und alles andere läuft über deine externe Box.

Eigentlich wäre ein solcher „Monitor“ das perfekte Gerät für mich.
Gibt es sowas hochwertiges auf dem Markt?
+2
Bitsurfer03.09.22 12:40
pit1958ffm
Bei Samsung ganz hinten unten findet man:

Leistungsaufnahme im Ein-Zustand bei hohem Dynamikumfang (HDR):
521 W

Fast so gut wie dereinst ein Plasma TV

Dass die Plasmas nur auf dem Papier soviel verbrauchten weiss man schon lange. Weil die messung mit Maximal weiss sein musste was nie Eintritt. In Wirklichkeit brauchten die in etwa die hälfte des Papierwertes.

Der Helligkeitswert ist ja eine Tolle Sache. Marketingtechnisch super. Aber man sollte sich mal zuhause in Kinodunkel Batman Returns ankucken. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
0
aibe
aibe03.09.22 12:49
Als jemand, der sich sehr viel mit TVs beschäftig (Hobby), frage ich mich wieso man sich für diesen TV entscheiden sollte, wenn es für deutlich weniger Geld 77/83“ OLEDS gibt, die in Sachen Bilddarstellung noch immer das Maß der Dinge sind. Allein schon ob ihrer Per Pixel Dimming Möglichkeit (Perfektes Schwarz).
Gut, dann kein 8K. Aber wozu 8K?! Kein wirklicher Content verfügbar und schon gar keine Streaminganbieter. Bei der Größe und selbst bei einem Abstand von 2,5m (so nah sitzen nur die wenigsten vor einem TV dieses Formats) ist das menschliche Auge praktisch nicht in der Lage einen Unterschied zwischen 4K und 8K wahrzunehmen.
5000 Nits. Wozu? Ist der Bildschirm vollflächig weiss, so ist nur ein Bruchteil drin. Der Peakwert kann auch nur in sehr kleinen Bereichen erreicht werden.
Selbst bei OLEDs, deren maximale Helligkeit nicht zu ihren Stärken gehört, kann man beinahe nie 100% verwenden, da einfach zu blendend.
Irgendwie typisches Samsung Marketing/Buzzwording.
Eigentlich nur sinnig, wenn wirklich die ganze Zeit direkt die Sonne auf die Screen scheint.
Vom Stromverbrauch fangen wir lieber mal erst gar nicht an. Passt einfach nicht mehr in die Zeit.
Fazit, man bekommt für weniger Geld bessere TVs und das vor allem mit einem
besseren Bild.

PS: Kann es sein, dass das Ding auch noch aktiv gekühlt wird? Bei einem TV ebenso ein Unding, zumindest meiner Meinung nach.
0
aibe
aibe03.09.22 12:51
Bitsurfer
Der Helligkeitswert ist ja eine Tolle Sache. Marketingtechnisch super. Aber man sollte sich mal zuhause in Kinodunkel Batman Returns ankucken. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

So ist es. Da kommt einfach, Stand heute, nichts an OLEDs ran. Und in einem dunklen Raum (wie halt im Kino), braucht niemand eine derartige Spitzenhelligkeit.
+2
Bitsurfer03.09.22 12:51
esc
David_B
esc
Macht ein solcher TV Sinn, wenn man es an ein Apple TV, Swisscom Box oder anderes Device anschliesst?
Dann spielt ja die Bedienung eine untergeordnete Rolle da alles über die externe Box gesteuert wird.

Wenn du viele Inhalte von Apple (iTunes oder ATV+) schaust, ist Samsung generell nicht optimal für dich. Die Apple-Inhalte kommen mit Dolby Vision daher, Samsung kann das nach wie vor nicht.

Abgesehen davon wirst du keinen TV ohne "smarte Funktionen" mehr finden. Dann ist der Fernseher halt nur Monitor und alles andere läuft über deine externe Box.

Eigentlich wäre ein solcher „Monitor“ das perfekte Gerät für mich.
Gibt es sowas hochwertiges auf dem Markt?
Für was? Der kann dann ja nicht nach hause telefonieren.
Mit einer UPC oder Swisscom Box nützt aber die Nach Hause-Tefonierei auch nix. Brauchst ja nichtmal Internetanschluss an der Glotze.
-2
Nightraider03.09.22 12:59
Fatty&Little
Den Artikel sehr interessiert gelesen, bis
Ich bezahle keine 2-3 Tausend Euro um unerwünschte Werbung zu erhalten, welche ich dann nur mit "Hacks" umgehen/ausschalten kann.
[/quote]

Das sehe ich auch so!
+5
sonorman
sonorman03.09.22 13:31
aibe
Als jemand, der sich sehr viel mit TVs beschäftig (Hobby), frage ich mich wieso man sich für diesen TV entscheiden sollte, wenn es für deutlich weniger Geld 77/83“ OLEDS gibt, die in Sachen Bilddarstellung noch immer das Maß der Dinge sind. …
Sind sie eben nicht. Das habe ich im Text ja ausgeführt.
PS: Kann es sein, dass das Ding auch noch aktiv gekühlt wird? …
Wird er nicht. Steht im Text. Keine Lüfter. Der Bildschirm wir nicht mal sonderlich warm.
+2
sonorman
sonorman03.09.22 13:35
Nightraider
Das sehe ich auch so!
Noch mal: Das lässt sich leicht blocken
Davon abgesehen unterstützt heute so gut wie jedes Gerät HbbTV, was ebenfalls Werbung und exzessives Tracking bedeutet. Das sollte auch abgeschaltet werden.
+1
David_B
David_B03.09.22 13:41
sonorman

Sind sie eben nicht. Das habe ich im Text ja ausgeführt.

Man wird das derart pauschal nicht sagen können. Da muss man schon den Anwendungsfall definieren. Für Gaming oder Sportsbar wird ein LED mit seiner größeren Helligkeit besser geeignet sein als OLED.

Geht es aber um ernsthaftes Schauen von Filmen, wird die Umgebung traditionell dunkler sein. Da ist ein zu helles Bild störend, dafür jedoch ein dunkles Schwarz sehr gut wahrnehmbar. Letzteres ist auch laut dieses Tests nicht mit einem OLED vergleichbar.
Von daher scheint mir OLED für konzentrierten Filmgenuss nach wie vor die erste Wahl zu sein.
+2
sonorman
sonorman03.09.22 14:09
David_B
Geht es aber um ernsthaftes Schauen von Filmen, wird die Umgebung traditionell dunkler sein. Da ist ein zu helles Bild störend, dafür jedoch ein dunkles Schwarz sehr gut wahrnehmbar. Letzteres ist auch laut dieses Tests nicht mit einem OLED vergleichbar.
Von daher scheint mir OLED für konzentrierten Filmgenuss nach wie vor die erste Wahl zu sein.
Mir geht es auch um „ernsthaftes“ anschauen von Filmen/Serien. Sogar nur darum, weil ich kein Gamer bin.

Der KontrastUMFANG ist mit LED viel größer und damit lebensechter. Ob der Schwarzwert nun 100% oder „nur“ 99,5% ist, macht nicht so viel aus, wie der riesige Unterschied bei der Peak-Helligkeit. Dabei ist es falsch anzunehmen, dass es in abgedunkelten Räumen mit 1.000 Nits oder mehr zu hell wäre. Das Auge ist da viel schlimmeres aus der Natur gewohnt.

Die Screenshots auf Seite 4 sind eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wenn man denn den echten Vergleich mit dem Samsung machen kann. Auf jedem normalen Bildschirm oder OLED-TVs sieht das alles ganz nett aus, aber auf dem QN900B wirkt das um Längen natürlicher, weil eben der Kontrast viel größer ist. Wie im Text auf Seite 1 beschrieben, gibt nicht der Schwarzwert den Kontrast vor.

Wenn Du irgendwann mal die Möglichkeit hast, so einen LED-TV wie den QN900B in einem abgedunkelten Raum neben einem Spitzen-OLED zu sehen, wirst Du erkennen, was ich damit meine. Selbst relativ kleine Lichter in dunklen Szenen (wie Lichter einer Stadt bei Nacht) erhalten mit der höheren Helligkeit von LED einen größeren Realismus. Das Bild wirkt weniger dynamikkomprimiert.

Hätte ich einen solchen Vergleich nicht vor einiger Zeit mal gehabt, wäre ich wohl auch eher der OLED-Fraktion zugetan, aber das hat meine Meinung geändert.
+4
Cmon
Cmon03.09.22 14:33
Der Kontrast UMFANG ist bei Oled aber unendlich gross, da zwischen ganz Dunkel (die oleds leuchten nicht) und halt einer gewissen Helligkeit gemessen wird. Bei LCD mit Hintergrundbeleuchtung ist die immer kleiner, auch wenn die maximale Helligkeit natürlich heller sein kann….

Abgesehen davon finde ich es nicht besonders sinnvoll einen einzigen TV vorzustellen, diesen aber nicht mit anderen Geräten aktueller Generationen zu vergleichen…das ist wie ein misslungener Werbepost irgendwie…ist mir klar sonoroman hat diesen TV privat gekauft und findet ihn super, das ist schön…aber wenn schon hier auf der Seite, dann gleich ein seriöser Testbericht und Vergleich statt Lobeshymnen an ein zufällig ausgewähltes Gerät…irgendwie nicht so seriöser Journalismus.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
-3
Bitsurfer03.09.22 15:08
Ich schaue mich ja schon länger um für irgrndwann ablöse meiner wohl 10 jährigen Glotze.

Wenn man die Helligkeit weglässt bin ich besonders bei LCD schon immer weitergegangen. Besonders die Reaktionszeit der LCD und Blickwinkelabhängigkeit ein NoGo. Bei OLEDs war ich dann schon eher zwiegespalten. Aber jetzt bin ich vermutlich fündig geworden was meinen alten ersetzen könnte. QD OLED. Den Sony 95k hab ich letzthin angekukt, ja!

Jetzt ging es doch tatsächlich 10 Jahre um dem letzten Panasonic Plasma VT/ZT einen würdigen Nachfolger abzuringen. Unglaublich.
Dabei hat der Panasonic ein Kontrastverhältniss von 6‘000‘000:1 und eine Reaktionszeit von 0.005ms. Das geben die heutigen Hersteller gar nicht an. Wie soll mann erklären dass die LCD eine 1‘000 mal, sichtbar langsamere Reaktionszeit haben als so ein oller Plasma hat. Auch OLEDs sind wesentlich langsamer, aber schon besser.

Und bevor jetzt, jaaa Plasma wurde eingestellt weil……
Plasma wurde einzig eingestellt weil aufgrund der Zellgrösse nicht mehr als 2K realisiert werden kann. 4k oder gar gar 8k, nicht möglich.
0
kingkonx03.09.22 15:11
letztes Jahr habe ich sowas in 50“ für 1400€ gekauft. Und den fand ich schon gross genug für ein "normales" Wohnzimmer.
-6
sonorman
sonorman03.09.22 15:19
Cmon
Der Kontrast UMFANG ist bei Oled aber unendlich gross, da zwischen ganz Dunkel (die oleds leuchten nicht) und halt einer gewissen Helligkeit gemessen wird. Bei LCD mit Hintergrundbeleuchtung ist die immer kleiner, auch wenn die maximale Helligkeit natürlich heller sein kann….
Das ist nur theoretisch so. Als Kontrastumfang bezeichnet man die Differenz zwischen den Zonen der stärksten und der schwächsten Helligkeit. Um ihn numerisch zu errechnen, teilt man den Helligkeitswert der hellsten durch den der dunkelsten Zone des Bildes. Geht man also von „perfektem Schwarz“ mit 0 Nits aus, würde selbst 1 Nit Maximalhelligkeit einen unendlichen Wert beim Kontrastumfang ergeben. Aber das ist natürlich an der Praxis vorbei.

Die Kontrastangaben der Hersteller mit zigmillionen:1 sind da leider auch nicht sehr hilfreich.

Die Schwarzwerte der OLEDs bieten eindeutig Vorteile. Der Helligkeitsvorsprung der (Q)LEDs aber eben auch. Und aus meiner Sicht sogar ganz erheblich.

Letztlich arbeiten die Hersteller auf echte Micro-LEDs hin, die es bislang nur in sehr großen (und teuren) Bildschirmen gibt. Damit wird perfekter (pixelgenauer) Schwarzwert UND große Helligkeit möglich. Bis solche Geräte massentauglich sind, wird es wohl bei den beiden Varianten OLED und LED bleiben.
+2
fleissbildchen03.09.22 15:21
Cmon
Abgesehen davon finde ich es nicht besonders sinnvoll einen einzigen TV vorzustellen, diesen aber nicht mit anderen Geräten aktueller Generationen zu vergleichen…das ist wie ein misslungener Werbepost irgendwie…ist mir klar sonoroman hat diesen TV privat gekauft und findet ihn super, das ist schön…aber wenn schon hier auf der Seite, dann gleich ein seriöser Testbericht und Vergleich statt Lobeshymnen an ein zufällig ausgewähltes Gerät…irgendwie nicht so seriöser Journalismus.

Womit wir wieder bei der Anspruchshaltung wären. Wieviel bezahlst du nochmal für MTN pro Jahr?
+5
Cmon
Cmon03.09.22 15:25
fleissbildchen
Womit wir wieder bei der Anspruchshaltung wären. Wieviel bezahlst du nochmal für MTN pro Jahr?

Natürlich nichts und ich bin ja schon lange dabei und finde den Inhalt der Seite auch grundsätzlich super, aber solche Beiträge - so interessant die auch sind - passen irgendwie nicht so recht in die sonnst grösstenteils hochwertige Berichterstattung. Das ist weniger ein Test als eine persönliche Betrachtung des neu gekauften Fernsehers, vielleicht hab ich dann etwas mehr erwartet bei dem Titel.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
+1
awk03.09.22 17:26
Einige scheinen den Fernseher schon zu verdammen, allein weil er von Samsung ist. Samsung, das Reich des Bösen.

Ob nun OLED oder LED das bessere ist muss jeder für sich entschieden. LED hat bisher alle anderen Techniken überlebt. Das ist wie Ethernet, x-Mal totgesagt weil es viel bessere Alternativen gibt, die Ethernet als vermeintlich unterlegene Technologie alle überlebt hat. Ich hatte mir einen sündhaft teuren Kuro Plasma Fernseher gekauft, die Speerspitze des guten Fernsehbildes, und angenommen der hält mindestens 10 Jahre mit. Fehlanzeige, die LEDs haben die Plasmas schnell hinter sich gelassen.

Zu Samsung Fernseher ganz allgemein, die sind auf Helligkeit und intensive Farben ausgelegt. Das gefällt nicht jedem, ein Grund warum ich mir einen Panasonic gekauft habe.

Samsung ist was Displays, Bildverarbeitung und Bildaufbereitung anbelangt absolute Spitzenklasse.

Die Lehre die ich für mich aus meinem Kuro Kauf gezogen habe, kaufe keinen Highend Fernseher. Im spätestens zwei Jahren wirst du dich ärgern weil er veraltet ist, Lieber alle 5 Jahre ein Mittelklasse TV statt alle 10 Jahre ein Spitzenklassegerät.
+1
panfire03.09.22 18:53
Das Fehlen von direkten Zifferntasten und weiteren Direktwahltasten wie Mute


Remote: Bei mir aktivere ich Mute über das gerade runter drücken der lauter/leise Taste. Kippen ist für lauter/leise konfiguriert.
+1
KaBa03.09.22 19:15
Es gibt einige Dinge, die mir an meinem neuen Samsung TV the frame absolut missfallen. Ich weiß nicht, ob das bei allen neuen Samsung TV so ist. Für mich wären das aber Gründe, beim nächsten Mal einen anderen Hersteller ins Auge zu fassen.
1. Es gibt laut Samsung keine Möglichkeit, die Untertitel ein und auszuschalten, ohne dass das Gerät mich anquatscht. Bei Samsung läuft das unter Barrierefreiheit. Wir sind aber eine zweispachige Familie und wollen einfach manchmal z.B. auf Arte die Untertitel dazuschalten. Das nervt ungemein.
2. Die Samsung Apps haben z.T. weniger Funktionen als die fire TV Apps. Einige Apps gibt es gar nicht z.B. Filmfriends und im Browser wird die Wiedergabe verweigert, angeblich wegen digitaler Rechte.
3. Aus dem selben Grund ist es nicht möglich, die mit dem vorherigen Samsung TV aufgenommen Filme auf dem neuen Samsung TV abzuspielen.
4. Die Fernbedienung ohne Zahlentasten und Sondertasten würde gleich ausrangiert und gegen eine herkömmliche Samsung FB ersetzt.
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.