Test Streaming-Amp HiFi Rose RS520: Der Konkurrenz um Jahre voraus
Wer für Zuhause auf der Suche nach einem praktischen Musiksystem von hoher Qualität und mit allen modernen Wiedergabemöglichkeiten (aka Streaming) ist, hat erst mal die Qual der Wahl. Es gilt zu entscheiden, wie stark integriert das System sein soll. Dabei reicht das Spektrum der Möglichkeiten von Einzelkomponenten, die alle nur eine bestimmte Aufgabe in der Wiedergabekette übernehmen, bis hin zu All-In-One-Lautsprechern, die zumindest theoretisch nicht mehr als ein oder zwei Netzkabel für den Betrieb benötigen.
KompaktArt | | Streaming-Vollverstärker |
Der erste Impuls dürfte für die Meisten erst mal in Richtung „Alles-in-Einem“ gehen, denn solche Systeme lassen sich am einfachsten in die Wohnlandschaft integrieren. Und man erhält alles aus einer Hand, perfekt aufeinander abgestimmt. Die Streaminglautsprecher von KEF, von denen Rewind schon einige im Test hatte, sind ein gutes Beispiel dafür. Der Nachteil solch hoch integrierter Systeme ist aber, dass einzelne Bestandteile wie Verstärker, Digitalelektronik oder die Lautsprecher selbst, sich nicht individuell ersetzen lassen. Wenn aus irgend einem Grund irgendwann der Wunsch nach einer Verbesserung aufkkeimt oder neuere Technik auf den Markt kommt, kann ein solches Produkt nur als Ganzes getauscht werden.
Der beste Kompromiss sind so genannte Streaming-Vollverstärker, die mit herkömmlichen Passivlautsprechern kombiniert werden. Damit bleibt stets die Möglichkeit offen, in bessere Lautsprecher oder einfach für den Wohnraum passendere zu investieren, oder die Elektronik selbst zu ersetzen, ohne neue Lautsprecher kaufen zu müssen. Der Verkabelungsaufwand ist damit in der Praxis nicht größer, als mit AIO-Speakern.
Unter den vielen heute verfügbaren Streaming-Verstärkern setzt der neue
HiFi Rose RS520 einen echten Glanzpunkt, denn er verspricht – neben der freien Wahl der Lautsprecher – eine äußerst gelungene Mischung aus Kompaktheit, minimaler Verkabelung, Leistung, Funktionsumfang, Zukunftssicherheit und Luxus.
Mit seinem Preis von rund 3.700 Euro ist der RS520 definitiv eine High-End-Lösung und nicht unbedingt für die Studentenbude gemacht. Und auch nicht für diejenigen, die einfach nur für so wenig Geld wie möglich eine „Reicht-für-mich“-Lösung suchen. Der RS520 wendet sich an Musikliebhaber, die neben allen Streamingmöglichkeiten auch bestmöglichen Klang erwarten und hohen Verarbeitungsaufwand zu schätzen wissen.
Wer sich hierbei angesprochen fühlt, sollte den HiFi Rose RS520 unbedingt näher kennenlernen.