Test: T+A Solitaire T setzt Maßstäbe – Bester Bluetooth-ANC-Kopfhörer der Welt?
Wenn ein Hersteller, der üblicherweise für sehr hochpreisige und luxuriöse Audio-Komponenten berühmt ist, einen Bluetooth-Kopfhörer auf den Markt bringt, hat das häufig ein „Geschmäckle“. Schließlich ist der Markt inzwischen voll mit In-, On- und Over-Ear-Kopfhörern für den drahtlosen, mobilen Musikgenuss. Da will nur jemand ein Stück von dem leckeren und großen Kuchen abhaben, denkt man. Okay, dass es um Stückzahlen und Umsatz geht, liegt auf der Hand und ist auch niemandem zu verdenken. Aber gerade Anbieter, die einen guten Ruf im absoluten High-End haben, können sich mit einem zu halbherzig umgesetzten „Massenprodukt“ auch gehörig in die Nesseln setzen.
Das wusste man bei T+A und hat sich dementsprechend gesagt: Wenn wir einen Bluetooth-Kopfhörer entwickeln, dann erstens nicht, um in einen Preiskampf mit zahllosen anderen Anbietern einzutreten, und zweitens nur, wenn wir etwas wirklich Besonderes schaffen können.
KompaktArt | | Bluetooth Over-Ear Kopfhörer |
Es musste also erstmal der nötige Geistesblitz her, denn Bluetooth-Kopfhörer sind praktisch ausnahmslos auf Technik angewiesen, die man als Kleinserienhersteller nicht selbst entwickeln kann und nur von wenigen großen Chip-Anbietern bekommt. Das ist auch der Grund, warum alle heute verfügbaren Bluetooth-Kopfhörer mehr oder weniger die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Funktionen haben. Die verbauten Chips geben vor, was geht, und was nicht. Apple ist da zwar eine gewisse Ausnahme, aber selbst mit den AirPods Max setzt sich der iPhone-Hersteller funktional nur in wenigen Punkten von anderen ab.
Der Geistesblitz kam und gesellt sich nun in Form des geschlossenen Over-Ear-Kopfhörers Solitaire T zu den anderen Angeboten am Markt. Auf den ersten Blick handelt es sich dabei auch nur um einen ganz gewöhnlichen BT-Over-Ear. Und auch funktional bietet der Solitaire T mit Bluetooth 5.1 Klasse 2, Noise Cancelling, App-Steuerung und Touch-Kontrollen am Gehäuse jetzt keine revolutionären Besonderheiten.
In drei Punkten will sich T+A mit dem Solitaire T von der Masse absetzen: 1.) Eine wirklich luxuriöse und einzigartige Verarbeitungsqualität, 2.) besserer Klang als alle anderen BT-Kopfhörer, 3.) der Kopfhörer soll gleichzeitig ein passiver (Heim-) Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse für die Verwendung an DAC/Kopfhörerverstärkern sein.
Ob und
wie ihnen das gelungen ist, lesen Sie auf den nächsten Seiten.