Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test der Mighty Mouse

Obwohl es "nur" eine Maus ist, schafft Apple es mit der Mighty Mouse wieder in alle Schlagzeilen. AppleInsider, die gestern bereits erste Bilder veröffentlicht haben, können nun mit einem Test aufwarten. Positiv fallen die einfache Handhabung und das Gewicht auf, vor allem die neue Scrollfunktion sei sehr hilfreich. Nicht zufrieden ist der Tester mit der Größe der Maus sowie der Lage der Seitentasten. Außerdem gibt es keine Möglichkeit zum Reinigen, wenn der Scrollball verdreckt ist. AppleInsider vergibt 4 von 5 zu erreichenden Punkten. Im Bericht wird auch das neue Kontrollfeld zum Einstellen der Mausfunktionen gezeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mattin03.08.05 19:40
hmm scheinbar genau das richtige für meine grossen patschehändchen. nun, der nächste rechner kommt bestimmt...
0
Thommy
Thommy03.08.05 19:50
was haben denn die für Hände? Also bei mir liegt eine Pro Mouse ganz angenehm in der Hand.
0
Morannon03.08.05 19:51
Auf gewissen Abbildungen scheint die neue Apple-Maus grösser zu sein als die alte Pro-Maus. Hoffen wir mal, dass dem nicht so ist.
0
Helmut03.08.05 19:51
Das man keine Möglichkeit zum reinigen des (früher oder später) verdreckten Scrollballs hat, ist ja fast schon ein KO-Kriterium. Nichts für verschmierte Kinderhände!
Die gute alte "Puck-Maus" von Apple lässt da schön grüßen. Wie oft ich die zum reinigen schon geöffnet habe, geht auf keine Kuhhaut. Das Teil wäre sonst schon lange lange in den Müll gewandert.
0
wb03.08.05 19:53
Das mit dem Scrollball hatte ich fast befürchtet. Irgendwie hat Apple mit den letzten Tastaturen und Mäusen keine gute Wahl bzgl. Reinigbarkeit getoffen

Wer einen Trackball hat, weiß wie oft man den reinigen muss, da er ansonsten nur noch ruckelig läuft.
0
wb03.08.05 19:57
Ein Trackball muss man sogar noch viel häufiger als eine Maus reinigen, da er

- nach oben offfen ist, also der ganze Dreck reinfliegt
- und der Ball sich direkt mit der Haut in Kontakt befindet; die Mischung aus Schweiß und Staub lässt die Lager außerst schnell zuschmieren.

Schade, ich bin enttäuscht. Eigentlich war die Maus schon so gut wie bestellt. Aber auf ein nicht funktionierenden Ball habe ich keinen Nerv; ich glaube ich kauf mir 'ne normale Bluetooth-Maus.
0
JuergenB
JuergenB03.08.05 20:08
MACHT MAL NICHT SO VIEL WIND UM EINE BLÖDE MAUS, AUCH WENN DIESE VON APPLE IST! Jeder 2te Bericht auf ist nun darüber, oder ist das etwa der Sommerlochfüller Nessie?
0
apfelschorle03.08.05 20:23
juergenb: IGNORANT!
Ich als leidenschaftlicher Apple-Maus-Sammler warte immer noch auch auf die U2-Maus die Sunday, Bloody Sunday summt wenn man an ihrem Nippel reibt.
Unbekannt verzogen
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.08.05 21:37
*kopfschüttelt*
0
joerchtee03.08.05 22:22
Wie kann man nur so einen aufstand machen...
und das 'nur' wegen einer maus

*kopfschuettel*
0
vb
vb03.08.05 22:24
jürgen

genau - das ist echt schon fast lächerlich...

apelschorle:

ich erwarte eher "je t´aime" wenn ich nippel reibe....

:-P:-P
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
paolo pinkel03.08.05 22:55
die mäuse von apple waren schon immer schön anzusehen. allerdings waren sie von der handhabung immer eher, naja... ok.
scheint auch bei dieser wieder so zu sein.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.08.05 23:27
Stimmt, Design muss nicht immer funktioniell sein.

Da fällt mir doch glatt die kleine Knubbelmaus meines iMacs ein. Dieses runde quitschbunte Eingabgerät. Es hat was für sich. Sieht Designtechnisch verdamt gut aus aber von der Handhabung... so auf die dauer... Ist halt ne gute Laptopmaus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.05 00:08
Jepp, also die "Puck-Maus", von der Helmut sprach. Die Kugel musste man ständig reinigen, und an die Rollen zu kommen war echt nervig. Wie lange also wird so´ne Maus ohne Reinigung leben? Hmm…
Aber gefallen tut sie mir schon!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
J-man
J-man04.08.05 00:08
Wahrlich ein Sommerlochfüller, aber was für einer - scheint er doch die Apple Fangemeinde so nachhaltig zu spalten, wie man es eigentlich auch erwartet hatte.

Was mich stört:

... Mighty Mouse software has been installed, which for some reason required a whopping 150-someodd megabytes of space ...

..... After whisking through the Mighty Mouse software installation and a quick system restart, ...

150 MB für eine Maussoftware?! Systemneustarts?! Ich hoffe nur, das war's dann auch mit der Annäherung an "Windows-Standards". Und das zu dem Preis.

0
elroy
elroy04.08.05 00:10
0
TweetyB
TweetyB04.08.05 00:14
Das mit der verdreckten Kugel schrieb ich schon anfänglich, als die Maus....

Nun hat sich leider meine Befürchtung bestätigt amp;
0
BigMac
BigMac04.08.05 01:34
Kampfkatze
die puck-maus war genau für die amerikanische zielgruppe numero uno gedacht, und das waren familien, in denen kinder (wie auch in europa) sehr wohl mitentscheiden, was angeschafft wird. es gibt vieleviele werbespots und videos, die das bestätigen.

all
größere mäuse mögen vielleicht nicht dem vom mündigen konsumenten gewünschten und von medien gehypten must-formfaktor entsprechen, der arzt meines lieben arbeitskollegen hat mir jedoch aus aktuellem anlass letzte woche wieder bestätigt, dass falsche ergonomie am arbeitsplatz (PC) zu äusserst unangenehmen verspannungen in rücken, schultern und armen führen kann.

muss man eine kleine maus haben, damit man 8 cm2 am schreibtisch spart?

ich verstehs nicht
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
BigMac
BigMac04.08.05 01:36
vergessen! =-O
Kampfkatze
und kinder lieben diese puck-mäuse, sie passen perfekt in ihre kleinen hände.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
juggly04.08.05 01:52
Hört doch auf! Die Grösse ist das Killer-Argument.:-&

Ich kann mit so riesen Teilen wie solche 4- und Mehrtasten Dinger nichts anfangen, haben die dann noch Akku oder Batterien, dann ist gleich Schluss, zu schwer, zu gross und überhaupt.

Ich arbeite den lieben langen Tag meistens mehr als 8 Stunden am Mac mit einer Logi MUV55 Laptopmaus. Keine Verspannungen, keine Karpaltunnelsyndrom, nix.

Verspannungen kommen von der Grösse, komisch angeordneten Funktionstasten usw. und einem zu langsam eingestellten Scrollrad.

Reinigen? Ich weiss ja nicht aber ist der Ball ein Scrollteil oder ein Knubbel wie bei IBM das rote Dingsda, denn dann wäre die Sache mit der Reinigung kein Problem (einfach nicht reinigen müssen). Wenn das aber ein Ball ist, dann finde ich die Sache echt doof, dann hat man nach langem einen Ersatz für die doofe immer schmutzige Swiffer-Kugel gefunden und dann, ja dann pappt man sie wieder oben hin. Ne nix gut, erst in Händen halten ich will

Zudem habe ich jetzt erst mal Freude am Mac mini, welchen ich am Samstag meiner Frau auf den Geburtstag schenke. Das Teil macht echt Spass!:-P

Viel Spass mit den Mäusen.
0
tk69
tk6904.08.05 02:14
Naja, das Reinigen finde ich nicht das Problem, weil es vielleicht kein Reinigen geben wird. Die Tester haben sich bestimmt dabei was gedacht.
Außerdem kann ich bei meiner Scrollmaus das Rad auch nicht säubern, wenn es denn mal in den jetzt drei Jahren verdreckt sein würde - ist es aber nicht. Also was solls.:-)
0
phil7born
phil7born04.08.05 03:47
tk69
Wenn völlig verdreckt, neue kaufen(?):-P

Also ich habe erst kürzlich meine Logitech MouseMan Traveller dank zweier Schrauben am Boden geöffnet und habe das Rädchen gesäubert. Nach 4 Jahren Dauerbetrieb war es dringend nötig, *ibäh*. Jetzt scrollt es wieder wie neu. Ich dachte schon ich müsste mir 'ne neue zulegen.
Es wäre also wirklich sehr hilfreich, wenn man die Mighty Mouse öffnen könnte. Oder soll man die etwa nach Cupertino einschicken um sie mal durchpusten zu lassen?;-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
phil7born
phil7born04.08.05 03:51
phil7born

Ein "L" bei Traveler bitte wegdenken.:-yO:-)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
apfelschorle04.08.05 05:02
tk69:
Es wird ein aac mit nem Reinigungs-Sound von Maria Callas mitgeliefert, der kreischt die Maus dank eingebautem Speaker wieder sauber.
Unbekannt verzogen
0
freespeech200504.08.05 08:40
all

Meine Mighty Mouse ist gerade eingetroffen ...
0
Hardtrancer
Hardtrancer04.08.05 09:07
Was will ich mit einer Kabelmaus ? Seit ich Bluetooth habe weiss ich erst wie störend ein Kabel an ner Maus ist.
0
TheSnood
TheSnood04.08.05 09:16
Weiss eigentlich irgend jemand, wie hoch die Auflösung ist? Sind es 800 dpi? Habe irgendwie nie etwas dazu gefunden:-/
Do what you love, the money will follow
0
long dong mac
long dong mac04.08.05 10:41
Ab morgen gibt es die porn edition der Mighty Mouce. Wenn man dann am Nippel reibt ertönt Uhhhhhhh,Ohhhhhh,schnellerrrrr... Angeblich soll das Sample original von Gina Wild bestöhnt worden sein.:-P

Btw: Ich habe eine Bluetooth Maus von Logitech (MX900), das Teil ist Müll,Bluetooth ist Müll (für Mäuse). Bluetooth meldet die Maus öfter ab,als einem lieb sein kann. Bis die dann wieder synchronisiert ist,und wieder läuft dauert's. Das nervt. Die Gleitpads waren nach wenigen Monaten alle ab, die Beschichtung der Mausoberfläche löst sich, glänzendes Plastik kommt durch, und 2 Tasten haben keine Beschriftung mehr. Dabei ist die Maus vielleicht 1 Jahr alt und wurde immer behandlet wie rohe Eier. Richtig teurer war die. Mit der Quali von Apple hatte ich bisher nie Probleme.
0
pique04.08.05 10:50
wenn die mighty mouse die selbe grösse hat, wie die pro mouse, ist es aber extrem albern, das zu kritisieren. Schliesslich ist die pro mouse ja nun millionenfach in benutzung und grössere beschwerden wurden auch nie vernommen...
0
sos04.08.05 11:47
Ich finde es sehr schade, dass man nicht scrollen kann, während man etwas zieht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.