TestFlight für iOS und watchOS verbessert
Mit der Aktualisierung von TestFlight für iOS - dem allgemeinen Testsystem für Beta-Tester von Apps - hat Apple vor allem die App-Installation auf einer Apple Watch verbessert. Angesichts des relativ großen Versionssprungs auf 1.4.0 hat Apple hierfür unter der Haube einige signifikante Änderungen vornehmen müssen. Für Beta-Tester von watchOS-Apps soll sich das Update daher definitiv lohnen.
So erfolgt Apple zufolge die App-Installation von Beta-Versionen auf eine Apple Watch nicht nur zuverlässiger, auch die sporadische Vervielfältigung der Geräteverknüpfung soll nicht mehr auftreten. Hierbei konnte es passieren, dass eine Apple Watch in TestFlight gleich mehrmals gelistet war und damit App-Tests mit mehreren Uhren unübersichtlich wurden.
Neben dieser Änderung speziell für die Apple Watch hat Apple auch kleinere Verbesserungen bei der allgemeinen Stabilität und Geschwindigkeit vorgenommen. TestFlight 1.4 erfordert mindestens iOS 8.0 und belegt ohne Beta-Version lediglich 5 MB Speicher auf dem Gerät. Um App-Betas für die Apple Watch testen zu können, ist prinzipbedingt mindestens ein iPhone 5s erforderlich, auch wenn TestFlight selbst sowohl auf iPhone als auch iPad und iPod touch lauffähig ist.
Weiterführende Links: