Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zum MacBook Air 13" auf MacTechNews.de

Eine wichtige Neuerung auf dem "Back to the Mac"-Event im Oktober war das neue MacBook Air, jetzt mit 11"- und 13"-Display zu haben. In den Diskussionen rund um das MacBook Air war oft die Frage zu lesen, ob man nicht angesichts der Preisgestaltung des 13"-Modells lieber gleich zu einem MacBook Pro greifen soll. In einem Testbericht werfen wir einen näheren Blick auf ein MacBook Air 13" mit 256 GB SSD, 2 GB RAM und 1,86 GHz Core 2 Duo, das uns Apple zur Verfügung stellte.

Geschildert werden sowohl der Gesamteindruck als auch Beobachtungen zu Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung sowie (zusätzlich umd Benchmarktests ergänzte) Rechenleistung. In Kürze noch nachgereicht werden Angaben zum Stromverbrauch des MacBook Air in verschiedenen Anwendungsbereichen. Weitere Fragen können Sie gerne auch über die Kommentarfunktion stellen. Allerdings ist es wohl erst am Montag möglich, noch weitere Tests durchzuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Request
Request12.11.10 16:23
Beim Fazit finde ich es komisch dass ihr das Gewicht und die Grösse nicht als Vorteil seht...nur die SSD gegen das Pro zu gewichten ist doch ein wenig komisch...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
nextmac12.11.10 16:25
Ich besitze das kleine MBAir und bin vollauf zufrieden. Mein iPad ist verkauft und ich bereue es überhaupt nicht. Die Batterielaufzeit von 5 Stunden ist bei aufwändiger Nutzung (Streaming einer Mac-TV Sendung) bei zur Hälfte reduzierter Helligkeit nicht ganz erreichbar. (nach 3:30 Std. noch 18%)
Sobald Flash ins Spiel kommt (bspw. Fernsehen mit wilmaa.com) sinkt die Batterielaufzeit markant.
Bei "normaler" Nutzung hält das MB Air aber locker einen Tag durch.
0
mazun
mazun12.11.10 16:32
Ich habe im Laden das 13" Air direkt neben dem 13"MBP getestet und muss sagen, dass allein das Display beim Air um Welten besser ist. Es spiegelt, auch wenn es glossy ist, wirklich wesentlich weniger.
Stünde bei mir ein Kauf an, so würde ich das Air nehmen, allein wegen des Displays.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.10 16:52
Request Naja, aber spart man denn wirklich Platz durch die geringere Größe? Die Stellfläche ist gleich; hinten sind es wenige mm Ersparnis, vorne ein paar mm mehr.
Up the Villa!
0
kaizen12.11.10 17:02
ich hab mir das 11" MBA geholt, weil der Unterschied vom 15" MBP zum 13" MBA zu gering ist.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
erko12.11.10 17:18
Das 13-Zoll-MacBook Pro bietet aber leider keine 1440x900, sondern nur 1280x800. Beim Vergleich 13er MBP gegen 13er MBA gewinnt meiner Meinung klar das MBA. Allein schon wegen des Display.
0
neoxfactory12.11.10 17:18
Fen

Man spart zwar keinen Platz aber die Reduzierung hat wesentliche Vorteile:

-Es tippt sich besser, weil es vorn (fast) eben mit dem Schreibtisch ist und dadurch keine Kante hat. Die hat mich beim MacBook Alu immer etwas gestört.
-Es ist leichter
-Das Design ist fantastisch

Ich habe mir Euer getestetes Air auch gekauft und bin total hin und weg. Habe mit iMovie und Photoshop rumexperimentiert und merke, dass es schneller als mein MacBook Alu 2 Ghz, 4 GB RAM (2008) ist.
Den Lüfter habe ich bisher überhaupt nicht gehört.

Die 2 GB RAM reichen mir völlig aus.

Ich kann das Air auf jeden Fall weiterempfehlen.
0
zwobot12.11.10 17:37
Natürlich ist der Formfaktor von Vorteil. Es ist sehr schmal, weshalb sich, wie schon oben erwähnt, besser tippen lässt. Es lässt sich besser umhertragen, gerade auch zuhause auf dem Sofa, wenn man es mal kurz weglegen muss etc.

Und auf Reisen kann man es überall mal schnell im Gepäck zwischenschieben.

Und was am Air schon immer toll war ist einfach das Display. Auch das MB Display ist meinem MB Alu überlegen.
0
didimac12.11.10 18:48
Ach, wenn es doch eine Tastaturbeleuchtung hätte... Die finde ich so klasse, ich möchte sie nicht mehr missen. So muss ich leider warten bis zur Revision B des neuen MacBook Air
0
zwobot12.11.10 18:55
didimac

Befürchte dass Du da lange warten wirst. Dicker wird Apple nicht bauen und so passt sie nunmal nicht rein.
0
zwobot12.11.10 18:57
neoxfactory

das unsägliche MB alu 2008 habe ich auch. Ist das MBA 13" tatsächlich flotter unterwegs? Oder nur gefühlt? Nachdem ich meins (MB) nicht verkauft kriege bleibe ich zwar dabei, aber Sommer nächstes Jahr schicke ich das Ding dann doch in Rente.
0
LoMacs
LoMacs12.11.10 19:04
Ich habe seit über 10 Jahren nur Macs und das Air 11,6" begeistert mich wie noch nie ein anderes Gerät von Apple.
0
didimac12.11.10 19:17
@ zwobot

Die Tastaturbeleuchtung beim MBA wird kommen, das ist sicher. Aber es eilt mir nicht, komme unterwegs auch gut mit dem iPad zurecht, und das hat eine Tastaturbeleuchtung
0
neoxfactory12.11.10 19:55
zwobot

Es ist definitiv schneller, nicht nur gefühlt.

Ich habe das MacBook Alu vor ein paar Tagen für 700 Euro verkaufen können...das solltest du bei ebay aber auch schaffen.

Weg mit dem Teil. Das Air ist auf jeden Fall besser.
0
achimneedsjesus12.11.10 21:20
Ich hab auch ein MacBook Alu und hey - macht es nicht schlechter als es ist. Mir fehlt eigentlich nur noch eine 500GB SSD da drin, aber das Taschengeld von dieser Woche ist schon weg Allerdings: als ich mich vor 3 Jahren mit dem Umstieg auf ein ECHTES Betriebssystem beschäftigt hab, da hab ich genau das gesucht, was das kleine MBA ist. Schade und auch nicht schade, denn ich mag mein MacBook Alu.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Daniel8712.11.10 21:33
Ich habe mal eine Frage: Ist Videoschnitt nicht möglich oder einfach noch nicht getestet? Ich habe auf meinem MacBook von 2006 (2x2GHz und 3GB RAM) Final CUt Express und AVID laufen, beides funzt wunderbar und als mobile Schnittlösung total ausreichend. Dann müsste es theoretisch doch auch auf dem MBA möglich sein, oder?!
3D, klar, darüber brauchen wir nicht reden - aber der herkömmliche Schnitt mit DV- oder 720p-Material sollte doch funzen, wenn es schon auf meiner alten Krücke läuft?!
0
didimac12.11.10 21:37
Ich kann über das MacBook Alu auch nicht meckern. Habe die 2,4 GHz-Variante und bin sehr zufrieden damit. Habe seinerzeit allerdings ein Modell mit gutem Display erwischt, es gab da große Qualitätsunterschiede je nach Hersteller, einige waren echt mies. Besser als beim Nachfolgemodell finde ich die separaten Audioanschlüsse, die Klappe am Boden und den wechselbaren Akku. Vermisst habe ich gelegentlich mal den Firewireanschluss; aber ich bräuchte ihn nur für externe Festplatten, und die haben alle auch USB.
0
neoxfactory13.11.10 03:44
Klar ist das MacBook Alu ein tolles Gerät aber das neue Air ist einfach Klassen besser und leichter.

Es spiegelt nicht so sehr, ist schnell, keine Lüftergeräusche beim Filme schauen, Photoshop und iMovie (bisher) und sieht verdammt gut aus.

Das MacBook Alu oder Pro wirkt dagegen schon sehr klobig, obwohl es eigentlich auch schon recht dünn ist. 1299 Euro (oder mehr) für das Air 13 ist nicht billig aber mir ist es jeden Cent wert.

Ich kann mich immer noch nicht sattsehen. Es ist so unglaublich dünn. Kaum zu glauben das da noch Technik untergebracht ist. Das Display ist ebenfalls der Hammer.

Programme öffnen sich blitzschnell - das war ich von Festplatten-Computer so nicht gewohnt.

So, jetzt aber genug der Anbetung.

Das Air 11 hat auch etwas, allerdings finde ich den Alu Bildschirmrand etwas zu breit für die Displaygröße. Die Umrandung hätte etwas schmaler ausfallen können.

0
achimneedsjesus13.11.10 08:06
@neoxfactory

Ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass das neue Air um Klassen besser sei und ich freue mich aufrichtig für Dich, dass Du so einen Spaß dran hast. Das MBA taugt nur nicht für alle. Es sind manchmal nur 1-2 Kriterien, die das MBA für Leute unbrauchbar machen: Ich hab z.B. über 400GB Daten auf meiner Festplatte, weil ich mein MB Alu als Hauptrechner nutze. Schon allein das ist ein No-Go für ein Air, egal wie gut es sonst sein mag. Ändern wird sich das in dem Moment, wo Apple 500 GB da reinbaut. Dann reden wir nochmal Oder sagen wir so: dann denk ich drüber nach, ob es nicht günstiger wäre, mir eine SSD in mein MB Alu reinzubauen. Das würde meinen Rechner durchaus in die Leistungsregion eines MBA bringen, ne?!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
didimac13.11.10 08:26
Meister Jobs sagte: das Air zeigt die Zukunft der MacBooks. Also werden sich beide Baureihen einander annähern. Man darf, mal wieder, gespannt sein auf die nächste Revision des MacBook Pro
0
neoxfactory13.11.10 08:52
achim

Ich musste meine Daten auch auf eine externe Festplatte auslagern. Da ich viele Dateien aber nicht oft brauche, sind die auf einer Archivfestplatte gut aufgehoben. Auf das Air kann man wegen der 128 oder 256 GB natürlich nur das Nötigste unterbringen.

Soviel ich aber gelesen habe wird Toshiba den Air-Flash-Speicherriegel in den Handel bringen. Theoretisch kann man das Air dann wohl selbst aufrüsten bzw aufrüsten lassen (ist ja nicht gelötet).
Man muss das Air halt nur zerlegen.

Mal die Preise abwarten.

didimac

Dem Steve ist es durchaus zuzutrauen auch in den Pros alles wegzulassen. Vielleicht gibts bald ja nur noch Macbook Airs von 11-17 Zoll. Ab 15 Zoll heissen die dann AirPro.

Nein, ich denke die normale Festplatte wird bald völlig aus den MBP verschwinden. Das DVD Laufwerk werden die warscheinlich erst einmal drinlassen (vorerst).
0
SchaubFD13.11.10 10:19
Ein sehr portablen Rechner aber keine UMTS Internetunterstützung? Das ist in etwa so wie ein Cabrio ohne jegliche Verdeck Möglichkeit, weil es regnet ja nirgendwo. Es wäre sicherlich eine tolle Alternative zum iPad, aber das fehlt!

Für alle die jetzt von USB Sticks sprechen, ich finde das umständlich. Da man bei Trennung jeweils eine manuelle Anmeldung hat.
0
dr. young13.11.10 10:57
Ich bin auch sehr auf die nächste Air-Revision gespannt; mehr SSD und eine beleuchtete Tastatur wären wirklich toll. Vermutlich werde ich dann, wenn diese Wünsche wahr geworden sind, aus finanziellen Gründen aber doch eher zu einem 13" MBP greifen müssen - ich hoffe, dass die Pro-Linie sich stark in Richtung Air entwickelt, ohne die eigenen Vorteile einzubüßen. "The future of notebooks", hoffen wir, dass das kein hohles Gerede war.

Übrigens finde ich es nach wie vor unverschämt, dem Air keinen Brenner als fixes Zubehör zu spendieren. Ebenso wie man den Notebooks die Fernbedienungen gestrichen hat. Müssen wir als nächstes noch die Netzteile extra erwerben?

Auch die fehlende UMTS-Unterstüzung (außer beim iPad) ist mir ein absolutes Rätsel.
0
RyanTedder13.11.10 13:20
Ich finde den Test jetzt nicht besonders gut da er mir zu oberflächlich ist. Eins muss ich jetzt auch einfach mal los werden was mich immer bei solchen tests stört:
Ein Mac ist keine Zockermaschine, erst recht nicht das MacBook Air, aber ein paar Spiele Benchmarks kann man doch mal durchführen oder? Schließlich gibt sich apple gerade so viel Mühe die Grafische Leistung zu verbessern, das kann man dann auch mal etwas würdigen
Muss ja nicht Viel sein, Starcraft 2, Wow und ein paar berühmte Steam Spiele wie Half Life 2.
Nachdem was ich schon so gelesen habe scheint das Air schon eine gute Grafsche Leistung zu haben, zumindest in anbetracht der Größe.

Ich hab heute meine Versandbestätigung des 13" Modells mit höchster Austattung bekommen. Der Grund warum ich mich für das Air entschieden habe ist in erster Linie die Kombination aus "Minimalem Gewicht+Excellentem Design+Unglaubliche Geschwindigkeit bei alltäglicher Anwendung". Das häufigste was ich an meinem PC mache ist:
1.Internet Surfen
2.E-Mails schecken
3.Filme/Musik(itunes)
4.Spielen
5.Chatten
6.Andere Anwendungen z.B. Malen mit Pencil

Für all diese Anwendungen die sich regelmäßig wiederholen ist das Air perfekt geeignet. Okay für Spielen nur bediengt, aber für das was ich Spiele reicht es zum großteil.
0
Stonehorn14.11.10 21:46
Beim nächsten Update bekommt das MBP 13" bestimmt das selbe Display verpasst, da bin ich mir sicher! Und wenn man dann noch eine SSD einbauen würde ... Leider sind 500GB SSDs noch zu teuer Dennoch hat das Pro als Standalonerechner mehr zu bieten!
0
spicer15.11.10 11:55
Einen wirklich guten Testbericht hat Mario Barth's Freundin erstellt.
In Punkto, wie doll kann man ein Macbook Air knicken:



0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.