Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zum neuen Mac mini auf MacTechNews.de

In der vergangenen Woche hatte Apple nicht nur iPhone 4 und iOS präsentiert, sondern auch einen grunderneuerten Mac mini vorgestellt. Der kleinste Mac erscheint in komplett neuem Design und gleicht eher dem Apple TV als dem Vorgängermodell. Im Inneren arbeitet ein Core 2 Duo sowie Nvidias neuer Chipsatz mit gesteigerter Grafikleistung. Wir haben in einem Testbericht einen ersten Blick auf den neuen Mac mini in Basisausstattung geworfen. Im Bericht werden unsere ersten Beobachtungen, Qualitätseindrücke sowie der ermittelte Stromverbrauch festgehalten.

Mehrere Bilder zeigen den Mac mini zudem von allen Seiten und auch im Vergleich zu einem der Vorgängermodelle. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese über die Kommentarfunktion gerne stellen. Das abschließende Fazit wird noch etwas auf sich warten lassen, der der Mac mini sich jetzt noch dem Alltagseinsatz-Test unterziehen muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Julian0o21.06.10 12:15
Immernoch zu teuer. So gut er auch sein mag. Da hört für mich der spass bei Apple auf.
0
Obirah21.06.10 12:19
Absolut. 809 Euro sind ein ganz schlechter Witz!
0
oSIRus21.06.10 12:19
Benchmarks für WoW wären schön.
V.a. im Vergleich zum alten Mini.
0
torgem21.06.10 12:20
Zu teuer. Tipp: Warten auf neue Revisionen. Der Core2Duo taktet ja noch ein wenig hörer und beim nächsten Update sollten dann auch 4GB drin sein. Dann wird auch der Preis wieder angenehmer.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Tago21.06.10 12:25
Wie sich jetzt wieder alle beschweren, dass das Teil zu teuer ist!

Gut finde ich es auch nicht, aber man muss ihn ja nicht kaufen - hier wird ja keiner gezwungen!

Aber viele vergessen, dass der Euro zur stark an Wert verliert. Und 1,22 Dollar ist noch nicht das Ende. Mein Prognose ist, dass wird noch schlimmer werden. Wie soll es denn auch zur Zeit besser werden? Denn schließlich werden die Haushaltsdefizide auch nur mit Bürgschaften die wiederum aus Schulden bestehen überbrückt.

Der Umrechnungspuffer von Importprodukten ist wirtschaftlich absolut nachzuvollziehen. Gebt nicht Apple die Schuld - die rechen nur wirtschaftlich - sondern der EU und unserer Regierung, die haben alle versäumt mal auf den Euro zu achten ...


0
mucke21.06.10 12:27
Und warum machen das andere Unternehmen nicht?
0
kNARTz21.06.10 12:33
Es sollte vlt. noch erwähnt werden im Test, das sich nicht mehr jede 2,5" HDD verbauen lässt, sondern auf den Hersteller geachtet werden muss!
0
edimnetz
edimnetz21.06.10 12:34
@ MTN

Könnt ihr mal Fotos des neuen Mac Mini neben/an einem Display machen?
Vorzugsweise kein schwarzer Monitor, sondern lieber weiß (oder silber).

Der alte Mac Mini war ja noch eine Option für Leute die bisher weiterhin weiße Apple-Geräte haben wollten ... das ist wohl jetzt auch vorbei.

Da ich aber weiterhin ausschließlich weiße Geräte in meinem Arbeitszimmer haben möchte (ja, das ist mein Tick ... na und?), würde ich gerne wissen, ob mir dieser schwarze Apfel oben drauf zu sehr auf die Nerven gehen würde ...
0
muplo
muplo21.06.10 12:38
Ist die Seite Mactechnews.de denn seriös? q:
0
pava3521.06.10 12:40
Im Vergleich zum iMac dürfte aber auch mit einem Display die Leistungsaufnahme niedriger ausfallen.

Sehr nützliche Aussage in einem Test. Wat nu?
0
Duck Dodgers21.06.10 12:40
Wird es den diese HD Adapter-Stekcer irgendwo geben? Ein weiterer Grund warum ich ihn nicht kaufen werde: Da kann ich meine WD 500GB nicht einbauen!
0
markuspb15g4
markuspb15g421.06.10 12:41
Also ich sehe auf der Rückseite des neuen Mac mini eindeutig 4 USB-Anschlüsse...
0
macguy21.06.10 12:43
Zu teuer im Vergleich zum iMac und beim iMac sind Tastatur, Maus und Bildschirm schon im Lieferumfang.

Kleinster iMac 21,5" Standard-Ausführung: 3,06GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte

1.115,-

Kleinstes Mac mini Modell in der Standard-Ausführung inkl. Tastatur und Maus:
2,4 GHz, 2 GB RAM, 320 GB Festplatte (ohne Display natürlich)

927,-

So ist der Mac mini als Einstiegsgerät total unattraktiv geworden und es müssen nur Leute zum Mac mini greifen, die kein Geld für einen Mac Pro haben, aber kein Glossy-Bildschirm verwenden möchten oder dürfen (z.B. Profibereich).

Nicht falsch verstehen, ich finde das Mac mini-Konzept großartig, aber bitte nicht zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preise: Apple Store, Deutschland
0
edimnetz
edimnetz21.06.10 12:45
pava35

Leistungsaufnahme lt. Apple (Tech Specs):
• iMac max. 241 Watt
• Mac Mini (max. 85 Watt) + z.B. Benq LED-Display (max. 24 Watt) = 104 Watt

Heißt, bei ungefähr gleicher Display-Größe verbrauchst du mit einem Mini glatt mal die Hälfte ...
0
Tago21.06.10 12:45
mucke
machen sie nicht?
Machen sie teilweise doch - sie verstecken es nur besser.
Beispiel Dell. Die Konfigurationen in für den Deutschen Markt angepasst.
Hier haben die günstigeren Modelle eine kleinere CPU, weniger Software und oder weniger Support. Beispiel an einen Studio XPS 16 (i5 2,4 CPU, 4GB Ram, 2 Jahre Garantie, Software etc.) 1.049 Dollar zu 1.055,36 Euro - beide Preise NETTO! Das wären, wenn man es richtig angeben würde: 1.049 Dollar zu 1.255 Euro inkl Steuer.
0
PaulMuadDib21.06.10 12:47
Ähh, wie wäre ein Test im Vergleich zum Vorgängermodell? So nützt mir das nix, ob sich ein tausch "lohnen" würde.
0
Ritchey
Ritchey21.06.10 12:52
markuspb15g4 Also ich sehe auf der Rückseite des neuen Mac mini eindeutig 4 USB-Anschlüsse...

Tja, entweder haben alle Redakteure das Zählen verlernt, oder es wurde ohne nachzudenken bei der ersten Version des Testberichts auf Engadget abgeschrieben.
0
swoops
swoops21.06.10 12:54
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der neue Mini nicht nur SDHC schluckt, sondern als erster Applerechner auch SDXCs...
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
ALUser21.06.10 12:55
Das einzige wo der neue Mac Mini gegenüber den Vorgängermodell punkten kann ist die neue Grafiklösung, die schon wesentlich schneller als die 9400M ist.Der Rest ist eine Designfrage. Integriertes Netzteil, leichtere Ramwechsel...und natürlich die neuen Anschlüsse SD Card und FW 800,HDMI. Frage:Hatte das Vorgängermodell auch schon Firewire 800?
0
Tago21.06.10 13:01
ALUser
Ja! Auch Firewire 800
0
DonQ
DonQ21.06.10 13:02
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der neue Mini nicht nur SDHC schluckt, sondern als erster Applerechner auch SDXCs...

etwas was bei netbooks und zb. win 7 per update erledigt wird für den sd slot, wie ich letztens erst selbst gesehen habe.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ21.06.10 13:03
btw. 800 euronen würde ich ja akzeptieren, wenn ein i5 verbaut wäre, so ist das m.e. ein teurer ramschabverkauf des c2duo, aber das ist nur meine meinung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
muplo
muplo21.06.10 13:07
Hat der Mac Mini nicht mal um die 500 Euro gekostet?
0
cyberdyne
cyberdyne21.06.10 13:12
Ich freu mich schon auf die Kommentare, nach dem nächsten iMac Release. Die werden aufgrund unserer schwachen Währung drastisch anziehen, da wird der MacMini direkt günstig erscheinen.
0
PeteramMeter21.06.10 13:13
@Tago:
Die Kurse als Ausrede zu nehmen ist n schlechter Witz. Als der Euro sehr gut stand, hat Apple die Preise auch nicht nach unten angepasst.Um Kursschwankungen auszugleichen.
Und n Kurs von 1,3 oder 1,2 macht nicht 100.- Preisunterschied aus. Beim MacMini ist es kein Puffer, sondern eine knallharte Preiserhöhung. Die Kurse müssten massiv schlechter um dies auszugleichen.

Die USA hat übrigens wesentlich höhere ProKopf schulden... Kalifornien hat wesentlich schlimmere Finanzprobleme als Griechenland. Und das schon seit längerem.
0
ALUser21.06.10 13:13
Thx Tago

DQ Da Apple zu faul ist (genauso wie beim Macbook und MBPRO 13") das Design so zu ändern, um eine dedizierte Grafikkarte verbauen zu können, bleibt es halt beim alten C2D.Apple ist es halt lieber einen alten Prozessor mit bester onboard Lösung anzubieten, als mit aktuellen CoreI zu prahlen, wo die IntelGrafiklösung der letzte Schrott ist.
Beim MacMini versteh ich das aber nicht so ganz, da es schon (vor langer Zeit) Modelle mit Ati 9x m Karten gab....Sicher der Stromverbrauch fällt mit integrieter Lösung, aber ich persönlich hab bei einen Desktoprechner noch nie auf den Stromverbrauch gekuckt...
0
ninja mac
ninja mac21.06.10 13:14
@miplo

Ja deshalb wird hier auch ständig der preis depatiert
0
cyberdyne
cyberdyne21.06.10 13:15
Die USA hat übrigens wesentlich höhere ProKopf schulden... Kalifornien hat wesentlich schlimmere Finanzprobleme als Griechenland. Und das schon seit längerem.

Das ist richtig, nur versuchen die US Ratingagenturen Europa platt zu machen. Die haben einfach Angst vorm Euro. Aber das wird sich rächen und bald (2-4 Jahre) steht der Euro wieder bei 1,60€
0
DonQ
DonQ21.06.10 13:16
ja, 489,--; deutlich weniger als 350 ohne drives und speicher.

aber ok, hoffe er wird nicht viel zu teuer, denn die gefahr der überhitzung/dauerrauschen der lüfter wegen netzteil abwärme sehe ich schon.

vielleicht wirklich noch mal abwarten, dezent und ansehnlich ist er ja, ggf. könnte ich den mini so als dvd player in´s schlafzimmer unterjubeln, dort habe ich ja rechner verbot bekommen
an apple a day, keeps the rats away…
0
hazuki, ryo21.06.10 13:20
Der neue Mini hat nur noch als Media-PC am heimischen TV eine Daseinsberechtigung. Für den Einsatz als Office und Internet-Mac ist das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zum iMac und Macbook zu schlecht.

Ein ganz dickes minus bekommt der Mini für die an der Rückseite liegenden USB und SD-Kartenslots. Wenn ich den bei mir in den TV-Schrank stellen würde, wären sie für mich einfach nicht mehr erreichbar und somit unbrauchbar. Und genau das hält mich jetzt auch vom Kauf ab.
Der Mini ist ein klarer Fall von missratenen Produktdesign.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.