Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zum weißen MacBook 2,0 GHz mit Nvidia GeForce 9400M

Nach der Vorstellung der neuen Unibody-MacBooks im vergangenen Oktober hatte Apple noch immer das weiße MacBook als Einsteigermodell im Sortiment gelassen. Im Gegensatz zu den neuen MacBooks verfügte dies noch über Intels weitaus weniger leistungsfähige Chisatzgrafik. Seit kurzem besteht dieser Kritikpunkt nicht mehr. So stellte Apple ohne große Ankündigung das weiße MacBook mit Nvidia GeForce 9400M und 2 Gb RAM für 949,- Euro vor. Macworld hat einen näheren Blick auf das Gerät geworfen und lobt das gute Display sowie die im Vergleich zum Vorgänger erheblich verbesserte Grafikleistung. Zwar entschied sich Apple für eine geringfügig niedrigere Taktrate, dieser Nachteil dürfte in der Praxis aber nicht sonderlich schwer wiegen. Interessant ist, wie der jüngste Notebook-Spross im Benchmarktest abschneidet. So erreicht die Standardkonfiguration 186 Punkte, während der Vorgänger mit Intels Chipsatzgrafik auf 179 Punkte kam. Zum Vergleich: Ein Unibody-MacBook mit 2,0 GHz erzielt 195 Zähler, ein MacBook 2,4 GHz sogar 215. Um die Werte einmal mit einem älteren Notebook in Beziehung zu setzen: Das PowerBook G4 1,67 GHz erreicht im Test 91 Punkte. Macworld vergibt vier von fünf erreichbaren Punkten und zieht als Fazit, dass Apple für all jene ein sehr interessantes Produkt anbietet, die unterwegs FireWire benötigen, jedoch dafür nicht zum weitaus teureren MacBook Pro greifen wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Swentech12.02.09 15:48
Was soll das jetzt heissen?
Bei den MacBooks blättert der Bildschirmaufbau? weil die Grafikleistung zu gering ist?
Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe keins aber das hätte sicher keiner gekauft.
Und jetzt muss man die Grafikleistung erhöhen?

Ich glaube das merkt keiner, höchstens am Preis.
0
Maxefaxe12.02.09 16:02
„…lobt das gute Display“

Selten so gelacht
0
RA/pdx
RA/pdx12.02.09 16:07
Das einzige Interessante an dem Test ist, dass bei Quake die Bildwiederholrate um 22% niedriger ist als beim kleinen Unibody MacBook.

Nachdem in beiden Rechnern die gleiche CPU und GPU verbaut ist schließe ich daraus, dass DDR3 und der höhere FSB-Takt zumindest bei GPU-intensiver Nutzung durchaus deutliche Vorteile hat. Immerhin müssen sich CPU und GPU die Bandbreite dann ja teilen.
0
kefek
kefek12.02.09 16:18
RA/pdx

FSB ist bei beiden gleich ... sie unterscheiden sich nur beim Ram (und gehäuse)


Die 6 Minuten lägner Akkulaufzeit find ich auch herrlich ... Das LED-Display zahlt sich aus

Das neue weiße Macbook hat übrigen ein scheibar deutlich bessers Display als mein weißes der 1.Generation
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
idolum@mac12.02.09 16:20
Ist schon irgendwie reizvoll. In nem halben Jahr kommt endlich Geld durch den Zivi ins Haus, vielleicht gibt es bis dato das Alu mit Firewire.
0
RAMses3005
RAMses300512.02.09 16:21
Das weiße MacBook ist für Studenten genau richtig:
- kratzunempfindliches Gehäuse
- sehr guter Preis
- kompakt genug für den Rucksack oder eine Umhängetasche
Zusammen mit aktueller Grafik und Firewire ein schönes Angebot.

Meines hat jetzt meine Freundin. Das MBPro paßt nicht mehr in eine normale Umhängetasche. Na ja, ich bin eh bald fertig mit Studieren.
0
RA/pdx
RA/pdx12.02.09 16:27
kefek
FSB ist bei beiden gleich ...

Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Dann kommt der Unterschied wohl rein durch den höheren RAM-Takt bei DDR3 zu DDR2.
0
Senior Sanchez12.02.09 16:32
@kefek
Dafür das der Akku beim weißen auch 55 Wh groß ist und beim Unibody nur 45 Wh (ist ja fast 20 % weniger!) ist der Laufzeitunterschied schon ziemlich gering.
0
kefek
kefek12.02.09 16:35
Senior Sanchez
Dafür das der Akku beim weißen auch 55 Wh groß ...

Soll das jetzt ein Nachteil sein ?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Senior Sanchez12.02.09 16:42
Nee, sicher nicht, aber dann können wir auch mal anfangen das Gewicht zu vergleichen. Und Akkus wiegen nun einmal.
0
macguy12.02.09 16:48
Das weiße MacBook ist für Studenten genau richtig:
- kratzunempfindliches Gehäuse

Dann komm' mal bei mir vorbei. Ich zeige dir das Gegenteil und das bei gutem Umgang. Risse und Verfärbungen ... (leider schon älter als 1 Jahr alt)
0
StuffedLion12.02.09 16:54
Das neue muss ein deutlich besseres... nein... ein um Galaxien besseres Display als meines der ersten Generation haben.

Niemand würde auf die Idee kommen, das Schrott Display der 1. Generation lobenswert zu erwähnen.

Insofern - gute Entwicklung. Das neue Macbook ist einen Kauf wert, wenn man sich den Aufpreis zur Alu Version sparen möchte und/oder unbedingt FireWire braucht.

Aufgrund der wirklich bescheidenen Verarbeitungsqualität und des doch deutlich höheren Gewichts des kleinen weißen würde ich aber unbedingt zur Alu Version raten. Die Wertigkeit, das Design und die Haltbarkeit ist jeden zusätzlichen Penny mehr als wert.

@RAMses3005: das ist ja wohl nicht dein Ernst. Das weiße Ding ist furchtbar schwer, bescheiden verarbeitet und wer auch immer sich überlegt hat, die beiden Abstandhalter für den Deckel als dünnem Hartplastiksteg zu gestallten, der auf der dünnsten Stelle der Oberschale aufliegt und sich wie ein Messer in eben diese bohrt, gehört erschossen, gevierteilt, aufgehängt und in alle sieben Weltmeere gestreut.

Jeder MB Besitzer, der sein Ding regelmäßig mit sich rumträgt, weiß wovon ich spreche.

lg
Lion
0
BrainShake
BrainShake12.02.09 17:00
@ macguy:

wenn du risse hast, dann wird das mb ohne erweiterte garantie repariert. ich hatte nach einem jahr und ein paar tage auch einen riss im topcase und mir wurde das kostenlos repariert.

grüße
0
macguy12.02.09 17:13
@BrainShake Ersatz-Notebook oder ähnliches gibt nicht im Apple Store (eine faire Ausleihgebühr wäre okay)? Ist leider mein einziger Mac/PC!
0
RAMses3005
RAMses300512.02.09 17:14
Also ich war mit dem MB 1. Generation sehr zufrieden. Ich habe keine Risse und auch keine Verfärbungen, vielleicht ganz leichte. Aber dafür ist es auch 300€ günstiger.

Nur der Akku war nach 1 Jahr kaputt, der wurde aber anstandslos getauscht ... und hat heute noch über 100% der Referenzkapazität.

Für mein Studium ist es prima. Alles drin, alles drauf. Auch 3D-CAD mit Catia lief prima darauf (mit einem zusätzlichen externen Bildschirm). Das Alu-MB ist selbstverständlich besser verarbeitet ... und sieht auch mehr nach Profi aus. Aber als Student wollte ich nicht als Angeber gelten, daher das weiße MB.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann ist das Alu-Book genau richtig für Dich. Für viele Studenten ist der Preis allerdings nun mal das Hauptargument. Auch der Mini muss unbedingt in seinem Stammpreissegment bleiben, auch wenn er in einer neuen Fassung rauskommt, wo alles besser und schneller ist.

Ich finde das prima, jetzt gibt es praktisch 3 MacBook-Reihen. Eine Studentenversion und 2 Pro-Versionen unterschiedlicher Größe
0
gentux
gentux12.02.09 17:40
Mattes Display wäre noch schön gewesen...
0
Lefteous
Lefteous12.02.09 17:57
Ein Notebook ohne einen Möglichkeit in hoher Geschwindigkeit externe Festplatte anzusprechen, ist leider ein KO-Kriterium. Ich hoffe immer noch auf ein Alu-Macbook-Update.
Beim aktualierten weißen Macbook juckt es schon gewaltig, aber erstens ist Firewire 400 auch nicht so der Brüller und zweitens ist natürlich das Gehäuse nicht vergleichbar mit den Alu-Macbooks.

Ich fürchte aber, dass das nichts wird. Apple müsste schon eine neue Notebook-Linie ins Leben rufen, die einerseits alle notwendigen Anschlüsse hat, aber andererseits auf ein internes optisches Laufwerk verzichtet. Das wärs für mich.
Aber das macht Apple wohl nicht *sick*
0
RAMses3005
RAMses300512.02.09 18:06
Ja, das fehlende Firewire im Alu-MB ist für mich ein KO-Kriterium. Ich hoffe Apple bessert da noch nach, am besten gleich mit Firewire 800. Das habe ich in meinem MBP, zusammen mit einem Adapter auf Firewire 400. Es läuft einwandfrei, die Daten vom MB wurden anstandslos über den Migrations-Assistenten im Target-Modus übertragen.
0
Macy12.02.09 18:12
Mein Macbook ist aus 11/2006 und ich habe vom Apple-Support letzte Woche die Zusage bekommen, dass der untere Gehäusedeckel aufgrund von Rissbildung auf Kulanz getauscht wird. Und dass ohne AppleCare und damit 1 1/4 Jahr nach Garantieablauf. Hat mich echt begeistert!
0
kefek
kefek12.02.09 18:27
vergesst firewire .... am besten darauf warten wenn die neuen mb mit USB 3.0 kommen
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
BrainShake
BrainShake12.02.09 18:50
@ macguy:
ist bei mir genau so.... hab auch nur das eine und brauche es täglich. ich hab halt das glück, dass ich meiner nähe einen apple-händler habe (orgTeam-Erfurt) und da hab ich nen termin ausgemacht und innerhalb von einer stunde war der taussch des topcase erledigt.
0
RAMses3005
RAMses300512.02.09 18:57
USB 3.0 ... gähn. Soll ich auch noch auf die neuen Displays warten die in 5 Jahren rauskommen und 3D-Darstellung bieten ? Ich lebe jetzt und heute, und Firewire macht all das was ich brauche. Ich brauche kein USB 3.0, das ca. 1 Jahr nach Markteinführung volle Unterstützung vonseiten der Hardware-Hersteller hinaihtlich Geschwindigkeite bietet. Das habe ich bei Firewire 800 schon heute.

Ich bin nicht der Typ, der alle 2 Jahre alles neu kauft. Meine Wohnung und meine Freundin habe ich sogar ein Leben lang . Warum soll ich also bei Firewire eine Ausnahme machen und es aufgeben, nur um dann Nachteile mit so einer USB-Spielerei zu haben ?
0
Philip0812.02.09 19:42
Dann komm' mal bei mir vorbei. Ich zeige dir das Gegenteil und das bei gutem Umgang. Risse und Verfärbungen ... (leider schon älter als 1 Jahr alt)

Bei mir war sogar ein Stück am Magnetverschluss abgebrochen. Direkt an der Kante. Kostenlos ohne Garantieverlängerung nach 1 1/2 Jahre repariert. Ist wohl ein Fehler der auf Kulanz von apple repariert wird. Sagte zu mir zumindest der Gravis Herr.
0
Cyman12.02.09 22:36
Man müsste meinen, dass es dann ja eigentlich keinen Grund zum Meckern geben dürfte. Das Durchlesen der Kommentare zeigt jedoch das Gegenteil. Ausser dass das Gehäuse nicht aus Aluminium ist, hat doch aber das neue alte MacBook genau das, was alle bei der Vorstellunbg des neuen MacBooks bemängelt haben: ein non-glossy-Display und FireWire. Dann muss man eben entweder Abstriche machen mit dem Gehäuse oder doch tiefer in die Tasche greifen und sich ein (nicht wirklich erheblich größeres und schwereres) MBP holen (oder eben was von der Konkurrenz).
0
idolum@mac12.02.09 23:48
Das MacBook hatte schon immer ein Glossy-Display
0
LordLasch13.02.09 00:54
Das Powerbook 1,67 ist in Quake sogar fast 3x so schnell wie das alte MacBook mit X3100 - da will ich garnicht wissen was der GMA950 bietet
Ansonsten aber doch wie erwartet mehr Ram, wesentlich bessere Spieleperformance, 8% mehr Akku im worst case Szenario und das zum gleichen Preis wie vorher da könnte man gleich noch eins von kaufen prima
0
o.wunder
o.wunder13.02.09 05:55
Schade das Firewire nicht mit zu den Punkten zählt, dann würde das weise die Unibody MacBooks um Längen überflügeln.

Das Befüllen meines iPhone 3G per USB nervt tierisch, das dauert immer so lange, mit Firewire wäre das garantiert wesentlich schneller.
0
maclex
maclex15.02.09 09:05
Um die Werte einmal mit einem älteren Notebook in Beziehung zu setzen: Das PowerBook G4 1,67 GHz erreicht im Test 91 Punkte.

ja ganau sowas interessiert mich.

wie wäre ein vergleich mit einer älteren 8600 im macbookpro ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.