Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testberichte des Apple iPhone tauchen auf

Die New York Times, Newsweek, USA Today und das Wall Street Journal haben am heutigen Morgen Testberichte des Apple iPhone veröffentlicht. Erst einmal ist erfreulich, dass all die genannten Artikel sehr positiv über das iPhone urteilen. Viele mögliche Kunden äußerten bedenken, besonders nach dem iPod der 5. Generation, dass das iPhone nicht besonders Kratzfest sein könnte: Dies ist nicht der Fall, in allen Testberichten wurde das iPhone als sehr Kratzfest eingestuft. Allerdings wird das Edge-Netzwerk von AT&T von der New York Times kritisiert, es sei qualvoll langsam. Das Betriebssystem auf dem iPhone belegt etwa 700 MB der internen 8 GB Flashspeicher, so die New York Times. In den Tests fiel die lange Akkulaufzeit des Gerätes positiv auf, Walter Mossberg konnte 7 Stunden mit aktiviertem WLAN telefonieren und 22 Stunden ebenfalls mit aktiviertem WLAN Musik hören. Merkwürdig erscheint nur, dass kein Kopieren oder Einfügen von Texten möglich ist, wie Walter Mossberg vom Wall Street Journal herausgefunden hat.
USAToday hat herausgefunden, dass zwar 25 Klingeltöne mitgeliefert werden, aber leider weder welche dazugekauft noch aus der eigenen Musikbibiliothek übernommen werden können.

Kommentare

shinejunkie27.06.07 08:41
das will ich hören!
0
Macedes27.06.07 08:43
-keine eigenen mp3 klingeltöne
-keine videoaufnahme
-kein flash
-2000 dollar kosten

egal das handy wird sich trotzdem verkaufen wie warme semmeln
0
Tim7427.06.07 08:45
Was ich die wichtigste Meldung finde: Nicht AT&T-SIM-Karten funktionieren nicht. Das bedeutet, dass man als nicht-AT&T-Kunde bzw. das deutsche Pendant keine Chance hat, das Gerät zu nutzen. ebay-ANgebote sind damit vollkommen wertlos.
Schade!
TIm
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.06.07 08:46
Tim74
Wo hast du das her?
0
beans27.06.07 08:46
siehe auch
0
Andreas Ender
Andreas Ender27.06.07 09:06
Warum schreibt eigentlich niemand etwas detailierter über die Kalenderfeatures?

Gibt es ToDo Listen bzw. Aufgaben?
0
appleboy27.06.07 09:06
Der Hammer das iPhone!!!
Wenn es nur nicht so teuer wäre.

:-((;-)
0
Silberpfeil
Silberpfeil27.06.07 09:13
Wenn es ein SIM Lock hätte, könnte jeder Asiate diesen spielend entfernen.
0
smokeonit
smokeonit27.06.07 09:18


das david pogue video ist obergeil;-)


8-)8-)
0
titusm
titusm27.06.07 09:18
Ich denke nach diesen Berichten kann der Hype weitergehen. Ich hätte niemals gedacht, dass die so positiv ausfallen.

Mir fällt jetzt ein, dass Steve mal mit einer Anekdote seine Ansicht über gelugenes Design erklärt hat: Er hat sich mit seiner Familie bei der Wahl seiner Waschmaschine für ein teureres europäisches Fabrikat (Miele?) entschieden und war damit extrem zufrieden. Ich hoffe das iPhone ist ebenfalls „Wertarbeit".
0
mactie
mactie27.06.07 09:20
aber OHNE Copy + Paste!?
0
TiBooX
TiBooX27.06.07 09:23
Mendel
"Kratzfest" ist das sowas wie eine "Rubbelparty" ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
pixxel
pixxel27.06.07 09:58
Wie ich das verstanden habe, wird Apple wohl tatächlich Klingeltöne im iTunes Store verkaufen wollen, daher wohl die fehlende Möglichkeit, Songs als Klingelton zu nutzen.
Das Ziel heißt überleben!
0
janknet27.06.07 10:07
HaHa
die Akkuluafzeiten stimmen wohl doch!
Da werden sich die Nokia, SE, Samsung bosse ärgern deren Handys laufen ja nur halb so lang!
0
Namedrop27.06.07 10:16
bei den nächsten ipods hat Apple keien Ausrede mehr- oder wird es keine mehr geben?
0
Laphroaig
Laphroaig27.06.07 10:16
Man kann sicher, um den Speicherplatz des OS:macosx:zu schrumpfen, überflüssige Druckertreiber und die asiatischen Sprachpakete entfernen;-)
0
MacPingouin27.06.07 10:17
@ Andreas Ender: Ich vermute mal die Kalender und ToDo Features werden von Apple so richtig beworben, wenn Leopard mit seiner excellenten ToDo Verwaltung auf dem Markt ist.



Hier aber mal eine kleine Zusammenfassung wichtiger Punkte zu den ersten 4 Reviews:

- Für alteingesessene Tester sind alle recht euphorisch, resümieren, dass das iPhone weder fehlerlos noch ein Wundergerät ist, den ganzen Hype aber verdient hat, da es in der Tat neue Maßstäbe setzt.

- Das iPhone ist erstaunlich kratzfest, selbst beim Tragen ohne Schutztasche gab es in den 2-Wochen-Tests keine Kratzspuren

- Das Display hinterlässt Fingerspuren, beim Betrieb ist dies jedoch durch die Helligkeit nicht erkennbar.

- Multitouch ist zwar gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Tagen aber geht es wie von selbst. Selbst Skeptiker Mossberg muss eingestehen, dass das virtuelle Keyboard wirklich kein Problem ist. ("It's an Non-Issue")

- Die eingebaute Kamera (in Pogues Titelbild sieht man mal das simple Fotointerface) macht sehr schöne Bilder, vorausgesetzt: ausreichende Helligkeit und wenig bewegte Motive.

- Die Batterie-Laufzeiten erreichen in der Praxis (ohne die energiesparenden Maßnamen) so ziemlich die (theoretischen) Angaben von Apple, übertreffen sie teilweise sogar. Das IPhone schlägt hier jedenfalls alle Mitbewerber und es hat genug Power um einem ganzen Tag Spieltrieb standzuhalten.

- Das (kostenpflichtige) Anmelden wird nicht nervig mit einem Mitarbeiter im Laden vorgenommen sondern gemütlich per iTunes von Zuhause aus. Dies vereinfacht laut Apple den Kaufprozess.

- Das Fehlen von 3G wird auch in den USA negativ gesehen. Dies sollte den Druck auf Apple zusätzlich erhöhen. Auch das Fehlen von MMS-Services wird bemängelt. Offensichtlich gibt es 2 Geschwindigkeiten für EDGE, die langsamere ist quälend lahm. WIFI-Betrieb ist hingegen die wahre Freude und auch das WIFI-Erkennen ist Apple-like einfach.

- Das AT&T Netz kommt eher schlecht weg. Die Sprachqualität ist gut, aber nicht brilliant. Die Netz-Abdeckung ist teilweise sehr schlecht.

- Der schwarze Bereich auf der Rückseite ist aus Plastik und verbirgt - wie vermutet - die Antenne. (Anm. Zukünftige iPhone Generationen setzen möglicherweise auf das von Apple patentierte keramische Material Zirconia, dass bei aluminiumähnlicher Optik Funkwellen-durchlässiger ist)

- EInhellige Meinung: Trotz einiger vermisster Funktionen - Das iPhone begeistert so sehr dass man ihm seine kleinen 1.0-Fehler schnell vergibt. Es ist schnell, responsiv und macht viel Spaß.

Apple scheint alle Tester übrigens extra darauf hngewiesen zu haben, dass sie – im Gegensatz zu herkömmlichen Handys – im Laufe der Zeit durchaus noch Features hinzufügen werden.

0
Gaspode27.06.07 10:48
macedes Eine UMTS-Flat kostet Dich bei richtigen Anbietern wie T-Mobile oder Vodafone auch fast $2000. Nämlich 24*50Euro, das sind 1200,- Euro, das ist schon recht nah dran an $2000. Und dafür hast Du noch nicht mal telefoniert...
0
Gaspode27.06.07 10:52
MacPingouin Das mit zwei EDGE Geschwindigkeiten hab ich im Bericht nicht verstanden. Oder vermutlich hat der Schreiber keine Ahnung von der Technik.

EDGE kann ca. 250kBit/s im Downstream. Das ist nicht schlecht. Aber es ist ein Maximalwert, der hängt von der einsetzbaren Modulation und dem Empfang ab. Zusätzlich teilt man sich die Bandbreite mit allen Usern am gleichen Träger. Es gibt im Mobilfunk keine garantierten Bandbreiten. Dazu kommen Ping-Zeiten von schon mal ein paar 100 ms. Insgesamt kann man mit EDGE aber sehr gut surfen. Ich mach das öfters hier mit T-Mobile und einem aktuellen Nokia das die höchste EDGE Klasse (Class 11) kann und Websiten auch mit WebKit/Safari darstellt. Das geht sehr gut im Allgemeinen. Vielleicht haben AT&T ihr Netz nicht gut ausgebaut. Aber natürlich ist sürfen mit HSDPA (3.6MBit/s im Downstream und Ping bei 100ms) nochmal was ganz anderes. Da klickt man machmal und die Seite ist sofort da und man sieht nicht mal den Seitenaufbau.
0
Anindo
Anindo27.06.07 11:28
Für die tollen Web-Funktionen muss man Ausdauer haben: The New York Times’s home page takes 55 seconds to appear; Amazon.com, 100 seconds; Yahoo. two minutes.. Kein Flash und Java, keine Klingeltöne aus der Musikbibliothek. Also letzteres kann mein SE K750i.
0
truth
truth27.06.07 11:29
Das mit den Klingeltönen ärgert mich schon sehr. Allerdings ist das kein sogen. "Killerfeature". Aber Apple wäre nicht Apple, wenn sie auf die Möglichkeiten mit der Kombi iPhone und iTunes Store Kohle zu verdienen verzichten würden.
Aber solange das iPhone HIER noch nicht erhältlich ist, ist es eh müßig über einen möglichen Kauf zu sinnieren. Abwarten und sehen, was das iPhone kann, dass es irgendwann einmal hier zu kaufen gibt.
0
Anindo
Anindo27.06.07 11:37
Da sind vier Testberichte zum iPhone und euch fallen nur die paar Sätze ein? Bevor ich einen Job so mache, würde ich ihn an den Nagel hängen. zzz
0
Gaspode27.06.07 11:54
Wurde nicht sogar schon ein Klingeltonreiter in iTunes gesichtet? Klingeltöne, pff, man wird doch dem Ding irgendein AAC oder MP3 vorsetzen können das es dann abspielt?
0
tastendruecker27.06.07 17:01
MacPingouin.

vielleicht meinen die Tester damit GPRS mit EDGE und GPRS ohne EDGE.

Das wären dann 238 Kbit/s vs. 53,7 KBit/s und GRPS ist quälend langsam. Da ich die letzen 9 Monate zuhause via GPRS surfen musste weiss ich das (sick).

Nun habe ich wenigsten EDGE und kann sagen das man damit wenigstens gut surfen kann. Für unterwegs sollte das locker reichen aber wie Gaspode schon schrieb, UMTS mit HSDPA ist schon was ganz anderes (das kann ich zum surfen ürberall nur nicht zuhause nutzen .

Für Europa muss ein UMTS-iPhone her

Ciaoooo

Tastendrücker
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.