Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testberichte zum iPad mini (2024): Bescheidenes Update, unterschiedliche Auffassungen zum „Jelly Scrolling“

Das iPad mini der siebten Generation ist ab sofort zum Kauf verfügbar. Selbstverständlich hatten einige Pressevertreter bereits die Möglichkeit, das Gerät einem Test zu unterziehen. Die Neuerungen im Vergleich zum Vorgängermodell halten sich bekanntermaßen in Grenzen, nach wie vor wartet das Produkt mit soliden Eigenschaften auf, ohne für allzu große Überraschungen zu sorgen. Ein in vielen Märkten wichtiges Versprechen stellt die Unterstützung von Apple Intelligence dar, welche allerdings noch auf sich warten lässt. Manche Kritiken besprechen auch das sogenannte „Jelly Scrolling“, welches beim Vorgänger beobachtet wurde: Dabei handelt es sich um das Phänomen, dass Teile des Bildschirminhalts beim Scrollen leicht zeitversetzt mitziehen.


iPad mini (2024): Hoffen auf Apple Intelligence
Six Colors zeigt sich vor allem von den Farben der aktuellen Baureihe gelangweilt. Diese seien allesamt abgeschwächte Versionen und nicht von Silber zu unterscheiden. Zu den Features äußert sich der Bericht recht ernüchternd: Im Grunde genommen würden die über das Vorgängermodell getätigten Aussagen ihre Gültigkeit beibehalten. Jelly Scrolling konnte der Kritiker nicht ausmachen. The Verge kommt jedoch zu einer gänzlich anderen Erkenntnis: Die verzögerte Darstellung von Bildschirminhalten sei „immer noch sehr präsent“. Die Verdoppelung des Speichers für die Basisversion des iPad mini von 64 auf 128 Gigabyte bezeichnet der Test als längst überfällig. Die CPU- und GPU-Leistung lege um etwa 30 Prozent zu. The Verge hofft darauf, dass es sich bei Apple Intelligence um starkes Upgrade handelt – andernfalls könne vom neuen iPad mini kaum von einem Upgrade gesprochen werden.

Felixba: Schönes Gerät mit schwacher Leistung bei AAA-Spielen
Der deutsche YouTuber Felixba muss die Unterschiede zum iPad mini (2021) ebenfalls mit der Lupe suchen: Auf der Rückseite prangt nun der vollständige Produktname des Tablets und der Blitz weist eine etwas andere Aufmachung auf. Jelly Scrolling sei zu etwa 80 Prozent eliminiert worden.


Der A17 Pro ermögliche erstmals das Spielen von AAA-Titeln auf dem iPad mini, das funktioniere aber außerordentlich schlecht. Apple habe das Tablet mit möglichst geringem Aufwand entwickelt, stelle aber die meisten Käufer damit noch zufrieden. Eine Alternative mit dieser Größe und diesem Ökosystem sei nicht vorhanden. Es handle sich dennoch um ein schönes Gerät, das für Neukäufer eine sinnvolle Wahl darstelle.

Kabellose Wiederherstellung der Firmware
Das iPad mini wird übrigens noch mit iPadOS 18.0 ausgeliefert, es steht aber ein Update auf iPadOS 18.0.1 zur Verfügung. Wie 9to5Mac zudem berichtet, lässt sich die Firmware des Tablets kabellos wiederherstellen, indem ein iPhone oder iPad in die Nähe gelegt wird. Ein Assistent startet sodann und setzt das Prozedere in Gang. Ein Mac oder PC ist also nicht mehr zwingend erforderlich.

Kommentare

bambolo23.10.24 13:10
Ich habe das Mini jetzt vor mir liegen. Das Jelly Scrolling ist noch da aber deutlich deutlich weniger als beim Vorgänger Modell. Besonders bei Texten im Hochformat kann man es reproduzieren, wenn man langsam scrollt. Im Querformat ist nichts zu sehen, außer die Bewegungsunschärfe. Beim schnellen scrollen machen die 60 Hz das Bild unscharf, da fällt es nicht auf.
+5
testino23.10.24 17:23
Ich hab das neue iPad Mini seit heute und habe erst nicht verstanden, warum sich die Leute so über das Display geärgert haben. Jetzt kann ich es verstehen. Im Vergleich zum iPhone 15 Pro oder dem iPad Pro ist das wirklich eine ganz andere Liga. Es fehlt die Helligkeit und Schärfe. Und die 60 Hz lassen beim Scrollen den Content schon ordentlich ruckeln. Wirklich schade, ansonsten ist das iPad Mini für mich von der Größe und Handling perfekt.
+2
mazun
mazun23.10.24 19:22
testino
Helligkeit und 60Hz war ja klar, aber sollte das Display mit seinen 326ppi nicht zumindest sichtbar schärfer sein, als bei den iPad Pros? Die haben doch nur 264ppi.
+2
bono01
bono0123.10.24 20:25
Hab hier das iPad mini 6th Gen. und auch heute das neue 7th Gen. erhalten.
Jelly Scrolling ist noch ganz ganz leicht vorhanden, es wurde aber deutlich reduziert ggü. dem 6th Gen. mini, wo es überdeutlich zu erkennen war.
Insgesamt ist das neue mini zwar nicht der Riesen Sprung den sich viele erhofft hatten, ich bin aber trotzdem zufrieden mit dem Update. Mein altes 6th Gen. hatte nur 64 GB, was mir leider zu wenig wurde. Ansonsten hätte ich das Upgrade wohl nicht gemacht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.