Testergebnisse des Mac Pro bei ArsTechnica
Neben Macworld konnte auch ArsTechnica bereits einen Mac Pro ausführlich testen. Neben den Angaben der technischen Daten geht der Bericht auch auf Besonderheiten des Mac Pro ein.
So soll der
Mac Pro ein sehr leiser Computer sein, leiser als der Power Mac G5. Weiterhin berichtet ArsTechnica, dass sich die Geschwindigkeiten der PCIe-Steckplätze in vier Kombinationen anpassen lassen. Momentan noch enttäuschend ist die Unterstützung von Windows. Die aktuelle Version von Parallels Desktop startet nicht und für Boot Camp sind noch keine passenden Treiber auf der Bootcamp-CD. Darüber hinaus lässt sich das Windows-Laufwerk bei Bootcamp nur auf der Start-Festplatte einrichten, wobei Windows bei der Installation dann auch auf einer anderen Festplatten installiert werden kann.
In den Benchmarks ist die Standard-Konfiguration des Mac Pro in fast allen Tests schneller als der Power Mac G5. Lediglich
bei Xbench und bei Photoshop CS2 muss der Mac Pro Federn lassen und dem Power Mac G5 den Vortritt lassen. Insgesamt kann bereits die Standardkonfiguration des Mac Pro gerade durch den niedrigeren Stromverbrauch überzeugen. Kritisiert wird unter anderem die schlechte Grafikkarte und das magere Software-Paket. ArsTechnica vergibt bei der Endwertung 9 von 10 Punkten.
Weiterführende Links: