Tests und Erfahrungen zum neuen iPad Air 2 und iPad mini 3
Offiziell werden die neuen iPads erst übermorgen an die Kunden gebracht,
ausgesuchte Tester konnten aber jetzt bereits einen genaueren Blick darauf werfen. Erste Benchmarktests bestätigen, dass Apple mit dem iPad Air 2 das schnellste Tablet auf dem Markt anbietet - im Vergleich zum iPad Air stiegen Rechen- und Grafikleistung erneut. Angesichts der ohnehin schon sehr guten Werte des iPad Air betont Re/code hingegen, bei der normalen Bedienung kaum noch Unterschiede ausfindig machen zu können. Das iPad Air 2 fühle sich zwar noch ein bisschen flüssiger an, ansonsten könne man aber kaum feststellen, ob nun ein iPad Air oder ein iPad Air 2 bedient wird. Auch die Reduzierung von Gewicht und Bauhöhe falle nur in geringem Maße auf.
Das Wall Street Journal ist vom
Display mit Antirefelxions-Beschichtung angetan. Lediglich mit dem ausschließlich als E-Reader konzipierten Kindle Paperwhite lasse sich bei direkter Sonneneinstrahlung noch besser lesen, Samsung Galaxy Tab S sowie Amazons Fire HDX werden hingegen geschlagen. Spürbare Qualitätssteigerung biete zudem die neue Kamera, die jetzt auch in Situationen mit schlechter Beleuchtung besser zurecht komme.
Die New York Times bescheinigt dem iPad Air 2 ausreichend Leistung, um als "zweiter Hauptcomputer" fungieren zu können - selbst bei anspruchsvollen Spielen sowie Medienbearbeitung. Den Kaufpreis sei das iPad Air 2 auf jeden Fall wert. Ähnlich sieht es Endgagdet. Apple habe beim iPad Air 2 das richtige getan, um die Baureihe frisch zu halten. Die zusätzliche Rechenleistung befördere es an die Spitze aller hochwertiger Tablets.
Weniger begeistert sind die Tester vom iPad mini 3 - verständlich, denn bis auf Touch ID erhält die dritte Generation des iPad mini so gut wie nichts Neues. Apple blieb beim A7-Prozessor und orientierte sich weitgehend am vorherigen Modell. Engadget stellt sich die Frage, was wohl Apples Strategie mit der Baureihe ist und ob Kunden wirklich nur aufgrund des Fingersensors 100 Dollar Aufpreis bezahlen. The Verge zeigt sich weniger mit dem iPad mini 3, als mit dem gesamten Markt kleinerer Tablets enttäuscht. Es gebe einfach so gut wie keine Top-Modelle, wenn weniger als 10" Display-Diagonale gewünscht seien.
Weiterführende Links: