Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TextExpander für iOS in Version 2.0 erschienen

Das Produktivitätswerkzeug TextExpander wurde für iPad, iPhone und iPod touch in Version 2.0 veröffentlicht (App Store: ). TextExpander kann unter anderem in mehr als 150 Apps wie iA Writer, DayOne, OmniFocus, Things und WriteRoom zur schnelleren Eingabe häufig verwendeter Sätze verwendet werden. Dazu kann der Nutzer Abkürzungen definieren, die automatisch durch den vollständigen Satz ersetzt werden. Über die Zwischenablage ist TextExpander auch zu allen anderen iOS-Apps kompatibel. Mit TextExpander 2 gibt es nun einige wichtige Neuerungen, mit denen die Nützlichkeit noch einmal gesteigert wird. So lassen sich beispielsweise formatierte Texte definieren, aber auch Vorlagen mit flexiblen Feldern zur schnellen Variation. In diesem Zusammenhang stehen auch Makros wie Zeitangaben und Zwischenablage zur Weiterverwendung zur Auswahl. Eine weitere Verbesserung ist die Verwaltung der Vorlagen. Hier weist TextExpander 2 auf doppelte Einträge hin, erlaubt aber auch das einfache Duplizieren und Umbenennen von Vorlagen. Bei einer Dropbox-Synchronisation zeigt die neue Version außerdem den aktuellen Status an. TextExpander 2.0 setzt iOS 5.1 voraus und ist zum Preis von 4,49 Euro im App Store erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo21.05.13 16:36
Ich liebe TextExpander auf dem Mac, habe es aber auf iOS noch nie verwendet. Ich glaube auch nicht, dass sich daran was ändern wird mit Version 2.

Sowas müsste irgendwie ins OS integriert sein, damit man es anständig nutzen kann.
0
DoubleU21.05.13 16:53
Gegenüber Action Menue + immer noch eine Krücke. Ich komme seit dem JB immer zum selben Ergebnis. Ein iDevice ohne JB ist inakzeptabel.

Hoffentlich bleibt die szene weiter am Ball. Oder Apple hat ein Einsehen und liefert gleich ein Backdoor mit. Sicherheitshalber zum Deaktivieren.

Aber die Wahl sollte beim Nutzer liegen.
0
rana7021.05.13 19:58
Was unterscheidet die Funktion dieser App von der im iOS vorhandenen "Kurztext" Option ?
0
Cupertimo21.05.13 22:50
TextExpander ist wesentlich komplexer einsetzbar als die Kurzbefehle in iOS.

Textbausteine können in eigenen Kategorien/Ordnern gemanaged und in der Cloud mit dem Rechner synchronisiert werden werden. Auch Images können darin enthalten sein (zB eine vorformulierte Mailantwort mit Unterschrift).

Und es können auch vorformatierte Texte als Bausteine benutzt werden. Das geht mit iOS alleine nicht.

Wenn es nur darum geht, zB "mfg" in "Mit freundlichen Grüßen" umzuwandeln, ist man mit den Kurzbefehlen in iOS bequemer bzw schneller am Ziel und braucht dafür keine zusätzliche App. Geht es aber darum, komplexere Bausteine einzusetzen, die man regelmäßig benötigt (URLs, html-Zeilen, Mailantworten), ist eine App wie TextExpander durchaus bequem, besonders auf einem Mobilgerät.
0
o.wunder
o.wunder22.05.13 01:18
Apple sollte eine Schnittstelle für solche Apps einbauen. Über die Zwischenablage ist ja schon peinlich (für Apple).
0
Cupertimo22.05.13 01:39
Übrigens habe ich gerade mal in meine TextExpander-Statistik auf dem Mac geschaut. Da kommt wirklich einiges bei rum!

Mit Hilfe von 5.157 eingesetzten Bausteinen habe ich knapp 314.000 Tastenschläge eingespart. Das entspricht bei meiner Tippgeschwindigkeit (ungefähr 40 WPM) ca. 26 Stunden Arbeit!

Danke TextExpander
0
Skywalker
Skywalker22.05.13 06:32
o.wunder
Apple sollte eine Schnittstelle für solche Apps einbauen. Über die Zwischenablage ist ja schon peinlich (für Apple).

Aber ehrlich. So zu arbeiten ist nur ein Krampf.
En bisschen öffnen könnte sich iOS schon. Apple muss ja nicht gleich alles über Board werfen. Eben iOS nur ein bisschen flexibler machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.