TextSecure-Chats zwischen iPhone, iPad und Android möglich
Dank der neuen Signal-App ist es nun möglich, kostenlos endverschlüsselte Nachrichten zwischen iPhone, iPad und Android-Smartphones sowie Android-Tablets auszutauschen (App:
). Mit Version 2.0 hat Open Whisper Systems das auf Android
sehr beliebte TextSecure in Signal integriert, wodurch der plattformübergreifende Austausch verschlüsselter Textnachrichten und Bilder kostenlos möglich ist. Darüber hinaus werden auf diesem Weg auch verschlüsselte Audio-Chats unterstützt.
Dank der Endverschlüsselung in Signal und TextSecure ist sichergestellt, dass
nur die teilnehmenden Geräte die Nachrichten entschlüsseln können. Darüber hinaus ist der Quelltext von TextSecure und Signal einsehbar. Damit lassen sich die Sicherheitsfunktionen der Apps unabhängig einsehen und überprüfen.
Ob dies für eine Akzeptanz im deutschsprachigen Raum ausreicht, bleibt jedoch abzuwarten. Hierzulande erfreut sich der Schweizer Messenger Threema großer Beliebtheit. Mit dazu beigetragen haben dürfte der Standort in der Schweiz. Signal und TextSecure wurden hingegen in San Francisco entwickelt und auch die
Server stehen in den USA. Doch bei Threema ist ebenfalls nicht alles Gold, was glänzt: Der Quelltext von Threema kann nicht öffentlich eingesehen und im vollen Umfang überprüft werden.
Signal benötigt mindestens iOS 8.0 und ist kostenlos, während Threema einmalig 1,99 Euro kostet, dafür aber bereits ab iOS 5.1.1 lauffähig ist.
Weiterführende Links: