Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Texteditor Ulysses 1.2 erschienen

Die Blue Technologies Group hat den Texteditor Ulysses in Version 1.2 veröffentlicht. Ulysses wurde speziell für Schriftsteller und kreative Autoren entwickelt. Dank einer Ein-Fenster-Oberfläche mit integrierten Notizblöcken, einem Dokumenten-Browser, moderner Such/Filter-Technologie und einer Multi-Dokument Vorschau, liefert Ulysses kreativen Autoren und Schriftstellern viel Flexibilität und kreative Freiheit. Mit der neuen Version wird durch ein Plug-In nun auch Spotlight unterstützt, der Editor wurde komplett neu entwickelt, weiterhin steht eine verbesserte Oberfläche zur Verfügung. Für 100,- Euro erhält man die Mehrbenutzer-Lizenz für den Einsatz auf drei Rechnern, für Forschung & Lehre beträgt der Preis 50,- Euro. Die Aktualisierung funktioniert über die integrierte Updatefunktion oder den angegebenen Link.

Weiterführende Links:

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer12.08.05 23:31
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Gibt's aber wohl nicht auf Deutsch?
zzz
0
o_sprenger
o_sprenger12.08.05 23:44
BBEdit^WTextWrangler is 4free and does the job.
0
Sven Janssen
Sven Janssen13.08.05 00:04
o_sprenger
Da vergleicht wohl einer Birnen mit Schrauben.

0
Taxifahrer
Taxifahrer13.08.05 00:06
Ja. BBEdit habe ich auch. Englisch kann ich auch...
Ich dachte halt, Ulysses wäre vielleicht ein nettes Programm, um TEXTE damit zu schreiben und zwar Texte mit Umlauten und so...;-)
zzz
0
bodymurat
bodymurat13.08.05 00:42
taxifahrer
ist doch in deutsch:-):-)
0
bodymurat
bodymurat13.08.05 00:42
nagut, nicht alles;-)
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.08.05 01:04
bodymurat
link?
zzz
0
cron13.08.05 02:00
Ein tolles Programm! Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Besonders der Fullscreenmodus ist so einfach wie genial.
0
eribula
eribula13.08.05 02:33
Schon Version 1.2 ... wow ...
0
Simoon
Simoon13.08.05 03:18
eribula:

Welcher Sinn steckt hinter Deiner Aussage?
0
eribula
eribula13.08.05 10:34
Simoon:
Ganz einfach: ich hatte mir eine schnellere Entwicklung des Programms erhofft, so es damals als das Programm zum ersten Mal erschien (muss nach meinem Gefühl bald drei Jahre her sein) von den Autoren angekündigt wurde.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.05 12:26
Komisch, dass Ulysses bei den Vergleichen von Textverarbeitungen bisher nicht dabei war… Ein ausführlicher Testbericht wäre da echt was Feines.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.05 13:36
eribula

Wieso ist ein Programm nur dann gut, wenn es alle paar Wochen ein neues Release gibt? Das ist doch Käse, das zeugt eher von Aktionismus und weniger von solider Arbeit der Entwickler. Ulysses ist auch vor 1.2 schon ein gutes Werkzeug für Textwerker gewesen und 1.2 wird es auch sein (habs noch nicht geholt).

Taxifahrer

Ulysses ist doch auf Deusch? Ist ja auch eine deutsche Firma Ok, das muß nix heißen, CaptainFTP stammt angeblich auch von einer deutschen Firma und spricht kein einziges Wort Deutsch Aber in Ulysses ist eigentlich alles auf Deutsch... Menü, Hilfe, FAQ...

Ties-Malte

Damals (tm) als die große Diskussion um Textverarbeitungen gab, hatte ich Ulysses nicht erwähnt, weil es keine Textverarbeitung ist. Ulysses ist für den Textwerker gedacht, der reinen Text produziert und in etwas längerer Form. Also größere Artikel, Bücher, etc. Es soll dir eine Umgebung geben, in der du dich einrichten kannst, die sozusagen das "Schreibmaschine, Schreibtisch, Papier und zwei Kannen Tee"-Metapher auf ein Computerprogramm abbildet. Reduktion aufs Wesentliche, das ist das Wichtigste an Ulysses, daher auch der Vollbildmodus, da siehst du im Extremfall nur noch den blinkenen Cursor und deinen Text, sonst garnix. Ideen sammeln, Überblick behalten... was man zum Transport aus dem Kopf in den Text eben braucht, mehr ist nicht. Layout- und ähnliche Funktionen suchst du dort vergeblich, weil sie zum Textproduzieren unnötiger Schnickschnack sind. Der Vergleich mit TextWrangler ist deswegen auch Quatsch, weil die Programme völlig unterschiedliche Intentionen haben.

Kucks dir einfach an, es läuft als Demoversion bzw. man kann auch eine Testlizenz kostenlos beziehen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
recipient13.08.05 14:37
Hatte Ulysses auch mal getestet, aber für zu teuer befunden (von 'ner Mehrbenutzerlizenz hab' ich nix). CopyWrite macht im Prinzip das selbe, kostet aber nur ein Drittel. Die Bewertung der ergonomischen und funktionalen Details ist natürlich immer eine Frage individueller Anforderungen und Gewohnheiten sowie auch des persönlichen Geschmacks. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen. Hilfreich sind solche Anwendungen für Vielschreiber aber auf jeden Fall, gar keine Frage.
0
eribula
eribula13.08.05 15:36
Rantanplan
Hab ich gesagt, Ulysses sei ein schlechtes Programm? Nicht wirklich, oder? Trotzdem weiß ich noch ziemlich gut wie die Entwickler den vergleichweise hohen Preis damit rechtfertigten, dass ja für die Zukunft zahlreiche zusätzliche Features geplant seien. Und da frag ich mich halt wo die geblieben sind, in all den Jahren.

Ich persönlich finde Ulysses zu teuer, allerdings bedient es ja auch nur eine ziemlich kleine Zielgruppe, das muss man glaub ich schon sehen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.05 16:43
Keine Ahnung welche Versprechen die damals gemacht haben, aber äh.. Produkte, egal welche, darf man nie aufgrund irgendwelcher Versprechen in zukünftige Funktionen kaufen, sondern austesten was aktuell geht und auf dieser Basis kaufen. Versprechungen sind Schall und Rauch...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.05 16:49
Aber es gibt einen Punkt, der mich an diesem Programm - und nicht nur diesem - bis zur Weißglut ärgert: diese #@$%!-Drecksaktivierung. Ich habe bei meinem letzten Brötchengeber vergessen diverse Dinge zu "deaktivieren" bevor ich den Rechner plattgemacht habe. Gut, ich hab noch auf einer externen Platte ein bootfähiges Backup, aber ob man an einem anderen Rechner damit die Software "deaktiveren" kann, das weiß ich noch nicht - habs noch nicht ausprobiert. Ich hasse Software die eine Aktivierung benötigt und kaufe normalerweise diese nur dann, wenn es absolut unumgänglich ist. Dummerweise schreiben die Hersteller das oft nicht so deutlich hin - die wissen schon warum. Zum Glück hab ich mir Ulysses damals zum Schnäppchenpreis von 40 Euronen gekauft... Nochmal würde ich es nicht tun, alleine der Aktivierung wegen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
eribula
eribula13.08.05 16:53
Rantanplan
Deswegen hab ich es damals auch nicht gekauft Ich war aber einer derjenigen, die über den hohen Preis gemeckert haben und damals kam dann eben obengenannte Antwort. Aber wie gesagt, das Programm ist einfach ziemlich speziell und dadurch ist es natürlich recht schwer die eigenen Investitionen wieder hereinzubekommen. Von daher rechtfertigt sich der hohe Preis meiner Meinung nach.
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.05 17:41
eribula

Du Glückspilz hast das mit der Aktivierung also vorher gelesen Gut, ich bin da irgendwie zu blind und falle immer wieder drauf rein.

Der Preis ist, meiner Ansicht nach, um 100% zu hoch. 50 Euro dürften angemessen sein, besonders wenn man berücksichtigt, daß das Programm hauptsächlich von seiner guten Idee lebt und weniger von einem hohen Entwicklungsaufwand. Wie du selber schon geschrieben hast, die Leutchen überschlagen sich ja auch nicht gerade mit ständig neuen Versionen und Features. Trotz daß es ein Nischenprodukt ist, dürfte es sich recht gut verkaufen - vermute ich. Reine Vermutung.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
eribula
eribula13.08.05 18:14
Rantanplan
Hatte ich, auch wenn ich das jetzt anders gemeint hab ... aber wurschd
0
pique13.08.05 19:42
super app!

tut bei mir gute dienste seit version 1.0.

1.2 ist aber wesentlich schneller, vorallem beim öffnen...:-)
0
fehnman22.08.05 09:39
Rantanplan
Man kann uns einfach eine E-Mail schicken, dann regeln wir das mit den Registrierungen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.