iA Writer 3.0 für iOS und OS X: Erweiterter Editor mit verbessertem Export
Der Texteditor iA Writer ist speziell für Vielschreiber gedacht, was nicht nur
Markup- und Word-Unterstützung sowie die erweiterte iOS-Tastatur mit Werkzeugleiste beweisen, sondern auch die gesamte Benutzerführung. Zudem kann iA Writer die Textproduktion auf allen iPhones, iPads und Macs synchronisieren - entweder über iCloud oder Dropbox. In der neuen Version 3.0 steht ein erweitertes Textarchiv zur Verfügung, in dem sich alle Inhalte nach Name, Datum oder Dateiendung sortieren lassen. Wichtige Ordner kann man außerdem anpinnen. (iOS-App:
, Mac-App:
)
Der Editor kann neben dem Markdown-Text und dem formatierten Text auch Statistiken zum Inhalt anzeigen, wie sie bei professioneller Textarbeit erforderlich sind. Darüber hinaus lassen sich Textteile nicht nur suchen, sondern auch ersetzen, was größere Änderungen am Dokument erlaubt. Die Werkzeugleiste lässt sich außerdem anpassen. Der Export bietet ab sofort drei typografische Vorlagen für die Speicherung von HTML-, PDF- und Word-Dokumenten.
Eine weitere Verbesserung betrifft die Tages- und Nachtansicht der iOS-Version. Diese wird nun in allen Bereichen der App berücksichtigt. Die OS-X-Version startet in der neuen Version mit dem zuletzt geöffneten Dokument. Darüber hinaus sind auch verschiedene Stabilitätsverbesserungen enthalten.
iA Writer 3.0 setzt mindestens iOS 8.2 bzw. OS X 10.10 Yosemite voraus. Der Preis für die iOS-Version liegt bei 9,99 Euro, während die Mac-Variante mit 19,99 Euro zu Buche schlägt. Für bestehende Nutzer ist das Update kostenlos.
Weiterführende Links: