The Interview einer der erfolgreichsten Online-Filme aller Zeiten
Die Filmkomödie "The Interview" sorgte bereits vor dem Kinostart für Kontroversen. Schon Mitte des Jahres
hatte sich der nordkoreanische UN-Botschafter beschwert, der Film sei als Kriegshandlung zu werten und unterstütze Terrorismus. Im vergangenen Monat kam es zudem zu einem groß angelegten Hackerangriff auf Sony, bei dem Teile des Unternehmens lahmgelegt und viele interne Daten gestohlen wurden.
Die Erpresser drohten damit, alle Daten zu veröffentlichen, sofern Sony nicht vom Kinostart absehe. Eine Gruppe drohte auch mit Anschlägen auf Kinos, in denen der Streifen läuft.
Zunächst sagte Sony den Kinostart auch tatsächlich ab - seit Heiligabend ist "The Interview" nun allerdings doch zu sehen und erzählt die fiktive Geschichte zweiter Journalisten, die ein Interview mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un führen wollen. Tatsächlich kommt es auch zu einer Einladung, allerdings klinkt sich der Geheimdienst ein und sieht die Chance gekommen, einen Anschlag auf den Diktator zu verüben.
Berichten zufolge
lehnte Apple das Angebot ab, "The Interview" von Anfang an auch über iTunes bereitzustellen. Warum es zu dieser Entscheidung kam, wurde nicht näher erläutert. Andere Dienste nahmen den Streifen allerdings gerne ins Angebot auf, so zum Beispiel Google. Angesichts der unfreiwilligen Marketingkampagne zeigen sich so viele Zuschauer interessiert, dass The Interview aus dem Stand heraus zu einem der erfolgreichsten Online-Film aller Zeiten wurde.
Auch im amerikanischen iTunes Store ist der Film inzwischen zu haben. Der Großteil der Verkäufe entfällt allerdings auf Googles Angebot, da Apple wie erwähnt erst einige Tage später zum Verkauf und zur Vermietung bereit war. In einer kurzen Stellungnahme von Apple hieß es dazu lediglich, man freue sich, "The Interview" fortan auch über iTunes anbieten zu können - wie es zur Verzögerung kam und warum Apple nicht an der Premiere teilhaben konnte oder wollte, bleibt unbekannt. Ebenfalls unerwähnt bleibt, wann sich der Film auch in anderen Ländern online über iTunes ansehen lässt.
Weiterführende Links: