"The Woz" hat 70. Geburtstag - und feiert für einen guten Zweck
Als Stephen Gary Wozniak am 11. August 1950 im kalifornischen San José das Licht der Welt erblickte, steckte das Computerzeitalter noch in den Kinderschuhen. Gerade einmal vier Jahre zuvor war der weltweit erste Universalrechner in Betrieb gegangen, welcher auf den Namen ENIAC hörte. Sieben Jahrzehnte nach der Geburt des kleinen Steve tragen Milliarden von Menschen jeden Tag Computer mit sich herum, welche ein Vielfaches der Leistung jenes turnhallengroßen Rechners bieten – und "The Woz" ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten einer von Bits und Bytes geprägten Epoche.
11 Days of WozdomAnlässlich seines runden Geburtstags rufen Steve Wozniak und seine Gattin Janet zur Unterstützung der
Inspiring Childen Foundation auf. Die Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Regionen, indem sie beispielsweise deren Familien mit Zuwendungen unterstützt, Stipendien vergibt oder ihnen psychologische Betreuung zukommen lässt. Weitere Informationen hierzu finden sich auf einer eigens zu Wozniaks Wiegenfest eingerichteten
Webseite. Der Startschuss zu den dort ausgerufenen "11 Days of Wozdom" für den guten Zweck fällt am 11. August um 17 Uhr kalifornischer Zeit, in Deutschland ist es dann bereits 2 Uhr morgens am 12. August.
Steve "The Woz" WozniakBei Challenges winken fünf PreiseDamit im Rahmen der elftägigen Geburtstagsfeier im Internet möglichst viel Geld für die Stiftung zusammenkommt, stehen bis zum 21. August einige "Challenges" auf dem Programm. Den Teilnehmern an diesen Aktionen winken fünf Preise, bei denen es sich natürlich ausnahmslos um Apple-Geräte handelt, etwa ein MacBook Air oder ein iPhone SE. Die Besonderheit dabei: Alle Preise werden von Steve Wozniak vor der Auslieferung an die Gewinner persönlich signiert. Darüber hinaus stehen auf den Webseiten zahlreiche Merchandising-Artikel zum Verkauf, welche teilweise mit dem Konterfei von "The Woz" versehen sind.
Apple-Gründung am 1. April 1976Steve Wozniak gründete am 1. April 1976 gemeinsam mit dem fünf Jahre jüngeren Steve Jobs die "Apple Computer Company". Der Computeringenieur entwickelte den ersten Rechner des Unternehmens, den "Apple I", welcher als Bausatz zum Preis von 666,66 US-Dollar verkauft wurde. Darüber hinaus schrieb "The Woz" den Großteil der Software, die auf den frühen Computern des Unternehmens lief. Durch einen Flugzeugabsturz im Jahr 1981 wurde Wozniak unter anderem wegen einer dadurch verursachten Amnesie aus der Bahn geworfen. Vier Jahre später zog er sich aus dem Tagesgeschäft bei Apple zurück, blieb aber offiziell bis heute ein Mitarbeiter des kalifornischen Konzerns. Zwar gründete Wozniak in den darauffolgenden Jahren noch einige Unternehmen, verlagerte seine Aktivitäten aber zunehmend auf karitatives Engagement und Lehrtätigkeiten. Außerdem meldet sich "The Woz" in unregelmäßigen Abständen zu Wort, um seine Einschätzungen zur Entwicklung von Apple und der Computerbranche insgesamt kundzutun.