Think Secret: Apple stellt bald neues Medien-Distributionssystem vor
Die Gerüchte, Apple intensiviere die Bemühungen, weitere digitale Medieninhalte zu verkaufen, verdichten sich immer mehr. Wie Think Secret berichtet, soll zur MacWorld im Januar ein neues DIstributionssystem veröffentlicht werden, um weitere TV-Serien und vieles mehr online anbieten zu können. Es handelt sich dabei um ein System, bei dem die
Inhalte nicht auf der Festplatte des Nutzers liegen. Sobald etwas erworben wird, liegt der Inhalt auf der iDisk des Kunden und kann über Front Row 2.0 angesteuert werden. Soll es nun abgespielt werden, ermöglicht eine von Apple jüngst zum Patent angemeldete Technologie die Übertragung der Daten, z.B. auch zum iPod, während das Speichern auf der Festplatte nicht vorgesehen ist.
Für den Kunden soll es so einfach sein wie der iTMS jetzt ist, bietet aber neben bestimmten Nachteilen auch Vorteile. Geht ein im iTMS erworbener Titel verloren, muss er zum vollen Preis neu gekauft werden; dies fiele mit der neuen Übertragungsart weg. Es stellt sich aber die Frage, was Kunden ohne .mac-Zugang machen müssen, um auf Inhalte zugreifen zu können und ob unterwegs ohne Internetanbindung das Ansehen erworbener Filme möglich wäre. Noch nicht klar ist, ob der Kaufvorgang bzw. das Übertragen der Daten immer so vonstatten geht, wie geschildert. Denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, ist die Möglichkeit, dass nur der gemunkelte neue Medien-Mac-mini mit Hilfe integrierter Funktionen von diesem Angebot Gebrauch machen kann.ThinkSecret will auch weitere Partnerschaften zwischen Apple und Anbietern von Videoinhalten in Erfahrung gebracht haben, was das Angebot zusätzlich erweitert.
Weiterführende Links: